Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trethupe

451 MHD: Sollte die Klima im Standgas schon funktionieren?

Empfohlene Beiträge

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 10.08.2014 um 10:00 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich kenne keine Klimaanlage im PKW, bei der man aktiv die Leerlaufdrehzahl erhöhen muss, damit sie funktioniert. Bei allen mir bekannten Systemen, wird die Leerlaufdrehzahl je nach Belastung automatisch höher eingestellt. bei meinem 2007er Turbo sind das etwa 1000 U/min - das Motorgeräusch ändert sich etwas, da die Belastung etwas höher ist und das Gebläse vorne läuft mit.

 

Also - nein man muss die Drehzahl nicht erhöhen, das wird automatisch gemacht.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gd

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 10.08.2014 um 10:01 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Leerlauf kühlt sie deutlich weniger als während der Fahrt!

Ob sie dicht ist kann durch einen Druckverlusttest u.a. bei Pit Stop überprüfen lassen


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst stellt sich die Frage ob du beim Händler gekauft hast.

Wenn ja und erst vor max. 6 Monaten dann solltest du tunlich die Finger davon lassen und den gewerblichen Verkäufer zur Nachbesserung auf fordern.

Ggf. gleich bei der Nachbesserung schriftlich auf ein mögliches Leck hin weisen. Dann bist du auch nach dem Ablauf der Beweislastumkehr abgesichert.

 

Bei Privatkauf hast du verzockt-da hast du keine Rechte. Vergiss es. Dann kannst du nur Kontrastmittel einfüllen lassen und dann mit UV Licht gucken oder gucken lassen.

 

 

PS: Ich habe an meiner Klima ein kleines Phänomen, muss aber sagen sie hat wohl bisschen viel "Druck auf dem Kessel" ( Fülle meine Klimas selber) :

 

Ist das ganze Klimasystem aufgeheizt (Cityverkehr bei 30 Grad) dann kann es sein (muss nicht) dass sie nicht an springt weil der Drucksensor "zu viel Druck" meldet.

Nach kurzer Fahrt und Abkühlung des Kondensators springt sie an.

 

Ich habe das im Moment bei knappen 30 Grad öfter Mittags wenn ich nach meinem Dienst 4km durch die City fahre, mit Fenster auf und fahre danach auf die Autobahn. Dann, nach 1-2km springt sie an weil der Kondensator durch den Fahrtwind runter gekühlt wird und der Gasdruck der Klima in den "grünen Bereich" sinkt.

Oder den Wagen heiß für 10min abstellen und danach das gleiche Phänomen.

 

@ Viel Druck auf dem Kessel:

Dafür kühlt sie auf Lüfterstufe 2 wie Nordpol im Januar. Stufe 3 habe ich, glaube ich, in diesem Sommer nur 1x für 2 Minuten gebraucht. Wollte schon mal was ablassen, bin noch nicht dazu gekommen und denke es reguliert sich von alleine. Kann ich mit leben. Wichtig ist dass sie kühlt wie irre wenn sie kühlt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.07.2014 um 06:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.m

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 10.08.2014 um 10:01 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal (irgendwo) gelesen, dass der Klimakompressor bei Stand und bei Beschleunigung abgeschaltet bzw. dessen leistung reduziert wird. Gemerkt habe ich das aber weder bei meinem 2011er mhd, noch bei meinem 2013er turbo.

Mag sein, dass die Kühlleistung im Leerlauf geringer ist aber beim Beschleunigen merkt man deutlich, dass einem paar Pferdchen fehlen. Man sagte früher, es wären ca. 10 PS, die der Kompressor "schluckt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2014 um 10:20 Uhr hat Trethupe geschrieben:
Hallo,



nein. Ich MÖCHTE einen bei einem privaten Verkäufer kaufen. Mit einem ADAC Kaufvertrag kann er wirksam die Gewährleistung ausschließen.



 

Au weia, jetzt wird es kompliziert denn gerade einige Smart haben Klimaprobleme.

Wie und ob er ausschließen kann und ob du dich absichern kannst, das weiß ich nicht.

 

In jedem Fall kann er dir die Karre natürlich funktionsfähig hin stellen und das Gas kann sich irgendwo nach 2 Wochen oder 20 Wochen verpissen.

Normal ist das halten vom Druck über Jahre.

Ok, Kirche im Dorf lassen, 2-3 Jahre mit einem kleinen Druckverlust sind auch akzeptabel, aber Druckverlust nach 3 Monaten (oder weniger) ist unnormal.

 

Außerdem(!) Bei einer mech. Beschädigung des Kondensators streitet ihr später WANN die Beschädigung eintrat !

 

Klima @ Standgas

Geht natürlich, aber eben nicht so ultra-saukalt (jetzt bei 30 Grad) als wenn der Kondensator auf der BAB einen vollen satten Kühlluftstrom hat. Hab ich bei mir beobachtet.

 

Kann auch sein dass die Leistung bei Standgas bisschen zurück gefahren wird. Hmmmm

 

Das ON gehen der Klima hört man an sich am satten Klocken. Die rote Lampe am Schalter ist eher ein Fake und sagt nur aus dass der Schalter gedrückt wurde.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.07.2014 um 11:28 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cxyv

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 10.08.2014 um 10:01 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leg mal Zahlen auf den Tisch.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.m

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 10.08.2014 um 10:02 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.