Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Darkevolution

Probleme beim wiederholten Anlassen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Smart Forum Mitglieder.

 

Ich besitze seit ziemlich genau einem Jahr einen Smart Bj. 2003 (700ccm Benziner).

 

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem. Wenn ich den Smart am morgen starte geht das mehr oder weniger normal von der Hand. Wenn ich dann aber kurz bei der Tanke halte und nach 2-3 Minuten den Smart wieder anlassen möchte müht sich der Anlasser extrem ab und läuft teilweise nicht mehr an.

 

Ich habe das Problem bei der Batterie vermutet und diese mal wieder schön geladen. Das Problem war danach für ca. 2 Wochen vom Tisch. Danach hat es aber wieder begonnen.

 

Nun habe ich mir vor einem Monat eine neue Batterie zugelegt und heute hat der Anlasser wieder nicht genug Power gehabt um den Smart zu starten.

 

Komisch finde ich, dass wen ich den Smart für länger als 30-40 Minuten abgestellt habe läuft er wieder mehr oder weniger gut an.

 

Meine Recherche im Netz lässt mich vermuten das der Anlasser zu viel Spannung zieht und der mal ausgetauscht werden muss ich denke aber ihr hier im Forum könnt mir vielleicht noch einen Insidertipp geben.

 

Besten Dank im Voraus


Freundliche Grüsse Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreht der Anlasser und der Motor springt nicht an oder hat der Anlasser mühe den Motor überhaupt zu drehen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellensensor

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wenn er kurz nacheinander gestartet wird hat der Anlasser extrem mühe zu drehen. Geht soweit, dass er gar nicht mehr dreht, will heissen alle Lämpchen im Armaturenbrett leuchten aber macht kein wank.

 

Wenn dann mehr mals versucht wird den Smart zu starten richt es zimlich komisch. So wie eine schleifende Kupplung riecht...


Freundliche Grüsse Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe am vergangenen Wochenende den OT-Sensor ersetzt. Nun hatte mein Smarti heute wieder mühe beim starten...

 

Ich kann mir nur noch den Anlaßer oder die Kerzen als Ursache vorstellen....gibt es da irgendwelche bekannten Probleme??

 

Gruss Pascal


Freundliche Grüsse Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Massekabel ? Plusleitung auf Anlasser ? Grün ?

Oder der Anlasser selber ?

 

Wenn du eine neue Batterie drin hast kann es an sich nur daran liegen wenn er nicht dreht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.07.2014 um 06:22 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus-CC

 

Der Anlasser dreht schon. Es hört sich nur so an als ob er der massen Widerstand hat das er nur mit Mühe die Kurbelwelle 2-3 mal drehen kann.

 

Wenn ich dann Starthilfe gebe, also die Batterie mit einem Booster oder Starthilfekabel versorge springt er nahezu normal an.

 

 


Freundliche Grüsse Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich hatte das selbe Problem nach klimakompressor wechel ( bei meinem Cadillac )

Ich weis ...ist kein Smart aber die symtome waren gleich

 

Lösung : Masseleitung zwischen Motor und Karosserie war zwar vorhanden reichte aber nit aus. Legte zusätzlich ein masseband und der Fehler war behoben :)


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also wenn du bei der Starthilfe das Fremdstartkabel auf deine BATTERIEPOLE klemmst und sonst nirgends hin, dann kann es keine fehlende Masse sein.

 

Hast du ggf. eine zu billige Batterie gekauft, abgestanden, miese Qualität ? Schon kaputt aus dem Regal ? Ist nichts Ungewöhnliches .

 

Check: Voltmeter, Multimeter an deine Batterie klemmen. Fest dran. Dann starten und schauen was die Spannung sagt. Eine gute Batterie geht nicht unter ~ 11 Volt.

 

 

 

PS: Dass du genug LADEspannung hast und sie auch geprüft hast, auch bei Last, Licht an, ( Lichtmaschine ok ?! ) davon gehe ich aus .....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.07.2014 um 17:19 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die Neue Batterie ist sogar noch um 4 amp höher als die originale vom smart.

 

Habe heute gemessen war immer rund 12.3 volt ausser direkt wenn der Anlasser dreht dann fällt die Spannung komplett zusammen...ist das normal...??.

 

Hab mal in einem forum gelesen das es sein kann das ein defekter anlasse plötzlich zu viel saft zieht..


Freundliche Grüsse Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2014 um 19:23 Uhr hat Darkevolution geschrieben:

..... wenn der Anlasser dreht dann fällt die Spannung komplett zusammen...ist das normal...??.


 

 

NEIN !

 

Der Fehler könnte auch im Anlasser ( Wicklungsschluß ) liegen .

 

Mach den einfach auch neu. Ist so, Autofahren ist eben nicht gratis und der Anlasser kostet kein Vermögen.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.