Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Geschrumpft

Schemazeichnung: Aufbau des 450 CDi?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gesucht nach Expolsionszeichnungen für den 450er CDi Smart und auch einiges hier im Board gefunden, allerdings alles nur per Mail.

Mir geht es auch nicht so sehr um Kleinstbauteilchen sondern eher um mal zu verstehen, was da in meiner Kugel drin ist - und um z.B. mal den Ladeluftkühler zu identifizieren und finden...

Gibts sowas irgendwo?

Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Ladeluftkühler sollte eigentlich nicht schwwer zu finden sein! ;-)

Wenn Du die Motorabdeckung abnimmst, dann lacht er Dir ja schon entgegen!

Links im Motorraum das Ding mit dem Lüfter dran, der beim cdi so gut wie nie läuft, das ist der Ladeluftkühler! :)

 

Für den Benziner gibt es etwas, das nicht schlecht ist, siehe dort!Das bringt Dir beim cdi nur nix, der LLK ist dort aber auch zu erkennen, der sieht gleich aus! Ist aber nicht der gleiche, der cdi hat einen anderen.

 

Leider habe ich so was für den Diesel nicht gefunden! :(

Das wäre genau das, was Du brauchst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi!

Ich habe heute dann endlich mal Öl, Ölfilter und Luftfilter gewechselt - und habe glaube ich nix kaputt gemacht!!!

 

Ich habe dann auch mal die Heckschürze abgebaut, hat auch geklappt.

Lediglich die Metallstrebe hinten habe ich nicht abbekommen.

Ich hatte nur einen handbreiten 45 Torx-Winkelschlüssel und 2 Schrauben waren dafür einfach zu fest.

 

Ich wollte nämlich mal auf die Stelle schauen können, wo etwas Öl leckt.

Von oben sieht man das gar nicht, von unten mit Blickrichtung senkrecht nach oben, schon.

Jetzt mal die Sicht von hinten:

 

 

Image and video hosting by TinyPic

 

Image and video hosting by TinyPic

 

Soweit ich das bisher gelesen habe, scheint das nix besonders schlimmes (teures) zu sein.

Um im SC/Werkstatt nicht gleich nen neuen Motor aufgeschwatzt zu bekommen, was ist da - höchst wahrscheinlich - der Schaden?

 

Viele Grüße

Ralf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Geschrumpft am 17.07.2014 um 14:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Geschrumpft am 17.07.2014 um 14:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich gar kein Schaden, sondern beim Smart normal!

Es verhält sich so, daß beim Smart aus der Ventildeckelentlüftung am Motor im Laufe der Zeit relativ viel Öl austreten kann, welches das Ansaugsystem versifft.

Das ist aber speziell beim cdi, der ja ohnehin ein Ölverbrenner ist, nicht sonderlich tragisch.

Da tropft ja nix ab, sondern es ist eben ein Ölfilm vorhanden, der sich im Laufe der Zeit durch undichte Schlauchverbindungen angesammelt hat!

 

Wenn Du das alles mit einem Lappen ein wenig sauber machst, dürfte da nicht mal der TÜV was dagegen sagen!

 

Wichtig ist nur, daß es nicht nach Diesel stinkt, wenn Du da mal mit dem Finger drüber fährst und dran riechst.

Denn wenn es nach Dieselkraftstoff riecht, könnte auch die Hochdruckpumpe undicht sein.

Aber ein Ölfilm an dieser Stelle ist wie gesagt normal

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.07.2014 um 14:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Gute Nachrichten, klasse.

Ja, es stimmt, tropfen tut da nichts. Und Dieselgeruch habe ich da auch noch nicht wahrgenommen.

Prima

Danke

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.