Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schuemi

Radlager vorne 451er

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

gibt es eine andere Möglichkeit, die Radlager des 451er aus dem Radträger zu wechseln oder muss man die rein- und rauspressen?

Suche hier und bei Google haben nicht die gewünschte Anleitung ergeben.

 

Die Teile sehen so aus:

3lskcntf.jpg

 

Viele Grüße Schümi


LG Michi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Spezialwerkzeug geht das Nicht. (Ebay 180,- Euro) Früher konnte man die Lager per Schraubstock und passenden Nuss selber pressen.

 

In diesem Fall kommst du von vorne nicht an den Außenkäfig ran. Presst du über die Nabe=Innenkäfig dann presst du das Lager zu Brei.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die Erklärung und den sehr guten Link!

Jetzt lass ich es doch machen...

 

Smart münchen will dafür 320€ (die Teile hab ich schon!)

 

Kennt ihr eine gute Werkstatt in München, die das auch mit dem Werkzeug machen? ;-)

 

Vg Schümi


LG Michi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in Regensburg knapp 400.- bezahlt aber es wurde auch der ganze Träger inkl. Radlager gewechselt! Aus Sicherheitsgründen pressen die da keine Radlager mehr. Bei anderen SC´s wirds angeblich doch noch gemacht! ;-)

 

 


Nur Oma liegt tiefer . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Träger" ist der Achsschenkel.

 

Ich würde an Deiner Stelle beim Eindl nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TE

 

Wie lange lief eigentlich dein Radlager ?

 

Bei mir war sehr früh eines defekt, nur aufgrund einer klemmenden Bremse und der daraus folgenden Wärmeinwirkung auf das Lager. Blaue Bremsscheibe ?

 

Vor kurzem klemmten bei mir erneut die Beläge, habe ich abe rechtzeitig bemerkt,

aber offensichtlich nicht der Vorbesitzer, der hatte wohl ne Scheibe ausgeglüht ....

 

Die Schächte in den Bremszangen müssen penibel sauber sein und neue Beläge ganz locker sitzen. Die Schächte setzen Gammel an, das ist nicht normal.

 

Bei meinem 2007er scheint das Problem ca. alle 2-3 Jahre auf zu treten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.07.2014 um 06:38 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich schildere einfach mal von vorne bis hinten:

- je nach Geschwindigkeit hatte ich vorne ein Tack-Tack-Tack-Tack..., relativ laut.

- beim leichten Betätigen der Bremse war es weg, bei etwas stärkerem Treten kam dann noch ein Knack und die Bremse hat gewirkt.

 

Da der Smart längere Zeit draußen stand und nicht bewegt wurde, hatte ich die Radlager in Verdacht.

Diese hatte ich also besorgt und wollte sie wechseln.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Gestern bin ich bei Eindl & Zuk vorbei gefahren, die haben mir den Hinweis gegeben mal die Bremsen sauber zu machen.

 

Nachdem ich jetzt Rechts mal die Bremse komplett abgebaut hatte, alles gesäubert und entrostet (auch zwischen Scheibe und Nabe) ist das Geräusch weg!! :-D

 

Gekostet hats nix! :-D

 

Der Smart ist Bj 2008, 62500km und 1L Turbo.

 

Zum Radlagerwechsel gab mir Herr Zuk noch den Hinweis, dass sie das schon machen würden, es aber billiger kommen würden wenn ich den ganzen Achsschenkel bei Smart neu kaufen würde.

Das brauch ich ja jetzt nicht mehr. :)

 

Für die Nachwelt ein paar Begriffe, damit der Beitrag in der Suche auftaucht:

Klopfen, Radlager, Schlagen, Rost an Bremse, ihr dürft gerne ergänzen. ;-)

 

VG Schümi

 

PS: Danke für eure Hilfe und die Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schuemi am 30.07.2014 um 09:10 Uhr ]


LG Michi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.