Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zeniscalm

Passen die 451 Sitze im 450er? Plus Frage zur Relaisbox

Empfohlene Beiträge

Nachdem bei meinem Oldie (1999er) die Relaisbox unterm Fahrersitz abgebrannt ist, hat mein Bruder (seines Zeichens KFZ Mechaniker für Mercedes LKWs) meinen Smart gerade komplett auseinander genommen. Sämtliche Kabel müssen neu verlegt werden, Teppich neu, Relaisbox neu. In diesem Zuge habe ich gleich zwei Fragen.

 

Wie wichtig ist die Versionsnummer der Relaisbox? Kann ich auch eine 005 nutzen, wenn mein Smart ursprüngliche eine 004 hatte (Teilenummer stimmt überein).

 

Passen Sitze aus dem 451er Modell in den 450er? Oder genauer - passt ein Beifahrersitz aus einem 2008er Coupe Benziner in einen 1999 Coupe Benziner?

Hintergrund: Ich hätte gerne eine Isofix Halterung, da meine Tochter mittlerweile in einem vorwärtsgerichteten Sitz fährt, der mit Isofix fixiert werden kann. Airbag kann ruhig an bleiben. Für den 451 gibt es Sitze mit diesen Ösen, für den 450er nur dieses Gestell, welches wirklich unpraktisch ist.

 

Ich freue mich über Eure fachkundigen Tipps!

 

 

 

 

 

 

 


zen is calm in the chaos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die V005 müsste ebenfalls passen.

Was ist denn an der alten Relaisbox abgebrannt?

Es kann ja eigentlich nur ein Teil dvon betroffen gewesen sein!

Normalerweise wird die ja eher geflutet und oxydiert wie narrisch!

 

Dort wäre übrigens noch eine detaillierte Beschreibung der Relaisbox, der Bestückung und deren Anschlüsse, falls dies für Dich relevant sein sollte!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.07.2014 um 10:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau passiert ist, weiß ich leider nicht, die Vermutung ist, dass es einen Kurzschluss gab und deswegen Feuer ausgebrochen ist. Ausgesehen hat das dann so

 

2014-07-24 17.45.44

2014-07-24 12.27.29

2014-07-24 12.26.17

 

Man muss dazu sagen, der Smart hat mich noch bis zur Werkstatt gefahren, allein die ABS Lampe leuchtete aber sonst. Hätte ich allerdings gewusst, wie es unter dem Sitz aussieht, wär ich nicht mehr gefahren..

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeniscalm am 31.07.2014 um 11:25 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeniscalm am 31.07.2014 um 11:27 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeniscalm am 31.07.2014 um 11:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von zeniscalm am 31.07.2014 um 11:45 Uhr ]


zen is calm in the chaos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sieht mal nicht schön aus! Ist der Sitz von unten auch verkokelt?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück nicht, die Flammen wurden von dem nassen Teppich erstickt, als sie gerade dabei waren in den Innenraum durch zu brennen... Man sieht nur einen braunen Punkt an der Oberfläche. Wirklich Glück gehabt.

 

 


zen is calm in the chaos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja im wahrsten Sinne des Wortes heiss aus! :o

 

Auf jeden Fall muß da was in dem Bereich der Relais P oder Q bzw. der Sicherungen S1 oder S2 nicht in Ordnung gewesen sein., denn dort ist die Zentrale der Verschmorungen!

 

Es muß übrigens kein Kurzschluss gewesen sein, der das ausgelöst hat, auch Übergangswiderstände und Wackelkontakte an Bauteilen bzw. Kontaktstellen mit hohem Stromfluss können solche Erscheinungen auslösen! Dann entstehen an diesen Kontaktstellen ebenfalls Funkenstrecken, die ein solcher Ergebnis zur Folge haben können!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das Pluskabel der Batterie war am weitesten "verschmort", das kommt doch genau dort an oder?

 

Die Batterie wurde mir gerade ne Woche vorher vom ADAC eingebaut, ich wollte das erste Mal seitdem wieder mit dem Auto fahren. Eingestiegen, angemacht, dann ist er abgesoffen und ließ sich nicht mehr starten. Da ich zu einem Vortrag musste, hab ich dann nen Mietwagen genommen und etwa zwei Wochen später wieder den ADAC gerufen. Der Herr gab mir Starthilfe, Smart sprang direkt an und dann bin ich halt zur Werkstatt gefahren... Bis heute verstehe ich nicht wie das Auto trotzdem fahren konnte...

 

Meine Befürchtung ist, dass der ausgelaufene Luftentfeuchter "Schuld ist", das Zeug leitet ja wie blöd :/ Das der umgekippt und ausgelaufen ist, hab ich von meinem Freund erst nach dem Vorfall erfahren.


zen is calm in the chaos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2014 um 11:42 Uhr hat zeniscalm geschrieben:
Bis heute verstehe ich nicht wie das Auto trotzdem fahren konnte...

Meine Befürchtung ist, dass der ausgelaufene Luftentfeuchter "Schuld ist", das Zeug leitet ja wie blöd :/ Das der umgekippt und ausgelaufen ist, hab ich von meinem Freund erst nach dem Vorfall erfahren.

Das ist mir auch unklar, wie man damit noch fahren konnte.

Das mit dem umgefallenen Luftentfeuchter wäre natürlich eine Erklärung, obwohl die Relaisbox ja auch schon mal durch undichte Seitenfenster geflutet wird, allerdings vermutlich nicht so drastisch, als wenn ein paar Liter aus einem Luftentfeuchter auslaufen!

 

Aber wie gesagt, das sieht echt heiss aus! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die ganzen Antworten :)

Die Fenster hatte ich gerade einen Monat vorher abdichten lassen, deswegen ja der Entfeuchter.. generell hatte ich da direkt vorher noch ne Menge investiert. Hach ja, wenn ich nicht so an meinem Smart hängen würde, hätte ich den schon längst abgegeben...

 

Und ja, ich wusste in dem Moment nicht wie nah ich mit dem "mir ist mein Auto unter dem Hintern abgeraucht" lag, als ich den Veranstalter der Konferenz anrief ;-)


zen is calm in the chaos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber hmm - kann mir vielleicht noch jemand bei der Frage zum Sitz helfen? Das wäre wirklich grandios!

 

 


zen is calm in the chaos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holy shit! Ich habe auch einen Entfeuchter im 450-er, hinterm Fahrersitz. Ist dort unter dem Teppich etwas, das kurzgeschlossen werden koennte wenn das Ding mal suppt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2014 um 21:58 Uhr hat josmarlangner geschrieben:
Holy shit! Ich habe auch einen Entfeuchter im 450-er, hinterm Fahrersitz. Ist dort unter dem Teppich etwas, das kurzgeschlossen werden koennte wenn das Ding mal suppt?

Quote:

Am 11.07.2011 um 21:41 Uhr hat josmarlangner geschrieben:
Mein 2005-er 450 facelift

Also wenn Du immer noch den gleichen Smart fährst wie damals ist dort bei Deinem Smart nix!

Die Relaisbox wurde nämlich nur in ZEE Smarts bis Ende 2002 verbaut!

Ab Anfang 2003 wurde die SAM als Zentralelektronik eingeführt und die Relaisbox ist entfallen, weil die Funktionalitäten der Relaisbox in das SAM rein gewandert sind! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.08.2014 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.