Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TurboTriple

Uhr geht falsch

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Problem bei einem 450er (Bj.2003):

 

Die Uhr bleibt mal stehen (oder geht langsam) und lässt sich mit den Verstellern nur Vor-stellen und das auch nur mit viel gedult und viel tippen.

 

Was kann man einer Uhr antun (überzeugen) das sie wieder vernünftig geht?

Zum Uhrmacher bringen ist wohl nicht die beste Idee :lol: aber vllt. hat wer nen Tipp!?!?

Ggf. das komplette Innenleben tauschen gegen (???) eine andere Uhr? Finde den abgerufenen Preis für die Teile echt übel! Und was man gebraucht bekommt ist ja dann auch fraglich....!

 

Kontrolliert auf "kalte Lötstellen" hatte ich mal, habe aber nichts gesehen wo ich mir Gedanken machen müsste....!

 

Danke und Gruß


......leider geil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die kalte Lötstelle war schon der richtige Ansatz. Es gibt hier im Forum einen Betrag über diesen Fehler.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2014 um 23:37 Uhr hat Triking geschrieben:
Hallo, die kalte Lötstelle war schon der richtige Ansatz.
Es gibt hier im Forum einen Betrag über diesen Fehler.

Genau und mit dem Suchbegriff "Lötstellen Uhr" findet man diesen Beitrag auch relativ schnell wieder! ;-)

 

Da isser ja! :)

 

Normalerweise sind es die Lötstellen des schweren Uhrwerks, die sich da durch Vibrationen losgerüttelt und keinen Kontakt mehr haben!

Mit einer Lupe sieht man das normalerweise spätestens, daß ein kleiner Haarriss in der Lötstelle drin ist, wenn man ein bißchen Erfahrung damit hat!

Das ist normalerweise ein kleiner Ring in der Lötstelle, der so aussieht, als gehöre er da hin.

Aber es handelt sich dabei um einen Haarriss in der Lötstelle, der verhindert, daß der innere Teil der Lötstelle elektrischen Kontakt zur Lötstelle der Platine hat.

Auf den Bildern in dem verlinkten Fred ist das sogar schon mit bloßem Auge erkennbar!

Damit ist der kleine dunkle zusätzliche Ring gemeint, der parallel zu dem Rand des Lötauges ringförmig sichtbar ist!

 

Das relativ schwere Uhrwerk, in Relation auf andere Bauteile gesehen, vibriert sich im Laufe der Zeit ganz einfach innerhalb der Lötstelle los. Die Lötstelle ist ja gleichzeitig die Halterung für das Uhrwerk!

 

Die Lötstellen des Chips auf der Platine sollte man nicht nachlöten, die haben normalerweise mit diesem Problem nix zu tun!

Die sind so klein, da richtet man schnell mehr Schaden an als man gut macht!

 

Ich denke schon, daß an der Uhr des TE die Lötstellen des Uhrwerks die Verursacher dieser Probleme sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.07.2014 um 08:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joah....die Lötstellen hatte ich mir angeschaut - ihr meint also einfach mal "drüberlöten" egal ob man was sieht oder nicht...???

 

Mal sehen was da geht - werde berichten!!!

 

Danke!!! :-D


......leider geil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, drübersteigen kann nie schaden! 8-)

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na denn - eben mal "drübergestiegen" 8-) und das Uhr-stellen ging schon mal ohne die zuckenden Zeigerbewegungen erstaunlich gut!

 

Bin mal gespannt auf morgen früh.....!!! :)

 

 

Schon mal vielen Dank - glaube dieses Forum gefällt mir!!!


......leider geil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du richtig "drübergestiegen", die Uhr wird zukünftig richtig fliegen. :-D

 

Gruß, Rolf

 

Bin vor Jahren auch drübergestiegen, seit dem alles ok. Hat sogar dann einen Drehzahlmesser bekommen :-D


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yeeeeah....!!!

 

Du Uhr lebt wieder!!!

 

 

Besten Dank und ein schööööönes Wochenende!!!


......leider geil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir schon von Anfang an klar! ;-)

 

Vielen Dank für das Feedback! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.