Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Freddy1111

Ölverlust neben Ölwanne /Schwitzt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Nachdem ich letztens ne Ölablass-Schrauben Ölwanne montiert hatte und gestern die Vorderachsgelenke erneuert hatte ist mir was aufgefallen:

Wenn ich von hinten auf den unteren Teil des Motors schaue , rechts neben der Ölwanne kommt aus einem Senkrecht angeordneten Teil etwas Öl.Ich vermute das vielleicht unter dem Deckel die Steuerkette sitzt . Vielleicht ist unter dem Deckel ein Simmerring undicht , oder?

Was ist dort?

Wie wird das abgedichtet?

Kann mir jemand helfen?

Gruß

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Freddy1111 am 09.07.2014 um 16:24 Uhr ]


Smart Fortwo coupe CDI EZ.2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Gib mal nähere Daten zu Deinem Wagen und wo genau der Ölverlust ist. Ein Foto wäre auch nicht schlecht.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

Es ist ein Smart Fortwo coupe cdi,EZ 2005

Bild muß ich noch machen.

rechts neben Ölwanne,etwas höher senkrecht angesetztes Gehäuse


Smart Fortwo coupe CDI EZ.2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich eine ungewöhnliche Stelle für eine Ölverlust beim CDI. Normalerweise dort nur, wenn beim Einfüllen von Öl etwas daneben gegangen ist und dann vor / hinter den Riemenscheiben herunterläuft.

 

Aber es kann durchaus mit der neuen Ölwanne zu tun haben. Ist es eine Ölwanne aus Kunststoff? Meine bekomme ich leider auch irgendwie nicht dicht und werde sie wohl bald in den Müll schmeißen. Ist schon die zweite Wanne, die dann mit einer geänderten Gummidichtung (mit Metalleinlage in der Mitte) geliefert wurde.

 

Gruß, Rolf

 

PS: mach den Bereich mal mit Bremsenreiniger sauber, aber bitte für gute Belüftung sorgen. Von dem Zeug bekommt man Kopfschmerzen. Und dann nach ein paar Kilometern genau ableuchten, wo das Öl herkommt.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rolf

 

Beidseitig die Dichtung mit Flüssigdichtung, Hylomar (o.ä.) einsetzen.

 

Da Kunststoffwanne, am besten noch "U-Platten" für die Schrauben, selber herstellen um den Druck besser, breiter zu verteilen.

 

(Flacheisen, 3-5mm stark, Breite nach Möglichkeit )

 

PS:

 

Solche breiteren "U-Scheiben, U-Plättchen" kommen sogar bei einigen Herstellern am Metall-Ventildeckel zum Einsatz Tlw. überdie gesamte Breite. Ich meine die alten VW hatten solche "Stäbe", schlecht zu formulieren, zur Druckverteilung der Schrauben, im Einsatz.

 

Geh mal zum Schrotti und mach mal bei einem ollen 1.0 Polo aus den 80er/90er Jahren die Haube auf. Dann wird dir klarer was ich meine.

Ggf. kannst du die Dinger ja etwas abwandeln und verwenden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.07.2014 um 08:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Triking,

 

Wenn so ein ausgebuffter Smarti wie du eine Ölwanne nicht dicht bekommt, wäre es nett, wenn du ein paar Details bringen würdest, vielleicht in einem eigenen Fred.

 

(Meine Ölwanne von Richi liegt immer noch im Keller und jetzt habe ich Sorge, daß die Montage fehlschlägt)

 

Was hast du falsch gemacht bzw. was wirst du jetzt ändern?

War es eine Wanne von Richi?

Lag es an der Wanne oder der Dichtung?

 

Bitte auch an alle, die etwas zielführend sagen können.

 

Gruss aus dem verregneten Köln Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, also eine Druckverteilung durch U-Scheiben mit seitlichen Auslegern sollte kein Problem sein. Aus meiner Ford Escort-Zeit (Typ II und III) sind die mir noch gut bekannt. Besonders in den Ecken der Ventildeckel waren die schon nützlich.

 

Es gibt wegen der Ölwanne aus Kunststoff einen eigenen Beitrag, in dem die Probleme beschrieben sind. Ich sehe das Problem darin, dass ein Anzugsdrehmoment von 10 NM den Deckel nicht richtig hält. Nach einer Woche waren die Schrauben so lose, dass ich sie mit den Fingern ausdrehen konnte. Zieht man die Schrauben fester an, dann quillt die Dichtung heraus und der Deckel verzieht sich auch. Gut, hier können die angesprochenen U-Stege teilweise helfen.

 

Bei der Kunststoffölwanne an meinem Smart vermute ich das Problem aber an der Ablassschraube. Genau dort scheint sie undicht zu sein und da ist dann Ende-Gelände. Die Ölwanne ist nur deshalb noch unter dem Motor, weil der Ölwechsel noch nicht fällig ist und ich derzeit viel Arbeit auf dem Grundstück habe.

 

Ach ja, ich habe auch eine Metallölwanne mit Ablassschraube (erste Generation, Umbau einer gebrauchten Wanne) hier liegen. Die war sofort undicht, weil beim Einlöten der Ablassschraube das Material daneben so dünn wurde, dass das Öl regelrecht durchläuft.

 

Ich möchte deshalb eine neue Metallölwanne mit Ablassschraube kaufen und dann die Gummidichtung mit der Metalleinlage von der Kunststoffwanne nutzen. Geht das nicht, dann kommt Dirko-rot zum Einsatz.

 

Alternativ schraube ich die Räder vom Smart auf das Dach, dreh den Wagen um und dann kann auch kein Öl mehr aus der Ölwanne kommen. :lol:

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 09.07.2014 um 19:09 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der ölwanne...

Sie ist aus Metal.Ich hatte keine Dichtung.Es war nur Dichtmittel dabei.Dies wR aber Schrott.Das Zeug war so Flüssig,wurde garnicht fest.1-2 Wochen gefahren,anschl 8 Tage Urlaub.Als ich nach Hause kam hatte sie geschwitzt.Ölwanne wieder ab,Hylomar Flächendichtung genommen.Nun ok.jetzt schwitzt er leider daneben.Habe heute ein Bild gemacht,hab aber keine Ahnung wie ich das hier hochlade

 

Gruß


Smart Fortwo coupe CDI EZ.2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss garnicht, wieso ihr alle ne Ölwanne mit Ablassschraube einbauen wollt. Lasst doch die Ölwanne wie sie ist.

Holt euch eine Pela Ölabsaugpumpe und gut ist. Funktioniert einwandfrei. Und ich glaub nicht, daß wirklich mehr Dreck durch eine Ablasschraube raus kommt. Mercedes saugt seit Jahrzehnten das Öl nur ab. Auch wenn sie eine Ablassschraube haben.

Ich sauge seit 150tkm ab. Das Öl ist bei meinem Diesel nach dem Ölwechsel nicht schwarz. Also wird garantiert genug abgesaugt....

Und die Pumpe ist nicht teurer als ne neue Ölwanne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hacki,

Absaugen ist Schrott.Es bleiben immer Rückstände in der Wanne.Respekt wann der Mercedes-Händler immer macht


Smart Fortwo coupe CDI EZ.2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja keine Ahnung.

Ein vernünftiges Öl hält die Rückstände in der Schwebe.

Wenn Du so dicke Brocken in der Wanne haben solltest, daß sie nicht durch den Absaugschlauch passen ist eh alles zu spät...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2014 um 08:49 Uhr hat Freddy1111 geschrieben:
Hallo Hacki,

Absaugen ist Schrott.Es bleiben immer Rückstände in der Wanne.Respekt wann der Mercedes-Händler immer macht



 

Ich bin auch ein Freund vom Absaugen des Öls. Wer an die Mär mit dem Schmutz glaubt, sollte mal seine Badewanne mit schmutzigem Wasser füllen, und dann den Abflussstopfen ziehen. Die gängigen Badewannen haben keine Rillen und andere Schmutzbremsen. Wenn richtig abgesaugt wird, ist das in meinen Augen eine sauber und einfache Sache. Ablassen macht für die Sinn, die kein Werkzeug zum Absaugen haben.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

saugen ist schön und sauber! :lol: :lol:

also ich meine im fahrzeugbereich! selbst wenn "brocken" in der wanne sein sollten ist das wurscht. um schaden an zu richten müßten sie in der lage sein, durch den ansaugtrichter zu gelangen und den filter zu verstopfen. auserdem hackt die pumpe den rest schön in handliche stücke. einfach unmöglich! für den ernstfall gibt es noch eine "umleitung". und mal im ernst, wer so etwas im öl finden sollte, braucht eh keinen wechsel mehr durchführen.

 

 

lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hacki 75,

Ich frage mich wer hier keine Ahnung hat.

Wenn du ein Problem mit meinem Text hast und so aufs Absaugen Abfährst,bitte mach das weiterhin.Aber Tue mir ein Gefallen und lass dein doofes Komentar aus meinem Text.Danke


Smart Fortwo coupe CDI EZ.2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sauge mittlerweile - trotz Ablasschraube bei allen unseren Smarts das Öl Ab - ist einfach eine saubere Sache - man braucht dann nur noch eine kleine Wanne für den Ölfilter (bei uns mit Katzenstreu gefüllt).

 

Ich mach das sogar beim BMW M70 V12 aus 1992 und bei allen älteren VW 4-Zyl. Motoren so.

 

Es gibt Fahrzeuge, da funktioniert Absaugen wegen der der Position des Ölmesstabes nicht, weil die Ölwanne darunter nicht den tiefsten Punkt hat - z.B. Beim Landrover 5-Zylinder PD/TDI Motor. In diesem Falle muss man ablassen, sonst bleibt 1/3 der Ölmenge im Motor.

 

Nochwas wegen dem Ölversautem Motor von ganz oben:

Warum nimmst Du nicht einfach eine Dose Bremsenreiniger, machst erstmal sauber und schaust nach ein paar KM, wo das Öl herkommt. (oder habe ich was überlesen?)

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2014 um 11:40 Uhr hat emil geschrieben:
für den Ölfilter (bei uns mit Katzenstreu gefüllt).

Der Ölfilter ist mit Katzenstreu gefüllt?

Ergibt das eine noch bessere Reinigungswirkung?

Muß ich auch mal ausprobieren! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hähä, Spässle gemacht...??!!

 

ich benutze für den Filterwechsel zum Auffangen des Ölsabbers ein altes Kuchenblech, welches mit (von unserem Kater geklautem) Katzenklogranulat gefüllt ist. Das saugt gut auf.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.