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Smart911a

Hinterachs Hauptlager ( Achsrohr Lager )

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

war geade beim SC. Dort wurde mir mitgeteilt dass das Gummilager (sitzt mitting in Fahtrichtung auf dem Achsrohr) rings rum gerissen sei und ausgetauscht werden muß. Der wagen fährt einwandfrei. Kein gerockel, kein verdrehtes Lenkrad, kein poldern hinten .

Kosten soll das 1000 -1100 € der ganze Rahmen müßte raus.

Ich war schockiert und fuhr erst mal in meine Stammkneipe ....Bier her !

meine Frage: das Lager sitz zwischen zei stahlplatten die mit dem Rahmenträger verschweißt sind. Daducht steckt eine dicke Schraube . Alles ist fest nur ein wiziger Riß innen kreisförmig im Gummi.

Das Lager gibt im internet 40 Pfund etwa.

 

wie läst sich das tauschen ?

 

Soll ich gleich ein Gebrauchtes Achsrohr einbauen wo der Gummi noch gut ist ( Kostet 130 euro als ersatzteil gebraucht ?

oder nur das lager tauschen...wenn ja wie

 

noch was der SC sagte dass sich die hinterachse so arg verschieben kann dass der wagen unkontrolierbar wird.

 

Helft mir bitte

 

Danke schon im Voraus :(


andreasma

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Du bist der erste von dem ich höre das dies kaputt geht.

 

Es lässt sich mit dem richtigen Werkzeug tauschen. Die dicke Schraube hat 14 mm Durchmesser.

Du brauchst zum Tausch eine M14 Gewindestange und ein paar Beilagscheiben. Der Verkäufer derselben meinte dies sei bei Landwirtschaftlichen Geräten gängig :-D

Dann brauchst Du zwei (Lang-)muttern und ein Smart-Domlager (dann dreht sich es leichter) und die passenden Druckstücke bzw. Aufnahmestücke. Das Aufnahmestück ist so eine Art Topf wo Du das Lager einziehst - von seiner angestammten Position weg.

WD 40 verwenden! Ist ne Plackerei aber es geht. Auf ner Bühne ca. 1,5 bis zwei Sunden mit Einbau des Neuen und bisschen rumprobieren wie es geht. Problem ist eher das der Normalverbraucher die Druck- und Aufnahmestücke nicht besitzt oder sich auch nicht mal eben was dehen kann. Der Rest ist gängiges stabiles Werkzeug (riesen Torx-Nüsse, Schlagschrauber oder Ratschen mit Verlängerung).

 

Vielleicht finde ich ein paar Bilder.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 21.07.2014 um 16:40 Uhr ]

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PS Die Idee mit der Stammkneipe war sicher erstmal die beste Entscheidung :-D

 

 

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Danke für eure Antwort....das mit dem rausdrücken und wieder einzien ( reinpressen) hab ich schon mal wo anderst gemacht.

 

Muss ich da was abbauen ? oder wenn mann die schraube die durch das Lager geht löst und rauszieht ...geht die Achs da bissel runter dass man da rankommt ..oder muss mann was lockern oder abbauen?


andreasma

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Hi Leute

 

ich denk ich mach das mal so : ich kauf erstmal das neue Lager und mess aus ob das überhaupt past und ich hab gleichzeitig die Durchmesser des stempels der das reindrückt und den durchmesser ..vom gegenlager...das kann ich mir dann basteln ...erst dann leg ich auf der Hebebühne ...komisch ist nur das das SC nicht angeboten hat der meine man kann das nicht ausbauen. :)


andreasma

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im SC bauen die auch keinen Stellmotor in die Scheinwerfer, sondern tauschen diese nur komplett....

 

Ich hab mir in meinen 450 ein PU Lager aus GB eingebaut.

Ottomike hat mir dabei geholfen... :), das Vorgehen hat er oben beschrieben.

 

Zudem wage ich zu bezweifeln, dass der beschriebene Riss wirklich relevant ist.

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Ja ich hab da auch meine Zweifel ob das sooooooooo tragisch ist. zumal ich kein poldern aus der region Achlager vernehme

 

ich denk mal wenn die komplett vergammelt oder gar gummiteile schon raus sind wird ein wechsel nötig

 

ich hab bei mw-Smart Parderborn angerufen die tauschen das koplette rohr mit lager für 350 € festpreis

sie nehmen da ein gebrauchtes ersatzteil aus einem so 20.000 -30.000 km Smart

 

so hats der am Tel. gesagt

klingt vernünftig find ich

aber ich gug mir das selbst am WE auf der hebebühne mit 300 Watt Strahler noch mal genauer an und hebel mal mit der brechstange mal das lagen b.z.w das achsrohr hin und her dann seh ich ja wie dramatisch das is

der SC Typ malte da voll die Horrorszene aus was da alles passieren kann..

 


andreasma

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