Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

30.000 km im Jahr-Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Tag zusammen!
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit einem Smart-Cabrio und hohen Jahres-km-Leistungen sammeln können (ca. 30.000 - 35.000, meist Landstraße)? Ich brauche DRINGEND aus beruflichen Gründen ein neues Auto & mein Herz schlägt für einen "Passion"-Jahreswagen mit Benzin-Motor. Damit ich mein Hirn auch noch vom Smart überzeugen kann, bin ich um jede Rückmeldung dankbar!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der KM Leistung würde ich den cdi nehmen.
-----------------
Gruß DonEgon

Passion cdi, River Silver

"Vielleicht ist diese Welt die Hölle eines anderen Planeten"
Huxley (Philosoph)


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da kann ich nur zustimmen .
Wenn es ein Cabrio sein soll, sind die Vers.Beiträge gleich . Steuer fällt nicht ins Gewicht, da befreit .
Der cdi spart bei 30.000 km überschlagene 750,- EUR an Spritkosten pro Jahr . Da amortisiert sich der höhere Anschaffungspreis des cdi´s schnell.
Nicht vergessen darf man jedoch, dass der Diesel alle 12.500 km zur Inspektion muß und da mit etwas höheren Kosten zu rechnen ist.

Beim Vergleich zweier Coupes wird die Rechnung knapper (Versicherungsprämie beim Benziner niedriger), lohnt aber immer noch auf längere Sicht .

Gebrauchte cdi´s, vor allem als Cabrio sind aber schwer zu finden und obendrein hoch gehandelt . Vielleicht gleich über einen neuen nachdenken und günstig finanzieren .

Spaß machen alle, egal welche Motorisierung oder Karosserie man wählt .
Über die Haltbarkeit und Laufleistung gehen die Meinungen etwas auseinander .
Eine latente Angst vor größeren Schäden braucht man aber nach meiner Ansicht nicht haben .

Viel Glück bei der Auswahl und Suche !

Gruß

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo
also ich kann nach 161.000km im 98er pulse benziner nicht von schäden oder hohen benzinverbräuchen berichten. der motor an sich ist sehr robust einzig der turbolader ist anfang des jahres getauscht worden was aber smarttypisch sehr kostengünstig war.


-----------------
Gruß Marco

logo%20su%20ev.png


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor dem gleichen Problem stand ich auch im Oktober 2000. Ich fahre zwar nur ganz selten Landstarße, aber dafür fast nur Autobahn. Im Jahr komme ich auf etwa 65.000 KM; jeden Monat 3.300 KM Arbeitsweg und mind. 2.000 KM in die geliebte Heimat. Nach 18 Monaten hab ich jetzt 90.000 KM mit meinem Fanti-cdi auf der Uhr und bisher absolut keine Problem. Wenn man Smart aus Überzeugung fährt, spielt es sicher keine Rolle ob Benziner oder Diesel :) Wie man hier im Forum lesen kann, gibt es immerwieder Diskussionen über den Verbrauch. Ber Benziner hat mit etwa 5 Liter (Preis je Liter ca.1,02 Euro) einen relativ hohen Verbrauch, der Diesel (Preis je Liter ca. 0,82 Liter) mit ca. 3-3,5 Liter einen sehr niedrigen Verbrauch. Natürlich kommt es auf die Fahrweise an.

Wie lange soll er denn seinen Dienst verrichten? Bei sind es mind. 4 Jahre. Gebraucht oder Neu??? Eine gute Frage! 8-) Nach meiner Erfahrung sind gebrauchte Smart-Diesel recht teuer, wg. der hohen Nachfrage. Daher habe ich etwa einen Tausender draufgelegt und gleich einen Neuen gekauft. Da kannst Du sicher sein, daß auf ihm net rumgeritten wurde und Du kannst den kleinen von anfang an richtig lieb haben; das ist wie bei der Geburt eines Kindes; von anfang an dabei :) Interessant ist bestimmt auch im europ. Ausland zu kaufen. da habe ich allerdings keine Erfahrung.

Leider weiß ich net, wie es bei Dir ist, aber mein Fanti steht immer draußen, also keine Garage, daher kam für mich kein Cabrio in Frage, da die Dächer sicher nicht so lange halten wie ein festes Dach.

zu den Kosten:

bei Deiner KM-Leistung (Diesel) werden es ca. 60-70 Euro im Monat an Dieselkosten sein. Beim Benziner düften es so 110-130 Euro sein (nur ne Schätzung); also etwas mehr als 50 Euro im Monat Ersparnis (600 Euro oder 1.200 DM im Jahr). das ist das mindeste, was Du sparen kannst. Damit lohnt sich alos ein cdi als Neuwagen nach ca. 1 Jahr für Dich.

Meine Räder werden jetzt bald erneuert werden müssen (je nach Fahrweise natürlich - bei mir über 90.000 KM).

Bremsen wurden bei mir nach etwa 70.000 KM gewechselt.

Versicherung: in der SF 5 zahle ich bei der Smart-Start-Police monatlich 38,40 Euro. ich glaube diese Police gibt es für gebrauchte nicht, aber ruf da am besten mal selber an: 0180 3 22 82 82 und siehe diesen Beitrag

Steuer: ist bis Ende 2005 (glaub ich) frei.

Inspektionen: habe ich etwa 4 mal im Jahr; (der Kleine soll ja auch halten). In 2001 kam ich auf 727,77 DM = 372,10 Euro; also wären das bei dir etwa 170 Euro im Jahr. Jetzt im zweiten Jahr (2002) sind es durch die neuen Bremsen insgesamt schon 667,78 Euro. Für die Reifen werden etwa 230 Euro hinzukommen.

Entscheiden mußt Du aber selbst. Alle Zahlen (bis auf Benziner) sind genau meine Kosten aus 2001.

Es grüßt Dich

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

VIIIELEN DANK!!!

... für Eure schnellen, umfassenden und informativen Antworten! Wirklich toll, daß Ihr Euch so viel Mühe gemacht habt!

Auch dank Eurer "Geburtshilfe" bin ich seit Dienstag kein werdender Smartie mehr...es ist jetzt doch ein Benziner geworden (Ihr habt das Thema "Verfügbarkeit cdi Cabrio" ja schon angesprochen), schön in Silber! So, jetzt muß ich aber schluß machen, denn ich MUß jetzt Cabrio fahren!!!

Viele Grüße - Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr 50000 im jahr. Der Benziner ist die bessere Wahl wenn du viel Landstrasse fährst. Der diesel ist bei höheren Geschwindigkeiten zu träge.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 50.000 KM ein Benziner :-? verbrennst Du Dein Geld im Smart???


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte davor nen BMW der hat das doppelte verbraucht. Der smart cdi ist einfach zu lahm wenn du hauptsächlich Autobahn und Landstrasse fährst. Hab ich ausprobiert, hat keinen Wert.

Was zu überlegen wäre ist, ob ich irgendwann auf nen Mercedes cdi umsteige... mal sehen...
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nagut zum BMW is das sicher fast ne Halbierung. Allerdings fahre ich auch fast nur BAB und mir reichts vollkommen aus. Allerdings muß ich zugeben, daß mich da manchmal die elektron. Abregelung stört, gerade wenn ich in die Heimat will (500 KM).Hatte vorher nen dicken Sport-Corsa. Der war natürlich auch schneller unterwegs.

Smarte Grüße

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.