Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TtMgUnN

Smart kauf gegen Ende des Jahre - Offene Fragen / Tips / Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir gerne einen Smart kaufen. Zeitlich gibt es keine genaus Datum, aber ich denke mal bis Ende des Jahres.

 

Ich würde den Smart fast ausschliesslich für den Arbeitsweg fahren (natürliuch auch für kleiner Fahrten die sonst noch so anfallen, daher lieber kein Cabrio, da ich denke die sind auf der Autobahn lauter?).

 

Mein Arbeitsweg sind 37km Autobahn im Berufsverkehr (100 - 140km) und 2 km Stadt.

Ca. 5 bis 8 mal die Woche...

 

Probegefahren bin ich einen Smart Diesel (BJ 2011 und ein Cabrio BJ 2011 71PS)

 

Vom fahren her finde ich es angenehm und mir macht es Spaß.

Ich würde auch auf relativ viel KM/Jahr kommen (ca. 20.tsd km).

Das solle doch kein Problem für den Smart sein?

Für mich in frage kommen würde der Diesel (oder aber der 84ps Benziner)

oder seht ihr das anders? Pro / Contra?

 

An BJ stelle ich mir so ab 2011/12 vor. und der Smart sollte um die 10.000km haben.

Wo kaufen? Von Privat oder besser Händler bei der Jahres KM zahl?

 

Ausstattung wollte ich folgendes haben:

Sicherheit: ABS; Servo; Airbag

Klima; elekt. Fensterheber; Armlehne; Sitzheizung

BT Freisprecheinrichtung daher denke ich mal das org. Navi (kann auch nicht viel teurer sein wie eine gute Parrot nachzurüsten)

Tempomat würde mir gefallen und einen Fahrradträger für 1 oder 2 Räder.

 

Natürlich möchte ich so wenig wie möglich dafür bezahlen :-D ist ja klar.

Ich denke mal so um die 10000€ (+-)

sollte doch machbar sein oder?

 

Gibt es ein Smart Center / Händler der eine große Auswahl an Smart hat und es lohnt sich mal hinzufahren.

Bei unserem Smart Center stehen nur sehr selten Diesel... 2 Stück bis jetzt. Er meinte die kommen selten wieder zurück und werden weiterverkauft. Auch ist unser Smart Center hier beim kaufpreis recht teuer wie ich finde.

 

Danke für Eure Hilfe und Tips !!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TtMgUnN am 08.07.2014 um 20:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Willkommen im Forum!

Als Erstes solltest Du uns mal verraten, wo Du her kommst, damit wir Dir Tipps geben können.

 

Gruß

zaba


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Korrekt.

 

Wobei grundsätzlich bei 20.000km/anno ein Diesel angebracht ist. Der Smart 451 Benziner ist zwar robust, aber kein Sparwunder.

 

@ Regional kaufen

 

Kenne ich selber. In meiner Region werden für fast alle Wagen Freudenhauspreise aufgerufen.

 

Bringt nix wenn du in einer Hochpreisregion wohnst. Mit einem Kurzzeitkennzeichen und einer Bahnkarte kann man schnell 1000,- Euro oder mehr sparen.

 

@ Händler

 

Dengler Stuttgart ist so ziemlich der preiswerteste Händler für neuwertige Smart.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.07.2014 um 09:29 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich komme aus dem SW Deutschlands, dem Saarland.

 

Stuttgart würde vom fahren her eigentlich kein Problem sein.

 

Vielleicht sollte ich einige Händler einfach mal anmailen mit meinen Wünschen?

 

Den Diesel bin ich ( zum testen immer Vollgas und mit Klima) mit 4L /100km gefahren und den Benziner mit 7L.

 

Aber bei normaler Fahrweise sollte da noch einiges machbar sein. Denke ich mal.

Da sollte der Benziner auf die 5l kommen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TtMgUnN am 09.07.2014 um 18:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst Du bitte Dein Profil mal vervollständigen, damit ich Dir ne PN schicken kann. Hätte eventuell ein interessantes Angebot für Dich.

 

Gruß

 

Stefan :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PN kann man immer schicken! ;-)

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2014 um 18:45 Uhr hat TtMgUnN geschrieben:
Aber bei normaler Fahrweise sollte da noch einiges machbar sein. Denke ich mal.

Da sollte der Benziner auf die 5l kommen.

 

5l wird schwierig beim 451er Benziner.

Da mußt Du schon wirklich als Wanderdüne unterwegs sein.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah ok. aber selbst wenn es 5-6l werden ist das schon ok für mich.

Dafür sind die Steuern ja net so hoch. Unt zur zeit verbrauche ich 8-10l...

aber es soll ja nur ein 2. bzw. 3 Wagen werden. für den Weg zu arbeit.

 

Aber meint Ihr meine "Vorstellung" ist unrealistich oder sollte für das Geld so was zu machen sein.

 

Gibt es ein must have an Ausstattung? Was was man def. braucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf keinen Fall 'n Pure!

Also, entweder Passion- oder Pulse-Ausstattung.

 

Must have beim Coupe definitiv Klima, wobei ich nicht sicher bin, ob's den 451 überhaupt ohne Klima gibt.

Aber muß sein, wenn Du nicht als Brathendl enden willst.

 

Ich persönlich würde in keinem Fall 'nen MHD nehmen!

War vor knapp 4 Wochen in Ilsfeld und durfte alle Vorurteile über den MHD als bestätigt anschauen...


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

71PS-Benziner, bin mir nicht sicher, ob der 61PS den inzwischen auch zwingend hat. Kenn mich beim 451 nicht so wirklich gut aus.

Der 84PS-Turbo hat den aber nicht.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal noch eine Doofe Frage:

 

bis wieviel KM würdet ihr einen Smart Diesel kaufen? sind 50.000 / 60.000 km noch ok?

 

Worauf ist dann zu achten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Bange, mein Dieselchen ist mittlerweile bei 117tkm und immer noch fit. Schätze, der macht seine 250-300tkm, bevor er Ärger macht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2014 um 20:51 Uhr hat zabaione geschrieben:
auf keinen Fall 'n Pure!

Also, entweder Passion- oder Pulse-Ausstattung.



Must have beim Coupe definitiv Klima,



 

Ansichtssache,ich habe einen 2002n er cdi pure und der hat noch zu viel unnötiges für mich drinnen, zb. wegfahrsperre, zentralverriegelung,fensterheber....

klima habe ich im erst- und zweitwagen.. verwende ich praktisch nie.. krieg jedesmal kopfweh, trotzdem muß ich das lästige klimaservice machen...

wobei mir das fahren im smart mit offenen fenstern weit angenehmer ist als bei den beiden anderen.

Das einzige extra, das ich gerne hätte, wäre ein faltdach.

 

ich würde sogar einen aufpreis dafür zahlen,dass er einiges nicht hätte... zb. die klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche gehe ich mir ein Diesel Cabrio bj2009 mit 65.000km anschauen...

 

Gibt es irgendwas auf das ich besonders achten sollte?

Sollte ich den Wagen im Smart Center "Testen" lassen? macht so etwas sinn?

 

Noch eine Frage:

 

bei mir in der Gegend gibt es auch einige Brabus Modelle die vom breis ganz ok sind.

Wie ist denn der Brabus Smart für mein Vorhaben? 2x 40km Autobahn fahrt.

Hält der auch seine 150.tsd km und mehr wie der Diesel?

 

Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte der nicht 150.000 km halten?

Es sei denn du trittst den kaltem Motor und stellst den Wagen glühend heiß ab. Dann wird sich der Turbo wohl vorher verabschieden.

Ansonsten werden das bestimmt lustige 150.000 km :)

Beim Brabus ist das Fahrwerk nett und die breiten, flachen Reifen, sicher ganz gut für die Bahn. Die standard-Bereifung 155 vorne und 175 hinten ist ein Eiertanz sondergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tt...,

 

wenn du nach dem Verbrauch fragst ist der Brabus für dich sicherlich der falsche Smart - richte dich mal auf 7-10 Liter auf 100 Km ein wenn du wirklich bis an die 150 auf der Autobahn ran willst. Der 451 (Benziner) fängt ab ca. 3000 U/min (ca. 100 km/h) an zu saufen - wenn du über Land unter dieser magischen Grenze bleibst, bist du mit Verbräuchen um 5 Liter dabei. Mein 2007er Turbo mit ca. 120 PS habe ich auch schon um die 5 Liter bewegen können, aber dazu muss man diszipliniert um die 100 km/h fahren. Anderseits habe ich auch mal über 12 Liter auf der Autobahn verbraucht - immer im Vollastbereich. Im originalen Zustand mit 84 PS habe ich mit Klima und überwiegen Vollgas (146 km/h - GPS) auch 9,4 Liter / 100 km verbraucht.

 

Der Brabus braucht zudem Superplus !

 

Solch ein Smart (Brabus/Turbo) ist die ideale Spaßmaschine, aber als ein günstiges Pendlerfahrzeug ziemlich ungeeignet, es sei denn du bist vorher die Strecke mit einem V8 SUV gefahren.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 26.09.2014 um 10:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.09.2014 um 07:15 Uhr hat yueci geschrieben:
Hallo Tt...,



wenn du schon nach dem Verbrauch fragst ist der Brabus für dich sicher der falsche Smart ........Solch ein Smart (Brabus/Turbo) ist die ideale Spaßmaschine, aber als ein günstiges Pendlerfahrzeug ziemlich ungeeignet,-----------------

´

Die problematik zieht sich wie ein roter faden durch das forum.
Wofür steht die marke "smart"?

Lifestyle- oder billiges pendler-fzg?

Viele anfragen hier im forum und auch privat werde ich immer wieder angesprochen,ob ich meinen cdi nicht verkaufen wolle (bei einem anderen fzg passiert das selten,außer bei einem kleinen diesel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fortsetzung

 

also ein billiges pendlerfahrzeug, dieses image hat der smart offensichtlich in der autowelt der kunden

und eigentlich weniger spass- oder exclusiv-kfz

 

ein mir bekannter gebrauchtwagenhändler hat einmal gesagt, er nehme keinen brabus mehr entgegen- der ist unverkäuflich... bei einem smart sucht der 2. oder 3. besitzer von ausnahmen abgesehen schon ganz andere eigenschaften

 

lg. smarterkater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S-Kater,

 

anfangs wollte ich auch einen Diesel als Ersatz für meinen 99er Pure haben, aber diese waren - egal ob 450 oder 451 - einfach deutlich teurer als vergleichbare Benziner. Da der Benzin-Motor des 451 bzgl. Haltbarkeit keinerlei Probleme bereitet ist es ein Turbo Cabrio geworden - als Diesel hätte ich für den gleichen Preis ein Coupé mit doppelter Laufleistung und evtl. Abstrichen in der Ausstattung nehmen müssen. Für die 9000 km die ich im Jahr fahre spielt der Verbrauch nicht die große Rolle.

 

Mit ein paar Optimierungen macht mir der Smart deutlich mehr Spaß als viele größere und stärkere Fahrzeuge, zumal man eigentlich immer offen fahren kann, solange es nicht regnet oder schneit.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2014 um 21:37 Uhr hat zabaione geschrieben:
PN kann man immer schicken! ;-)



 

Kann man, nur ist es wirklich vom User zuviel verlangt sein Profil auszufüllen?

 

Weiß schon, ich nerve damit, ist aber einfach eine Form der Höflichkeit, auf die ich persönlich Wert lege ;-)

 

Also kein Profil, keine Antwort :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2014 um 13:21 Uhr hat yueci geschrieben:
,
Für die 9000 km die ich im Jahr fahre spielt der Verbrauch nicht die große Rolle.


... macht mir der Smart deutlich mehr Spaß als viele größere und stärkere Fahrzeuge, zumal man eigentlich immer offen fahren kann, solange es nicht regnet oder schneit.



Gruß

Marc

-----------------
Spritmonitor.de



 

Kann ich gut verstehen, diesel rentiert sich für vielfahrer oder langzeitautobesitzer,

das einzige,wofür ich nicht vernunftbezogen beim auto geld ausgeben würde wäre ein offenes dach...

vielleicht leiste ich mir einmal "unvernünftig" einen gebrauchten 451 cdi als cabrio. Habe einmal ein fetzendachauto-kein cabrio - gehabt, bin auch sommer und winter offen gefahren

lg. smarterkater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

 

Also es geht mir nicht nur um spaaren... Und ja der 2. Wagen ist ein V8 ;-)

 

Mir gefällt der Smart an sich sehr gut. Deshalb will ich ja einen haben.

 

Die Frage ist was "vernünftiger" ist und was länger hält. Behalten will ich den Smart schon mind. 5 Jahre... wenn nicht sogr länger.

 

Ich gehe nächste Woche nach einem Diesel Cabrio schauen. Gute Ausstattung "aber" schon 65.000km... BJ 2009.

Die Benziner sind billiger... Nur hält der Benziner auch 150tsd km oder mehr?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.