Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toni932

Motor Kontrollleuchte, Katalysator

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich bin neu hier und bin der Toni, 39 aus dem schönen Rheinland :-D

Seit einer Woche habe ich jetzt auch einen smart und zwar Bj 04.2001, 599cc und 61 ps.

Gelaufen hat meine Möhre jetzt 79300.

So weit so gut. Gestern dann der Schock als während der Fahrt die MKL leuchtete. Kein leistungs Verlust, keine Geräusche. Auf meinem Weg fuhr ich an einem pitstop service vorbei. Dort eben auslesen lassen. Es kam heraus: katalysator unterhalb Wirkungsgrad oder so in der Art. Der Mechaniker meinte wäre kein Problem. Ich soll ihn mal richtig auf der Autobahn durchpusten. Das wären Ablagerungen vom Stadt Kurzbetrieb.habe ich gemacht und das Problem ist auch weg. Dann hab ich mal beim SC angerufen und den Fall geschildert. Dort meinte man, Auto sofort stehen lassen, es droht ein unmittelbarer Motorschaden. Es müssten Auspuff Einheit und Sonden getauscht werden. Kosten so um die 1200€!!

 

Oh man, der smart Spaß fängt ja gut an. Was mache ich denn jetzt?

 

Gruß Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vielen Dank erstmal! Ölverbrauch ist fast gleich null. Ich komme aus aachen. Wie gesagt er läuft einwandfrei. Werde den Fehler morgen selber mal löschen. Hab mir in der Bucht so ein wifi obd Teil besorgt.

Gruß toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dieser ältere 599er hat lediglich eine Lambdasonde - und zwar sitzt selbige vor dem Kat. Demzufolge ist es Deinem Smart egal, ob der Kat hintendran i.O. ist oder nicht. Und dieser Umstand legt den Verdacht nahe, dass lediglich die Lambdasonde selbst fehlerhaft sein könnte.

 

Das sind meine Vermutungen - ich kenne die 599er noch nicht so gut....

 

Also: Fehlerspeicher befragen. Hier bin ich mir auch nicht ganz sicher - meine aber, das nur via STAR Diagnose der Smart die Hosen runterlässt.

 

Und ich geh mal davon aus, dass alle andernen Tretmienen am 599 er - wie z.B. Teillastentlüftung i.O. oder das Ansaugsystem dicht ist......

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 23.07.2014 um 19:21 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das selbe problem bei meinem 451 turbo die mkl kommt einmal pro tag. dergehler bank 1 sensor2. aber es leigt bei mir am auspuff hab mir jetzt ein kateliminator für 25€ geholt und nun kommt die mkl nicht mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emil,

Super Idee mit der einen Lamda Sonde! Werde gleich morgen das Panel hinten nochmal abnehmen und drunter schauen. Ich erinner mich dunkel daran das eine Sonde gleich in der Nähe von den Zündkerzen war, also am Krümmer ? Weiter glaube ich habe ich keine gesehen. Werde das Teil morgen mal ausbauen und ansehen.

Mit dem Auslesen sag ich noch ob's geht. Bekomme den Stecker morgen.

Gruß und vielen Dank , Toni!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Modellhistorie wurde die zweite Lambdasonde im Auspufftopf im Rahmen der Modellpflege ab 10/2000 verbaut, ab da galt nämlich EURO 3 für den Smart!

Wobei hier natürlich das echte Baujahr gemeint ist und nicht das im Fahrzeugschein angegebene Datum der Erstzulassung!

 

Auf dem dritten Bild von oben auf dieser Seite sind beide Lambdasonden zu sehen, wenn vorhanden.

Die rechte der beiden ist die im Auspuffkrümmer, die ist immer vorhanden.

Die linke davon, die im Auspufftopf, gibt es erst ab Bj. 10/2000.

Wenn an der Stelle im Auspufftopf keine Lambdasonde zu sehen ist, dann hat er auch nur die im Krümmer und ist davor gebaut worden!

 

Also wenn er tatsächlich gut läuft und kein Öl verbraucht, frage ich mich schon allen ernstes, woher die die Aussage mit dem Motorschaden gezaubert haben!

Und das auch noch am Telefon!

Das steht vermutlich in Grimms Märchen unter dem Stichwort "Lambdasonde!" :roll:

Und Grimms Märchen ist einfach die Pflichtlektüre in einem SC!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.07.2014 um 22:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also er hat definitiv Euro 3! Das heißt dann auch wohl zwei Lambda Sonden. Ich werden die morgen mal reinigen und dann mal schauen. Wenn der Kat wirklich schon platt ist, habe ich in der Bucht schon den Bandel komplett Auspuff entdeckt.

Was kann passieren wenn ich mit dem Kat erst mal weiterfahre?

Gruß Toni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen dank Leute!

Werde berichten wenn ich die Sonden raus habe. Und auch vom auslese Versuch.

Gruß toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2014 um 23:00 Uhr hat Toni932 geschrieben:
Also er hat definitiv Euro 3! Das heißt dann auch wohl zwei Lambda Sonden.

Muß er eigentlich auch haben, sonst könnte es die Meldung, daß der Kat nicht reinigt bzw. zu wenig Reinigungsleistung hat, gar nicht geben!

Wie sollte er das sonst feststellen?

Das geht nur mit einer Kontrollsonde nach dem Kat!

Mit der ersten Lambdasonde im Krümmer wird ja die Gemischaufbereitung geregelt, die zweite Lambdasonde im Auspuff ist die Kontrollsonde.

Wenn er nur eine hätte, dann könnte er zwar die Gemischaufbereitung regeln, aber es wäre keine Aussage über die Wirksamkeit des Katalysators möglich, weil keine Kontrollmöglichkeit hinter dem Kat vorhanden ist!

 

Es ist aber durchaus möglich, daß Du die Lambdasonde im Auspufftop nicht raus bekommst, die sitzt nämlich nach längerer Betriebsdauer so fest in ihrem Gewinde, daß Du sie nicht mehr oder nur noch mit Gewalt los bekommst!

 

By the way, der Fehler könnte durchaus auch von einem defekten Auspufftopf kommen, der durchgerostet oder am Rand aufgeplatzt ist, weil dann geänderte Luftverhältnisse an der Sonde herrschen, die der dann sauer aufstossen!

 

Für den von Deinem SC genannten Betrag bekommst Du schon den edelsten Edelstahl Sportauspufftopf, natürlich nicht bei denen, von daher kannste die eigentlich nicht ernst nehmen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.07.2014 um 06:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

Lambda Sonde ausbauen hab ich heute nicht mehr geschafft. Dauerregen und Garage war mir zu warm. Aber hab den wifi obd Stecker bekommen. Nicht schlecht, konnte Fehler lesen und löschen, Kat Fehler war wieder hinterlegt. Konnte ihn problemlos löschen. Alles schön vom iPad aus. Kosten für das Teil 39€ und 8€ für die app. Hab aufgrund Zeitmangel noch nicht alle Funktionen testen können. Sieht aber ganz vielversprechend aus,

Gruß Toni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni 932,

 

was hast Du für eine OBD Software/Hardware und wo kann man das kaufen?

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....wieso und welcher "kat" ?

 

8-)

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.