Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
achim671

Smart lässt sich nicht mehr abschliesen

Empfohlene Beiträge

Ein neues Phänomen ist aufgetaucht. Angefangen hat es so, das ich nur noch im Schaltmodus fahren und nicht mehr auf Automatik umstellen konnte. Am nächsten Tag alles wieder beim alten.

Paar Tage später beim öffnen blinkt er gute 10 mal nach. Batterie im Schlüssel getauscht,

nix gebracht blinkt immer noch.

Schlüssel nach dem Fahren abgezogen, dann ging ´s los. Blinkt wie wild und Tür auf und zu. Habs irgendwie ausbekommen und bin ins Haus.

Der Nachbar klingelt und sagt das Auto blinkt.

Er hat nur noch geblinkt, da waren die Aktuatoren schon durch.

Der Schlüssel ging gar nicht mehr

Am nächsten Tag zum SC nach Darmstadt, die haben den Schlüssel neu angelernt.

Mit Funktion aber die Aktuatoren in den Türen gehen immer noch nicht.

Den Karren auseinander gerobbt und alles geprüft.

Aktuator rechts "ganz" links "defekt" Kofferraum "ganz" Tankdeckel "ganz"

Links gewechselt jetzt alle "ganz"

aber er schaltet nicht auf und nicht zu. Er blinkt nur. Unterm Fahrersitzt alle Relais geprüft alle Sicherungen im Fahrerraum geprüft. Alles Palletti.

Jetzt meine Frage mein Gefühl sagt mir IRGENWO ist noch ein RELAI, das den Strom nicht durchschleust.

Hat jemand ne IDEE

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von achim671 am 14.07.2014 um 18:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es blöd klingt, überprüf mal die Spannung der neuen Batterie im Schlüssel. Es kann durchaus sein, dass die Batterie nicht in Ordnung ober überlagert ist. Was ist mit dem Zweitschlüssel, gibt es da auch Probleme?

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie im Schlüssel wäre mein erster Tipp auch gewesen - Was sagt der Zweitschlüssel??? Mein zweiter Tipp: Warst Du in letzter Zeit bei der HU oder hat der ADAC o.ä. seinen Rechner drangehängt gehabt? Da tickt meiner auch mit der ZV völlig durch. Bisher war aber nach schnellem Abhängen des OBD alles wieder heile.

 

Gute Besserung und bitte keep us informed.

 

Grüßle, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also der Zweitschlüssel das ist der den ich jetzt nutze und er hat ne neue Batterie bekommen. Die hat Saft. Der Erstschlüssel ist Tod, da geht garnix mehr.

Das Relai schaltet nur die Blinker wenn ich auf und zu drück. Es kommt kein Strom am Aktuator an. Sollte da nicht noch ein Relai dazwischen geschaltet sein oder läuft das alles übers Steuergerät. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Steuergerät unter dem Fahrersitz verbaut ist. Das hab ich auch herausgenommen und aufgemacht. Da sind 4 Relais und 4 Schmelzsicherungen drinne die alle ganz sind. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da in Deinem ersten Beitrag von Bj. 2001 die Rede ist, wird die Zentralverriegelung über Relais in der ZEE geschaltet, siehe dort!

Das sind aber keine Relais, die frei zugänglich auf der ZEE sitzen, sondern in der ZEE innen drin, nämlich das Relais L und M.

Die sind auf dem untersten Bild der ZEE mit den beiden blauen Rahmen angedeutet!

Dort ist auch noch ein gutes Bild dieser Platine zu sehen! Auch von der anderen Seite

Sonst gibt es keine Relais in Verbindung mit der Zentralverriegelung!

Die Relaisbox unter dem Sitz, die Du ausgebaut hast, hat mit der ZV nix zu tun!

Diese ist weiter unten auf der verlinkten Seite beschrieben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.07.2014 um 07:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Habe jetzt nochmal alle Sicherungen überprüft. Beim durchmessen war eine Defekt. Sie hat ganz ausgesehen ist aber ohne Funktion. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Der Hauptschlüssel lässt sich nicht mehr Programmieren, der ist definitiv Tod.

Aber was hat das ganze ausgelöst ??

Von jetzt auf nachher Totalausfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß durch das dauernde Auf- und Zuschliessen die Aktuatoren der Türen abgeraucht sind und dadurch die Sicherung ausgelöst hat.

Dieser Effekt ist in Verbindung mit dem Schlüssel hier schon öfter beschrieben, am besten Du eliminierst ihn, bevor er noch weiteres Unheil anrichtet.

Allerdings brauchst Du unbedingt einen funktionierenden Zweitschlüssel, Du kannst aber auch einen gebrauchten kaufen und diesen auf Deinen Smart anlernen lassen, wenn er ansonsten funktionstüchtig ist.

Den Bart kann man auch nachfräsen lassen, das wäre kein Problem, aber Du brauchst unbedingt einen funktionierenden Sender!

 

Du kannst ja auch den gebrauchten, neuen Sender in Deinen defekten Schlüssel umbauen! Das Gehäuse und der Bart sind ja noch verwendbar.

In dem funktioniert ja lediglich der Sender nicht mehr!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.07.2014 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.