Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SOG-ED1

Reifenprofil Differenz von 3mm !

Empfohlene Beiträge

Servus, an alle Smarties, wie schaut's bei euch aus?Hab jetzt mal seit langem meine Reifenprofile begutachtet. Mir ist aufgefallen das ich bei meinen Hinterreifen, innen ca. 3mm weniger Profiltiefe habe als außen. Und zwar beidseits gleichermaßen, obwohl ich regelmäßig alle Monate den Luftdruck überprüft und ggf. nachgefüllt habe!Aktuelle Laufleistung: 32.280 km, Profiltiefe innen: 2mm, außen: 5mm, bis auf wenige kurzzeitige Beschleunigungsfahrten (um den drängelnden Hausfrauen-Panzern "SUV's" zu demonstrieren was E-Power bzw. Drehmoment bedeutet  ) ausgenommen, immer gemächlich mit ca. 12 - 14 KWh unterwegs.Meinem subjektiven Empfinden nach, haben die Hinterräder optisch von hinten betrachtet, einen erkennbaren negativen Sturz. Auch wenn ich seitlich eine Wasserwage unten am Reifen lootrecht anlege, habe ich oben ca. 2 cm "Luft".Auf Nachfrage bei meinem Autohaus hieß es: "...das sei ganz normal, wir können ihn ja aber mal vermessen lassen."Ist euch diesbezüglich auch bereits etwas aufgefallen, oder wer kann Sachdienliche Hinweise geben? Vielen Dank für die Mithilfe. Bayrische Grüße an alle E-Mobilisten und besondere an die Smartie Fahrer!  

 

 


Smart ED Cabrio EZ: Juni 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst Dir mal anschauen, wie er hinten auf den Reifen steht, genau umgekehrter Sturz wie vorne. Da braucht Dich nichts zu wundern. In den 70ern waren die BMWs 2002tii auch so auf den Hinterrädern gestanden. Ein Reifen mordender Sturz.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hintere Achsgeometrie IST nicht einstellbar, da das Radlager direkt an die geschweißte Rahmenstruktur angeschraubt wird.

 

Mögliche Fehlerquelle wären die üblichen: möglicher Federbruch, defekte Stoßdämpfer, Gummilager der X-Strebe defekt usw.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Scheint mir das ich mich damit abfinden muß, Dinge die man nicht ändern kann muß man eben akzeptieren!

Alternativ könnte man die Reifen nach ca. der Hälfte der Laufleistung auf der Felge ummontieren (wenn sie keine definierte Außenseite haben), oder ich mach mich auf die Suche nach einem Reifen der unterschiedliche Gummimischungen hat.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Nochmal vielen Dank für eure Antworten.


Smart ED Cabrio EZ: Juni 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Mischungen auf der Lauffläche gibt es m.E. nur bei Motorradreifen.

 

Der negative Sturz bringt es mit sich dass die Reifen so verschleißen. An einen Defekt bei der Laufleistung mag ich nicht glauben.

 

Die Serien-Trennscheiben kosten doch nicht die Welt. Bei 30.000km zieht man eben 2 neue auf, cest la vie....

Pech wäre es allerdings wenn danach dein ESP zickig ist, das passiert hin und wieder nach dem Ersatz von 2 Reifen. Dann musst du alle 4 tauschen.

 

Die Idee mit dem Tauschen innen/außen ist schon mal gut. Also beim Wechsel entspr. symmetrische Reifen kaufen. Laufrichtungsreifen gehen auch, Tausch li./re.

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.07.2014 um 06:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche Problem ... Die Innenseite der Reifen werden stärker abgefahren .. hab den Smart vermessen lassen ohne Ergebnis.... Man muss einfach damit rechnen alle 30tkm die Reifen zu erneuen :/

 

 


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum erneuern ? Tauschen ist völlig ok.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte der ED deutlich weniger Reifenverschleiß haben als ein Verbrenner, dank dem fehlenden Getriebe liegt in den meisten Fahrsituationen deutlich weniger, dafür kontinuierlich Drehmoment an den Räder an. Der "Schluckauf" beim beschleunigen wie man ihn besonders von Turbodieseln kennt ist das was Reifen kostet. Alle 30.000km, das heist bei mir einmal im Jahre neue Reifen halte ich für nicht akzeptabel.

 

Der Sturz ist immer ein Kompromiss, viel negativer Sturz vermindert den Reifenverschleiß bei flotten Kurven, erhöht ihn aber bei zurückhaltender Fahrweise oder wenn es meist gerade aus geht. Leider kann man beim Smart den Sturz nur über die Fahrwerkshöhe beeinflussen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Theorie mit dem geringeren Verschleiß sehe ich genau anders.

Der Verbrenner hat sicherlich die höhere Achslast hinten. Der ED müsste durch seine (mittige) Batterie am Unterboden mehr auf die VA drücken.

Der ED hat ein sattes Drehmoment.

 

Das Drehmoment führt in Verbindung mit geringerer Achslast zu erhöhtem Schlupf=Verschleiß.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst einfach schnell genug in die Kurven, dann rubbeln sich die Aussenseiten besser ab :lol: :lol:

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine alten Reifen hinten hatten das auch. Hab sie innen bis auf die Karkasse abgefahren :-D :-D Hatte aber auch 3,0 Bar Luftdruck drinnen.

 

Werkstatt Tipp: Mit bissle weniger Luftdruck fahren - ich glaub 2,5 ist vorgegeben für hinten, ADAC sagt +0,2. Die neuen hab ich jetzt nur noch mit 2,5 gefüllt, seitdem kann ich das einseitige Abfahren nicht mehr feststellen 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir fahren unsere 450er seit Jahren mit 3 Bar rundrum -

damit ist das asymmetrische Verschleissbild deutlich besser geworden.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 10.09.2014 um 08:29 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass jetzt weniger Druck ausgerechnet die Reifenkanten schonen soll, kann eigentlich nicht sein.

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber auch echt an der Fahrweise liegen bzw. viele Autobahn-Auffahrten bzw. Abfahrten - das sind doch immer Rechtskurven , oder ? :-D

 

Dadurch ist das Gewicht auf dem hinteren linken Reifen der dann in den Kurven "gerade" steht und der rechte hintere Reifen steht noch steiler - also der Sturz ist dann noch stärker .. somit schleift es den Reifen innen stärker ab ...

 

Daher war mein Hinterreifen rechts schon bis die Karkasse abgefahren ... der linke hintere war noch wesentlich besser ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.