Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerbera56

springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

wenn die Außentemperatur steigt und der Motorlüfter nachläuft springt mein Smart nicht wieder an :o

was kann das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür daß dies Dein erster Beitrag hier im Forum ist, erschlägst Du uns ja geradezu mit Informationen! ;-)

 

Es wäre nicht ganz unwichtig zu wissen, um welche Art Smart mit welchem Baujahr und welcher Motorisierung es überhaupt geht, da gibt es nämlich durchaus Unterschiede!

 

Und dann wäre bei der Beschreibung des Fehlers noch die Frage, ob im Fehlerfall der Anlasser dreht und der Motor nicht anspringt oder ob der Anlasser schon gar nicht dreht!

Das ist nämlich auch noch mal ein Riesenunterschied!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab 28° ist Hitzefrei! :lol: Und willkommen im Forum.

 

Ist der Smart vorher normal gefahren worden und wurde er extrem stark belastet. Was sagt die Temperaturanzeige im Cockpit. Und bitte - wie oben schon geschrieben - ein paar Informationen zum Fahrzeug.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein Smart Baujahr 2005 Benziner, alle Lichter gehen an aber es kommt dann nichts.Die Temperatur hat 2 Eier und es ist unterschiedlich, wann er dann wieder anspringt, etwa in 1 Stunde hat aber auch schon 4 Stunden gedauert.

Die Batterie ist ok, wie gesagt er macht die Mucken wenn der Motorlüfter gelaufen ist. :o

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich aber doch noch einmal sicherheitshalber nachfragen.

Im Fehlerfall dreht nicht mal der Anlasser, wenn man den Zündschlüssel auf die Anlassstellung dreht?

Motortechnisch tut sich dann gar nichts?

Der Anlasser dreht nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

nein es tut sich gar nichts erst nach einiger Zeit wieder aber unterschiedlich von der Zeitspanne her. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Smart dann nach einiger Zeit wieder anspringt orgelt er erst und kommt dann auf den letzten Drücker :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Lichter alle da sind, also Strom vorhanden, aber der Anlasser dreht trotzdem nicht, würde ich erst mal aus der Ferne auf den Kabelschuh vom Magnetschalter des Anlassers tippen!

Bei einem 2005er wird ja das Signal vom SAM zum Anlasser bzw. dem Magnetschalter direkt ohne Zwischenstation geleitet.

Zumindest sollte man dort mal messen, ob das Signal ankommt oder nicht.

Leider ist das sehr schwer möglich, vor allem wenn eine Klimaanlage verbaut ist, weil man an diesen Anschluss nur sehr schwer ran kommt, mit Klimaanlage gar nicht, wenn man den Motor nicht absenkt!

 

Am SAM könnte man am Stecker N11-6 Pin 1 messen, ob es von dort ausgegeben wird!

 

Da muß jemand mit einem Messgerät ran, der was davon versteht. Wenn Du den so in die Werkstatt bringst, wird ohnehin nur eine unnötige Materialschlacht gestartet!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.07.2014 um 09:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich nicht verstehe, wenn es kühler ist hat er die Probleme nicht, nur wenn der Motorlüfter gelaufen ist :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Technik gibt es vieles, das auf Anhieb nicht zu verstehen ist.

Wenn dann die Fehlerursache gefunden ist, dann ist es schon leichter zu erklären! ;-)

 

So manches Mal erweist sich dann, daß der Fehler in einer ganz anderen Ecke sitzt als man ursprünglich vermutet hatte!

 

Aus der Ferne, ohne daß man das Objekt vor sich stehen hat ist es ohnehin pure Spekulation.

Aber man sollte sich in einem solchen Fall eben den Gegebenheiten anpassen und dort anfangen, Fehler zu suchen, wo es am ehesten möglich ist und Ansatzpunkte zur Fehlersuche vorhanden sind!

Und das ist in diesem Fall das Signal, das zum Anlasser geht und dort dafür sorgt, daß dieser eigentlich seinen Dienst verrichten soll.

Messen ist zwar in Zeiten von Materialschlachten außer Mode gekommen, aber genau das ist so ein Fall, wo man vor Tausch messen sollte.

Und zwar am besten dann, wenn der Fehler auftritt!

 

Und in diesem Fall wäre es eben so, daß man das Signal zum Anlasser an dem SAM, das ist die Zentralelektrik des Smart im Fahrerfußraum, auf dem Stecker N11-6 am Pin 1 messen kann, siehe diese Steckeranordnung des SAM!

 

Das ist die Leitung, die dann direkt zum Anlasser bzw. dem Magnetschalter geht.

Dort kann man dann auch noch einmal messen, ob es dort ankommt!

Man kommt dort eben nur ganz schlecht ran, wichtig wäre es allemal!

Es gibt nämlich am Kabelschuh des Magnetschalters einen ganz gemeinen Fehler, daß die Kupferlitze in dem Kabelschuh im Laufe der Zeit grünspanig wird und dann keinen richtigen Kontakt mehr hat!

Da könnten thermische Einflüsse auf für eine gewisse Gesetzmässigkeit des Wackelkontakts sorgen, also z.B. daß bei warmem Motor kein Kontakt vorhanden ist. Aber das ist reine Spekulation.

Da ist Messen das Gebot der Stunden!

 

By the way, was wird denn im Fehlerfall, wenn der Anlasser nicht läuft, im Display der Ganganzeige, wo normalerweise der Gang bzw. das "A" steht, angezeigt.

Ist dort das "N" zu sehen oder wird dort etwas anderes angezeigt?

Der Motor kann nämlich nur gestartet werden, wenn dort das "N" drin steht.

Das hat auch nicht unbedingt was damit zu tun, daß der Schalthebel in der Neutralstellung steht!

Es könnte auch sein, daß dies der Fall ist, aber trotzdem die Anzeige "N" im Display nicht drin steht.

 

Was man auch noch überprüfen sollte wäre die Masseverbindung zwischen Motor-/Getriebeeinheit und der Karosse. Wenn der Motor eine schlechte Masseverbindung hat, könnte es auch zu solchen Problemen kommen.

Das Masseband ist die offene Kupferlitze, die vom Getriebe zur Karosse führt und dort verschraubt ist!

Die Litze darf beim Eintritt in die Kabelschuhe nicht gebrochen sein und die Kontaktflächen der Ösen und Kontaktstellern an dem Metall des Motors und der Karosse müssen blank sein! Und die Schrauben fest natürlich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.07.2014 um 11:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine andere Vermutung, die Batterie ist platt.

 

Hast Du evtl. eine andere Batterie zur Verfügung, mit der man das mal testen kann?

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie platt ist, dann sollten aber schon noch signifikante Indikatoren vorhanden sein, an denen dies erkennbar wäre!

z.B. daß die Lampen im Kombiinstrument dunkler werden etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, vermuten kann man viel, messen ist angesagt.

Dies ist ein typischer Fehler, der heraus gemessen werden will!

 

Schau aber bitte auf das Display der Ganganzeige, ob dort auch im Fehlerfall das "N" dargestellt wird!

Sonst wäre es nämlich normal, daß der Anlasser nicht los rappelt!

Das "N" im Display ist die Voraussetzung, daß der Anlasser durch die Steuerung bestromt wird!

Wenn kein "N", dann kein Rappel! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.07.2014 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der steht auf N, dass weiß ich doch das es sonst nicht geht ;-) . Bin heute Kurzstrecke gefahren und gerade wieder, da ging der Lüfter nicht an und siehe da, er sprang an :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte dieses Problem schon einmal, wo es so warm war und als es wieder kühler wurde sprang er einwandfrei an :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.