Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart67112

450CDI, ganz seltsames Geräusch, manche haben es, andere nicht, brauche einen Tip !!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte die Frage vor längerer Zeit schon mal gestellt.

Wir haben in der Familie mehrere 450CDI, unabhängig von der Laufleistung haben einige ein bestimmtes Geräusch, andere nicht, vielleicht findet sich da eine Erklärung.

 

Jeder kennt das Geräusch einer defekten Umlenkrolle oder Spannrolle eines Keilriemens, muss ich ja jetzt nicht beschreiben.

 

Dieses Geräusch hört man rechts seitlich wenn man am rechten Hinterrad steht, und zwar bei ,natürlich, laufendem Motor, auch wenn ich ALLE KEILRIEMEN entfernt habe !!!

 

Also weder Wasserpumpe, Klimakompressor noch Lima oder irgendeine Spannrolle laufen mit, und trotzdem habe ich dieses Mistgeräusch.

 

Ausgerchnet der Wagen mit der nachweisbar geringsten Laufleistung (knapp35000) hat das am ausgeprägtesten.

 

Was läuft denn da rechts noch mit bzw dreht sich, was dieses Geräusch verursachen könnte ???

 

Steuerkette würd ich jetzt sagen nein, hat ja keine Spannrolle.

 

Die Unterdruckpumpe vielleicht ???

 

Zweimassenschwungrad ? (falls der das überhaupt hat, hab noch gar nicht geschaut)

 

Ölpumpe ??

 

Stellt Euch doch selber mal ans rechte Hinterrad und lauscht, ein Geräusch wie wenn eine Spannrolle defekt ist.

Alle 450cdi die ich kenne haben das, nur einige etwas lauter, andere etwas weniger, aber das macht mich verrückt.

 

Leute, ich wäre für eine Auflösung wirklich dankbar !!

 

Grüße

 

Gerd


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... kann nur meine Gedanken kund tun...

Wenn alle Riemen weg sind bleiben noch die Lager der Kurbelwelle, Nockenwelle usw.

Steuerkette würd ich nicht pauschal ausschließen.

Welche Frequenz hats denn? Kurbelwelle, Nockenwelle (hier dann halbe Frequenz von KW).

Oder noch langsamer, dann Steuerkette.

Ölpumpe läuft wie die Nockenwelle mit einer Steuerkette.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 09.07.2014 um 08:04 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miata,

 

ein permanentes leichtes Scharren oder Zwitschern halt, wie wenn eine Spannrolle defekt ist.

Jeder 450CDI den ich kenne, hat das, manche etwas ausgeprägter, manche etwas weniger.

Hört man ganz deutlich, wenn man sich VOR das rechte Hinterrad kniet.

Werde versuchen, mal ein Soundfile hier einzustellen

Grüße


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kettentrieb ist beim 450, auch bei den Benzinern recht laut. Das rasseln hat jeder, wenn man an der Straße steht kann man ohne hin zu schauen sagen da fährt gerade ein Smart vorbei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.