Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PhilNoir

Gebrauchtkauf von Privat. Evtl. Unfallfahrzeug?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mich in den letzten Monaten dazu entschlossen mir einen Smart zu kaufen. Habe mir auch hier schon einige Informationen gesammelt, was ich beim Kauf beachten sollte.

Nun, vor 2 Tagen war es dann endlich soweit und ich habe mir endlich einen gekauft (541 62KW).

 

Gestern war ich direkt bei der Dekra und hab diesen kostenlosen Safety Jugendcheck durchführen lassen. Dabei kam raus, dass die Scheinwerfer vorn extrem verstellt sind und der Auspuff undicht sei.

 

Heute ist mir noch aufgefallen, dass die Heckklappe von den Spaltmaßen links und rechts ungleichmäßig ist und mir das näher angesehen.

Dabei fiel mir auf, dass unter einer Schraube links neben der Dichtung ein Haar darunter eingeklemmt ist und auch die Fassungen für die Schraubenzieher sehen nicht gleichmäßig dreckig aus, ein wenig so als wäre da vor kurzem geschraubt worden. Jedoch bin ich nur ein Laie und kenne mich nicht sehr gut mit der Thematik aus und bevor ich den Verkäufer jetzt mit meinem Anwalt drohe, hoffe ich auf Fachkundige Meinungen von euch, eventuell müssen ja die Schrauben so aussehen und die Heckklappe ist ab und an mal schief eingebaut ? Habe dazu nicht wirklich etwas in der Suche gefunden. Nur ein Beitrag und Google spuckt auch nicht wirklich was dazu aus.

 

 

Anbei habe ich ein paar Fotos.

 

iy2xpklo.jpg

viwkit7s.jpg

yu94oe8j.jpg

qwltzrow.jpg

93dqsy5s.jpg

6l64hiza.jpg

nmtumugz.jpg

uv3wdss8.jpg

im54hjvd.jpg

tbsfyrun.jpg

 

Vielen Dank schonmal.

 

Phil

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhilNoir am 09.07.2014 um 19:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann erst mal willkommen.

 

Keine Panik.:)

 

Frage 1: Was befürchtest du?

 

Frage 2: Was soll der Anwalt erreichen?

 

Alle, bei dir blauen, Karosserieteile sind aus Kunststoff und einzeln selber auswechselbar.

Vielleicht gabs Kratzer und die Heckklappe wurde mit einem neuen Panel versehen; oder ein Kotflügel wurde aus diesem Grund getauscht.

 

Das Ausrichten des Heckpanel:

Heckklappe öffnen, innen siehst du an den Seiten jeweils 2 Schrauben. Diese lösen, Panel in die richtige Position bringen und Schrauben wieder festziehen.

 

Gib mal oben links in die Suche "Paneltausch" ein.

 

Scheinwerfer ist eventuell nur ne Einstellungsfrage, sollte jede Werkstatt hinkriegen.

Auspuff ist natürlich ärgerlich.

Von Privat oder vom Händler?

Wenn Händler, von dem in Ordnung bringen lassen.

Wenn Privat, zweifelhaft.

Da steht meist im Vertrag gekauft wie besichtigt.

 

Viel Spass mit deinem Würfel.

 

Grüsse

herby

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 09.07.2014 um 22:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 09.07.2014 um 23:03 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn ein Panel oder mehrere aufgrund Unfalles ausgetauscht wurden ist es noch lange kein UNFALLwagen !

 

Ein "Unfallwagen" wäre es nach dem Austausch von tragenden, bzw. sicherheitsrelevanten Teilen. In diesem Fall des Smart BLECHteile ....

 

Selbst eine Blechkarre ist nach Tausch eines banalen Kotflügels kein "Unfallwagen" der als solcher deklariert werden muss !

 

Im Klartext:

 

Ein Smart Fahrer "rasiert" sich im Graben, an einer Mauer etc. eine Seite weg. 3-4 Panele werden getauscht. SONST NICHTS !

 

KEIN "Unfallwagen" der dahingehend deklariert werden muss.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.07.2014 um 07:10 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin...

also ich würde auch meinen dass du da n bissl arg hektisch und gewissermassen falsch reagierst. bei der beplankung eines zudem vorwiegend nach aussen kunststoffbasierendem wägelchen sind derart geringfügige unpassungen des oanels sicher nicht tragisch. wie schon erklärt kannst du das recht einfach geradebiegen, wenn was gebrochen oder sonstwie kaputt ist wäre das tragischer. aber auch das hängt von der art bzw dem ort des kaufs ab. war es beim händler hat der sicher irgendwo auf mögliche mängel hingewiesen oder falls von privat dann hat der sicher weitere ansprüche ausgeschlossen. der smart ist generell eine recht solide sache, ich will aber auch meinen dass es einen kleinen unterschied darstellt ob du nun 30000 beim sc/daimler/bei B/ oder oder für nen neuen, neuwertigen bzw individual ablegst oder dir für evtl. 5-6000 einen 5-? jährigen im freien handel einfängst.

auch wenn du nicht der bastler bist wirst du früher oder später schon mal selbst hand an die mühle legen und auch feststellen dass das gar nicht soooo schwer ist die sachen in den griff zu bekommen.

verstellte scheinwerfer sind nicht tragisch, fahr in werkstatt, fast egal welche, selbst wenn da grad keine licht-test-aktion ist bekommst du dinger für paar möpse justiert. auspuff? also wenn so gravierend defekt-hast du das nicht gehört vor kauf? geschmäcker sind zwar verschieden, aber viele hier basteln und bohren an nem normali-smart sogar rum damit das ding lärmt. lach. ansonsten ist der normale topf alles andere als eine ruesen investition. es gibt da sicher mehr beachtungswürdige teile an dem wagen. bremsen, lenkung, motor dicht &trocken und und und...

also wenn die aufgeführten "mängel" alles sind dann muss ich sagen je nach preis- bestimmt keine schlechte wahl. du gibst ja nicht an was du gezahlt hast für welche substanz.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

boah vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Ich habe auch noch vergessen zu erwähnen, dass die Spur leicht verstellt ist (Kann das vielleicht an der fehlenden Servo liegen?)

 

Das Auto ist von Privat, von 2007 ohne MHD hat 55500 km und hat 4550 gekostet (Mit Licht und Regenautomatik), Pulse Austattung.

 

Ich habe gedacht der das Dröhnen kommt daher, dass es der 62KW Motor ist und das Rasseln habe ich der Steuerkette zugeordnet. Das hatte ich auch bei der Probefahrt angesprochen und es kam keine Antwort hierzu.

 

Der Herr von der Dekra meinte auch, dass so ein undichter Auspuff nicht von jetzt auf nachher innerhalb der letzten 50 km auftritt.

 

Ich habe mehrmals explizit gefragt, ob schon irgendwas am Auto gemacht wurde und er sagte lediglich, dass die Hinteren Stoßdämpfer und letztens noch die Bremsen vorne getauscht wurden.

 

 

Ich habe halt Bedenken, dass bei der Reparatur dann noch mehr aufkommt und somit noch weitere Kosten auf mich zukommen.

 

Kurioser Weise geht der Verkäufer auch nicht mehr ans Telefon. Ich habe das nun mal in einer Mail angesprochen und angeboten, ob man ohne weitere Konsequenzen den Vertrag annullieren kann.

 

Wenn das selbst einfach zu justieren ist und ich vom Vertrag nicht weg komme, dann werde ich das mal selbst versuchen. Vielen Dank für die Tipps! :)

 

Vielen Dank

 

PS: Mir ist noch eingefallen, dass das Service Intervall wohl auch erst vor kurzem zurück gestellt wurde (Steht aktuell bei 14700km) und er mir erzählte, dass der Service immer von Freunden gemacht wurde, die KFZ-Meister sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PhilNoir am 10.07.2014 um 10:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das auch so dass du leicht überreagierst.

War der Verkauf eigentlich vom Händler oder von privat ?

 

@ Was kommt noch:

 

Bei der Laufleistung wären ggf. noch die Traggelenke und/oder die QL-Buchsen zu erwarten.

Aber nur relevant wenn es ein Händlerkauf war, dann solltest du in den nächsten 6 Monaten auf Geräusche achten.

Dito Auspuff, beim Händlerkauf solltest du ihn zur Nachbesserung auffordern.

 

Bei Privatkauf = verzockt .

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei einem Privatkauf Dein eigenes Geschäftsrisiko - denn der Verkäufer hat keines und gibt auch keine Garantie - nur über einen niedrigen Einstandspreis etwas mindern.

 

Von Dekrasiegel beim Smart - meiner Meinung ein Witz, den 99,9999999% der Dekraleute haben keine Smartahnung - kannst Du Dir nichts kaufen. Du brauchst dafür eine Smart Spezialist - und den hat man meistens nicht zu Hand. Auch das Serviceheft kann man zu 50% verbrennen - auch hier wird beschissen dass es kracht.

 

Einzig Sinnvoller Test: TÜV-Abnahme incl. AU.

 

Wenn ich Smart shoppen gehe, dann hol ich mir die Fahrgestellnummer und geh zum Smartspezi bei meiner örtlichen Mercedesniederlassung. Damit kann man bei älteren 450ern z.B. checken, ob mal irgendwann eine Kulanzleistung - Lichtschalter, Traggelenke etc. - erfolgte und damit den KM-Stand abschätzen, denn bei solchen Ereignissen wir Datum und KM-Stand gespeichert.

 

Ansonsten: Autohändler (oder -Verkäufer) haben´s direkt von den Viehhändlern gelernt. Und bei denen war Beschiss Tagesgeschäft.

 

In diesem Sinne

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey Phil, meiner Meinung nach wenn der private verkäufer es wie üblich eingefädelt hat-denk nicht nach wie&wo. wenn du ihm nicht arglistige täuschung vorweisen kannst hast du den bick, ob du willst oder nicht denn die kiste ist gekauft wie gesehen usw usw.

 

kilometer in den nun 7 jahren sind erträglich, fast wenig aber hausfrauensmart üblich. die kiste wird sicher ok sein, aber erwarte nicht dass alle service tatschlich auch gemacht wurden wenn dir kein servicehwft vorliegt mit daimler/sc-stempel. auch die wären kein garant. ich nehme an dass auch der verkäufer wusste wie er die serviceanzeige zurückstellen muss.

letztendlich hättest du für ca 1000 eur mehr das auto mit garantie auch im sc gekriegt, aber schwamm drauf.

tip mit neutraler HU etc wäre ganz ok, aber wenn dabei was negatives rauskommt hast du das natürlich auch hals. fahr den wagen mal ruchtig ne nette strecke, sieh was so anfällt ider auffällt. licht einstellen, bereits gesagt. spur kann man auch, wenngleich schlecht aber einstellen, geh am besten zum nächsten sc, due haben meist solch minimale achsbühnen, in normaler reifenwerkstatt etc eher nicht. bremsen ansehen, motor, lenkung etc fühlen. guck nach öl wasser luft usw und fahr das ding gemütlich warm, dann mal ne richtige ecke von 100 oder mehr km und lausch was passiert. aussehen ist ja ok, aber sagt nix über unangenehme dumme fehler.

 

viel glück !

 

fG-t

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da du von privat gekauft hast kannst du alle deine anstregungen (anwalt) getrost vergessen, nur weil hier und da ein spaltmaß nicht stimmt (das ist nen smart) oder das eine oder andere panel demontiert wurde wird dies kein grund für eine rücknahme sein dies ist ein 7 jahre alter gebraucht wagen.

 

auch der auspuff ist nicht das problem des verkäufers du hast den wagen doch vorher besichtigt und probe gefahren, wenn dir da nichts aufgefallen ist warum sollte dem dem verkäufer was aufgefallen sein?(es ist dir ein dröhnen aufgefallen hast es aber vor dem kauf nicht checken lassen) liegt ja in deiner hand vorher einen check zu machen bevor du ihn kaufst.

 

das ist immer das risiko wenn man von privat kauft keine garantie keine gewährleistung aber dafür billiger (manchmal).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 10.07.2014 um 13:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TE,

 

in welchem Bereich ist der Auspuff undicht?

 

Gruß Andreas

 

P.S. Bei manchen Reparaturen muß die komplette hintere Verkleidung runter.

Die Heckklappe hat bei meinem auch unterschiedliche Spaltmaße .... trotzdem wasserdicht (mir egal)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

nur weil hier und da ein spaltmaß nicht stimmt (das ist nen smart)

 

Richtig ist das er mit solchen Mängeln kaum Ersatz/Rückgabe verlangen kann.

Deine Aussage impliziert allerdings auch das falsche Spaltmaase bei einem Smart normal seien. Bei meinem jedenfalls nicht, da sitzt alles perfekt. Der ist allerdings auch erst 6000km alt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

 

Okay vielen Dank für die ganzen Antworten. Also bleibt mir wohl, wenn er nicht auf die Antwort reagiert, nichts anderes übrig als ihn mal einen richtigen Service geben zu lassen.

 

Der Auspuff ist laut Dekra mann nicht am Endtopf, sondern eher am Krümmer undicht, der vom SC meinte zu mir, dass es wahrscheinlich genau das Zwischenteil sei, da dies üblich für die Baureihe sei?!

 

Was mir noch auffiel und mich zum Wundern bringt, ist die Schaltfaulheit vom Smart, wenn er kalt ist. Der kommt einfach vor 20km/h nicht in den 2. Gang. Ist das Üblich?

 

Gibt es irgendwo Stundenrabatte bei den Smartcentern? Weil der Herr dort meinte zu mir, dass ich mal gut mit 500+ € rechen kann.

 

Liebe Grüße

 

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die lange Pause bis zum 2.Gang ist so gewollt.

Da läuft er ja auch mit erhöhter Drehzahl zwecks schnellerer Erwärmung des Kat.

 

Wenn du uns sagst woher du kommst, könnte man eventuell eine alternative zum SC benennen.

Es gibt ja durchaus kompetente freie Werkstätten.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hups sorry, das habe ich natürlich vergessen zu Erwähnen:

 

Ich komme aus Karlsruhe.

 

Morgen schaue ich mal nach dem Öl, falls ich es nicht wieder vergesse. Irgendwie riecht er ab und an mal eigenartig nach dem Fahren, oder wenn man bei der Fahrt das Fenster offen hat.

 

Liebe Grüße

 

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab zu Fismatec in Ilsfeld / Heilbronn.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon öfters von denen gehört. Lohnt es sich wirklich von den Kosten her die 200km zu fahren ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PhilNoir,

 

ich habe dieses Jahr das erste mal bei Fismatec einen kleinen Service plus Tüv für einen 451 machen lassen.

Der Leihwagen erfreute sich NUR über den Sprit und gut ist.

Dort DARFST du dich im Büro und in der Werkstatt aufhalten inklusive evtl. Fragen zum Smart.

 

Ich habe seit langen Jahren keine so kompetente Werkstatt erleben dürfen.

 

Plane das ganze als Ausflug für dich und deinen Smart und genießt die Wellness Kur.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kann nur zustimmen.

Was gemacht wird hat Hand und Fuß und die Preise sind fair. Bei Akut-Fällen sind die Wartezeiten für einen Termin manchmal lästig - daher frühzeitig anmelden, von heute auf morgen geht nichts....

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

habe jetzt einen Termin bei Fismatec gemacht und die wollen für Spur, Licht, Auspuff und Zündkerzen so viel wie das SC in Karlsruhe nur für den Auspuff. Dann gönn ich dem kleinen vielleicht sogar noch das Chippen :)

 

Leider ist mir noch aufgefallen, dass hinten oberhalb der oberen Klappe zum Dach die Spaltmaße auch schief sind. Das sieht man auch leicht am 3. Bild von unten. Was hat der denn bitte mit dem Smart vorher gemacht ?

:cry:

 

Werde dann mal davon berichten, wie mir der Service gefiel und wenn ich ihn chippen lassen habe, dann auch davon berichten :)

Termin ist leider jedoch erst im September ..

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Freude mit deinem Smart, nachdem du dich erst einmal wieder beruhigt hast.

Ich kenne die Paranoia aber auch, grade wenn man eher technischer Laie ist.

Nach einem Jahr Smartfahren kann ich sagen: Ich liebe dieses Auto!! (Ich hab aber auch nen Cabrio :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten Spaltmaße beim Smart sind normal.

 

Berichte aber auf jeden Fall vom dortigen service.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich war jetzt bei Fismatec in Ilsfeld und die waren auch echt sehr nett. Haben mir meine Spur eingestellt, mit meinen Service (Zündkerzen + Öl) gemacht. Mir das Licht eingestellt, mir die Scheibenwischerdüse hinten wieder zum Laufen gebracht, den Auspuff gemacht und sogar einen Kratzer raus poliert :)

 

Ich hatte sogar einen Leihwagen, obwohl ich über 200km fahren musste war dieser kostenlos :)

Vielen Dank hier an alle für den Tipp dorthin zu gehen. Das Smartcenter in Karlsruhe wollte allein für den Auspuff 350-500€. Ich bin jetzt bei unter 500€ geblieben :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur das "Beste" für den Smart :lol:

 

mit geflicktem Auspuff und Service, kann die graue Zeit wieder kommen ....

 

(Leider) :(

 

Viel Spaß noch


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.