Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gwes

Inspektion -> wann Keilrippenriemen & Bremsflüssigkeit?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage an euch: Bei welchem Service ist beim Smart 451 cdi der Keilrippenriemen und Bremsflüssigkeit dran zum wechseln?

 

Danke und einen schönen sonnigen Tag :)

 

PS: Sorry was vergessen: Meiner hat jetzt 60.000km drauf, wäre das hier fällig?!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gwes am 19.07.2014 um 09:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, Intervall Rippenriemen steht im Service Heft auf den ersten Seiten.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450er wurde früher - wenn ich mich nicht irre - von Smart ein 30.000km Wechselintervall für den Rippriemen vorgeschrieben.

 

Nach meinen Erfahrungen waren die Teile so zwischen 100-120.000 km langsam fällig.

 

Aus meiner Sicht sollte man die Dinger solange drinlassen, bis sie Verchleissmerkmale oder Rissigkeit aufweisen. Bei jedem Ölservice oder jährlich kontrollieren.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lt SC beim Service letzte Woche (451er) wird die Bremsflüssigkeit das erste mal beim 2. Service gewechselt, also entweder nach 2 Jahren oder Kilometer (ist wohl Vorgabe ab Werk) und danach wird sie kontrolliert, Wechsel dann nur, wenn nötig..

 

Persönlich würde ich sie aber alle 2 Jahre wechseln lassen, auch wenn sie da vielleicht noch OK ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay super, vielen Dank für euren Hinweis.

Komisch, mein Auto ist jetzt genau 2 Jahre alt und hat 60.000km. Trotzdem wurde beim Service vor paar tagen beides nicht gewechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsfl.wechsel hat nichts mit den gefahrenen Kilometern zu tun. Wechselintervall immer alle 2 Jahre. Und die Riemen beim 451 alle 60000 km laut SC und Betriebsanleitung.

 

 


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lest mal Eure Servicehefte vom 451 zum Thema Riemenwechsel ..... Da stehen unterschiedliche Wechselintervalle drin.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig, ich habe sogar den Daimler Inspektions-Plan gelesen und wegen den 60.000km ist es sehr verwirrend.

 

Ich bin zum Schluß gekommen dass meiner (2007er Sauger) einen bekommen soll.

 

Angesicht des Alters des Riemens (7 Jahre) hat er letztens bei 58.000km einen neuen bekommen.

 

War im Zuge einer BOSCH Werkstattprüfung.

Die kannten weder den Daimler Serviceplan und waren der Meinung man könne mit einem 7-jährigen Gummiband noch fahren wenn es keine Risse hätte.

:roll:

 

Obwohl der Riemen lediglich ~24,- Euro kostet, mit Auflegen keine 40,- Euro .

 

Besser jetzt wechseln als im Winter bei -10 Grad und 100cm Schnee wegen defektem Riemen liegen zu bleiben ....

DIE müssen dann ja nicht laufen oder Bus fahren !

 

Hat mich ne Menge Überzeugungsarbeit gekostet dass sie den erneuern......

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.07.2014 um 11:29 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.