Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
casual

smart bj. 99 600ccm turbo reperatur??

Empfohlene Beiträge

da ich nun denke den fehler des leistungsverlust gefunden zu haben wollte ich gerne wissen ob es möglich ist den turbo zu reparieren

 

im netzt habe ich dazu diverse rep.kits gefunden

 

läuft die welle auf nem lager??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es dir nicht empfehlen.

 

Ich habe mir im Sommer 2013 einen überholten Turbolader mit neuem Krümmer aus ebay für 3xx Euros gekauft.

Der Motor lief damit ganze 12000km prima, dann war wieder Feierabend.

Für 200Euro mehr gibt es einen neuen (!) Turbolader mit Krümmer von Garret bei fismatec.

 

Dazu kommen in beiden Fällen noch die Kleinteile.

 

Wenn mann die Arbeitszeit rechnet (selbst gemacht) und die ganzen Dichtungen, Schrauben und Bolzen die man noch braucht, steht das Risiko in keinem sinnvollen Verhältnis zur Einsparung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Winkelfeld am 09.07.2014 um 12:58 Uhr ]


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Casual,

 

wenn Du bei einem Bauteil wie dem Turbo tatsächlich die Frage stellst - ob der ein Lager hat - lass es lieber sein mit dem Zerlegen.

 

Manchmal ist es günstiger, etwas mehr Geld hinzublättern und einen Originallader (den von Garrett) samt Krümmer zu kaufen als ein vermeintlich preiswertes Ersatzteil zu nehmen und vielleicht 200 oder 300 Euro zu sparen.

 

Würde mal drüber nachdenken - wenn das 300 Euro Billigteil / Repairkit nach sagen wir mal 10.000 km später (wenn überhaupt) wieder in die Kiste springt - brauchst Du nochmal richtig Kohle. Und einen neuen Turboeinbaukit mit Stehbolzen etc. und Dichtungen.......

Plus Arbeitszeit - versteht sich.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 09.07.2014 um 21:32 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an!

Kauf Dir einen kompletten Turbolader mit Krümmerteil, alles andere wäre totaler Nonsens!

 

Wenn es Dir so geht wie winkelfeld und der Turbo nach relativ kurzer Zeit wieder den Geist aufgibt, ärgerst Du Dich sonst schwarz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jau,

es gibt wohl im Forum schon ein paar Überkraft-Opfer. Ich vermute das alle Lader unter EUR 500,- irgendwelche Chinaplagiate sein müssen.

 

An dieser Stelle währe es aus meiner Sicht bestimmt nicht falsch, bei Problemen mit mieser Qualität durchaus auch den Lieferanten publik zu machen, damit andere Forumsteilnehmer vorgewarnt währen.

 

Habe darüber hinaus den Eindruck, das praktisch niemand aus der Turbobranche einen Smartlader instandsetzen möchte.

 

Hab zwar auch keine so richtige Ahnung vom Turbo - bei unserem 98er Benziner isses soweit: 90000km, Motor gut - Turbo auch aber: Krümmer gerissen - und zwar unten von der Wastegateachse Richtung Kopf. Der Riß ist ziemlich breit und verursacht einen deutlichen Leistungsverlust.

 

Ich mach mir mal den Spass, kauf einen Krümmer und baue nur den Lader selbst um, erneuere die Ölzu- und Ablaufleitungen. Mal schauen, was passiert.

 

Wenn ich auf diesen Smart angewisen währe, würde ich nur ein Originalteil einbauen - aber: Mann bastelt halt gerne....

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2014 um 11:38 Uhr hat emil geschrieben:
jau,

es gibt wohl im Forum schon ein paar Überkraft-Opfer. Ich vermute das alle Lader unter EUR 500,- irgendwelche Chinaplagiate sein müssen.



An dieser Stelle währe es aus meiner Sicht bestimmt nicht falsch, bei Problemen mit mieser Qualität durchaus auch den Lieferanten publik zu machen, damit andere Forumsteilnehmer vorgewarnt währen.





Gruss

Emil



 

Ich bin ja einer dieser "Opfer".

 

Zum einen muß ich sagen, dass beim Kauf sogar eine 36 monatige Garantie dabei ist. Aber die Garantiebedingungen verfallen, wenn man den Turbo selber einbaut...

Außerdem muss man im Schadenfall den Turbo zurücksenden. Wird dann bei der Schadenprüfung festgestellt, dass ein anderer Grund als Schadenursache vorliegt, wird einem auch noch die Untersuchung berechnet...

Ich werfe kein gutes Geld schlechtem hinterher, darum als Lehrgeld abgehakt.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.