Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4tz3nhainer

Verfärbung Auspuff

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,

 

wie im meinem anderen Thread zu lesen habe ich vor kurzem einen neuen Turbo inkl. ESD für meinen 451 bekommen.

 

Jetzt nach 100km ist der ESD speziell am Endrohr schon stark gelblich verfärbt. Ist das normal? Richtig schnell war ich bisher noch nicht unterwegs. Maximal Tempo 160 und das auch nur kurz.

 

Nicht dass meine Abgastemperaturen zu hoch sind und mir der neue Turbo gleich wieder stirbt.

 

thx

Alex

 

y7mw8r8w.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4tz3nhainer am 31.07.2014 um 12:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4tz3nhainer am 31.07.2014 um 12:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, dann solltest du mal mit dem wagen richtig fahren damit er warm wird. verfärbung ist völlig normal und unbedenklich. der wird wohl nur angewärmt worden sein. ich fahre mal geschwind 50-100 km mit konsequent 180-200 und du solltest mal sehen wie das edelstahl von der cupanlage aussieht. braun und blau, aber so richtig, denn das zeug wird warm...

mache mir eher gedanken wie du schon einen (?) turbo verbrauchen konntest...hab ich bei keinem 451er geschafft, nicht mal meine frau beim normalen turbo trotz chip etc, und die guckt nach fast nix, ausser gaspedal

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ja meine Überlegung warum der Turbo defekt war. Ich habe das Auto ja erst seit 5000km.

Die Welle des Turbos war komplett verkokt und damit fest.

Zur Ursache tippe ich entweder auf zu hohe Öltemperaturen oder zu schlechtes Öl.

Was für ein Öl fährst du denn in deinem gechippten Turbo?

Im BMW habe ich Castrol 10W60 gefahren und war extem zufrieden. Das wird aber bestimmt keine Freigabe haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey 4tz3nhainer,

 

der besagte ist kein gechipter turbo sondern ein optimierter ultimate. frauchen fährt "nur" einen gechipten turbo. dennoch und an allen: castrol 5w30 und immer alle 12000-15000 km wechsel mit filter.

noch nie probleme gehabt, privater turbo von frauchen, mj 2012, ca. 50tkm jetzt- BR ultimate, 2011, täglich mind. 100, aber auch -300/mehr km- ca. 75000 km, wie neu bis auf die farbe vom edelstahlrohr - liegt aber auch am fächerkrümmer und "nicht vorhandenen sportkat" nahezu dauerhafte LD 0,75 statt 0,55 bar... BR exclusive, 2011, ca 50000 km ebenfalls turbo top, maschinchen laufen wie schmidts katze.

 

und ehrlich gesagt - was die aushalten müssen hätte es mich nicht gewundert WENN da mal n lader wegeitert, aber ist unverändert voll im druck und runden lauf.

 

fährst du evtl. wie manche nur um die ecke zum zigarettenholen?

 

fG-T

 

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 01.08.2014 um 23:13 Uhr ]


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

generell sind alle Öle mit der MB Freigabe 229,5 oder 229,51 geeignet.

Von den 30ger Ölen halte ich nicht viel, sie sind vornehmlich zum Spritsparen konzipiert und weniger auf Verschleißschutz optimiert. Bei häufigem Öl-Wechsel und Langstrecke spielt das noch keine große Rolle, doch bei viel Kurzstrecke sowie häufig starker Belastung kommen diese Öle schneller an ihre Grenzen.

 

Ähnlich verhält es sich mit Ölen welche die 229,51 Freigabe haben. Diese Low-SAPS Öle erkaufen sich die Aschearmut mit Defiziten bei der Neutralisation von säurehaltigen Einlagerungen aus Verbrennungsrückständen im Öl.

 

Es gibt eben kein Öl, was alles sehr gut kann, und da es mit hauptsächlich um den Verschleißschutz geht, verwende ich das Mobil1 0W40 mit 229,5 Freigabe.

 

Letztendlich ist es deine Entscheidung was du verwenden willst, wenn du 5 Leute fragst bekommst du 7 verschieden Meinungen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.