Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Badman

Smart Brabus - schwallartiges Beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen Smart Brabus - Modell 2013.

Er hat jetzt ca. 45.000 Km.

Schon seit längerem bemängle ich bei bereits VIER Inspektionen ein schwallartiges, ruckartiges Beschleunigen.

Man kann es sehr schön hervor rufen bei der Auffahrt auf die Autobahn, aus der Kurve heraus mit Halbgas sanft bescheunigt und aufgefahren.

 

Tritt ungefähr im Bereich zwischen 60-100 Km auf. Ich denke es liegt bereits seit ca. 20.000 Km vor.

 

Die Geräuschkulisse hat sich m. E. auch von hinten geändert. Das Durchschnaufen und "röhren" bei dann ca. 3/4 Gas ist ziemlich weg.

 

Bei den Inspektionen in besagten vier "normalen" Mercedes Autohäusern wurde nie was gefunden. :-P

Allerdings war es anschließend weg und kam nach gewisser Zeit zurück.

 

Ich bin ADAC-Tester und habe deshalb zahlreiche Werkstätten im 6 monatigen Rhythmus angefahren.

 

Jemand eine Idee woran es liegt? Die Schaltpause scheinen mir auch länger geworden zu sein bzw. das einkuppeln ist m. E. ruppiger geworden.

 

Insgesamt bleibt das "Bauchgefühl" das sich der Zustand "hinten" verschlechtert hat.

 

Neuerdings kommt beim abschalten des Motors auch das schlagende Geräusch welches ich von meinen drei ForTwo CDI´s kenne.

 

Sofern der Brabus auch einen Ladeluftkühler hat ist es wohl auch an der Zeit / oder der Grund das hier ein Riss auftritt. Hab glaube ich seit ich Smart Diesel fahre schon 6 oder 7mal gewechselt.

 

Fahrzeug hat für das schwallartige Beschleunigen auch Historie, ich habe eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre und nun muss was passieren.

 

Wäre für Tipps und Ideen dankbar.

Fahrzeug mach mir viel Freude, hatte zwar nicht unbedingt die Laufleistung meiner CDI´s erwartet (170-210 TKM) aber etwas mehr als 45.000 Km sollten es schon sein. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy badman-

 

mal so nebenbei- adac? war das nicht der verein mit den unsagbar enttäuschten mitgliedern, den verlogenen + gekauften testsiegern und den dubiosen geschäftsgebarden?

keien ahnung was DU DA testen willst, aber wenn DU nicht weisst OB ein brabus einen ladeluftkühler besitzt, ist mir bei den tests etc von adac einiges klar.lol.

 

das ruckartige beschleunigen kann ich dir bestätigen, wenn der wagen seine 120-130 pferdchen hätte wäre es NOCH ruckartiger, vor allem wenn sowas wie ladedruck entsteht(das ist der der dann durch diesen evtl. vorhandene lade-luft-kühler pustet...). aber das wollen die leute meistens wenn sie sich so nen wagen anlachen.

nix für ungut, keine ahnung was für schwierigkeiten dein wagen macht, ich würde ungesehen meinen dass der WAGEN kein problem hat...

und die sogenannten daimler-werkstätten, naja, davon kenne ich selbst genügend. da gab es schon mal eine die an meinem damals krachneuen ultimate style auf garantie eine ölwanne wechseln wollten- dann war der wagen 3 monate dort, und letztendlich wurde eigens von einem dort befreundeten sc ein monteur angefordert der ihn dann tatsächlich wieder zusammenbauen konnte. man sagte immerhin bei der abholung dass sie dort SO einen smart noch nie gesehen hatten. also denk mal dann bitte nicht über halblebig ausgeführte inspektionen usw nach.

 

nimm die kiste, fahr in ein SC und lad den werkstattleiter zu einer probefahrt ein, du wirst sehen- das klappt. oder es klappt nie.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey... zum ADAC kann man Meinungen haben wie man will. :-P

 

Für mich gibt's jedes mal 200 € für einen Werkstattaufenthalt den ich eh habe ohne das ich einen größeren Aufwand habe.

 

Was hinterher mit den Test geschieht ist mir relativ egal... das Geld stimmt.

 

Und nur am Rande... da der Wagen durch einen Gutachter präpariert wird bekommt man hinterher mindestens durch die Blume eine Rückinfo was gefunden wurde.

Insoweit kann ich deine Aussage zu den Daimlerwerkstätten bestätigen.

 

Ansonsten habe ich mich nicht mit der Technik auseinander gesetzt. Für so was bezahle ich im allgemeinen Leute damit die sich damit auseinander setzen. ^^

 

Weiterhin habe ich von einem SCHWALLARTIGEN Beschleunigen gesprochen.

Es ist ein auf und ab. Du wirst in den Sitz gedrückt, merkst wie die Leistung abnimmt, wieder in den Sitz... wie eine auf den Strand auflaufende Welle. Fast als ob der Ladedruck irgendwohin geht und dann wieder aufgebaut wird usw. usf.

 

Den Spaß mit der Ölwanne hatte ich im übrigen auch. Sie war undicht und wurde aber auf Garantie abgedichtet. Irgend ein Depp hat im Werk wohl ein Teil der Schrauben nicht richtig anzogen.

 

Das wellenartige Beschleunigen hat er wie gesagt seit ungefähr vor der vorletzten Inspektion und nach den Arbeiten war es immer ne Weile weg.

 

Brauche nur einen Tipp, Riss im Krümmer o. ä. damit ich die Vögel gezielt drauf ansetzen kann.

Er ist jetzt aus der Garantie raus aber ich will notfalls noch auf Kulanz eine Behebung. Die bekomme ich aber nicht mehr in einem Jahr.

 

Also für Ideen dankbar.

 

Auch zum metallisch hohlen schlagen beim Ausschalten des Motors.

 

Öltropfen habe ich bisher noch keine am Heck und auf dem Boden. Das war bisher ein untrügliches Zeichen für den Riss im Ladeluftkühler. Tritt aber vielleicht auch immer sehr spät auf.

 

Bei meinen CDI´s trotz immenser Laufleistungen nie Probleme mit den Turbos!

Ich gehe mit meinen Fahrzeugen sehr pfleglich um.

 

Wie beschrieben scheint die Geräuschkulisse von hinten ebenfalls anders geworden zu sein. Der Brabusendtopf ist aber wohl ziemlich viel Blechmüll. Vielleicht ist er jetzt ausgebrannter, k. A. Nur das charakteristische Durchschnaufen hat nichts mit der Auspuffanlage zu tun... das macht mich halt stutzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.