Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TipperTripper

Castrol EDGE FST 5W-30 OK?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

in den nächsten Tagen muss ich mit unserem Smart MHD (Baujahr 2012) zur ersten Inspektion. Als ich in einem Forum gesehen habe, dass es das Castrol EDGE FST 5W-30 für 30€ bei Amazon gibt, habe einfach bestellt.

 

Jetzt bin ich mir aber unsicher ob es überhaupt das richtige Öl ist. Es hat die MB Freigabe 229.51.

 

Wenn ich aber in die Freigabeliste von MB schaue, dann hat das Castrol EDGE 5W-30 eine offizielle Freigabe, das Produkt mit FST jedoch nicht. In dem Fall wäre es laut Liste 0W-30.

 

Kann ich das Castrol EDGE FST 5W-30 trotzdem einfüllen lassen? (die Freigabe MB 229.51 steht ja auf der Verpackung)

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

 

Schöne Grüße

tippertripper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TipperTipper,

 

 

Bei der Viskosität scheiden sich ja die Geister ;-)

 

Ich z.b. fülle Mobil 1 New Life 0W-40 Synthetisches Motoröl in meinen Benziner 0,6 ein (MB 229.5).

 

Mit der MB-Freigabe 229.5x bist du erstmal richtig...wobei das x(=1) für einen Diesel steht, d.h. besonders aschearme verbrennung.

 

 

HTH

Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

 

erstmal vielen Dank! Ist das 229.51 damit "abwärtskompatibel" zum Benziner, also besser, oder geht das gar nicht im Benziner?

 

Schöne Grüße

tippertripper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

theoretisch wäre MB229.51 "abwärtskompatibel" zu MB229.5 da die .x1 lediglich besagt, dass es sich um eine Aschearme verbrennung handelt, welche für einen Dieselpartikelfilter wichtig ist.

 

Ich persönlich würde es aber trotzdem nicht (außer im Notfall...) verwenden.

 

Weiters ist durch die zusätzliche Freigabe das Öl meist auch ein paar Euro teurer.

U.U. kann es sich auch auf das Ölwechsel-Intervall auswirken, welches dadurch kurzer wird. D.h. unterm Strich auch wieder mehr kosten.

 

Welchen Motor fährst du denn?

 

Felix

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

 

ich fahren den 71PS mhd aus 2012. Das Öl war wie gesagt super billig. Ich habe bei amazon 30€ für 5l bezahlt. Ich kann es auch noch zurück senden und ein anderes bestellen, ist halt nur zusätzlicher Aufwand.

 

Wenn Du sagst, man sollte es nur im "Notfall" nutzen, dann sende ich es zurück.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Schöne Grüße

tippertripper

 

P.S. Hast Du einen Tipp für ein gutes und günstiges Öl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2014 um 16:27 Uhr hat TipperTripper geschrieben:
Hallo Felix,



erstmal vielen Dank! Ist das 229.51 damit "abwärtskompatibel" zum Benziner, also besser, oder geht das gar nicht im Benziner?



Schöne Grüße

tippertripper



 

Du kannst das 229.51 bedenkenlos(!) im Benziner verwenden. Das was du da vor dir hast ist ein Spitzenöl.

Auch wenn bspw. bei einem 229.51 groß "Turbodiesel" auf der Dose steht.

Es ist dann lediglich AUCH für Diesel.

 

EIn 229.51 kommt bei uns u.a. auch in den Golf V GTI.

 

Der Preis hat damit nichts zu tun, auf Öl hat der Handel astronomische Margen.

 

Möglicherweise füllt dir auch Daimler ein 229.51 ein, aufgrund Vereinfachung bei der Lagerhaltung.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.07.2014 um 06:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

 

 

Mercedes Vorschriften: (Der Smart 451 hat den M132 )

 

Klick

 

Jetzt fragt mich aber nicht worin der Unterschied zwischen M132 (USA) und M132 (ROW) besteht. In jedem Fall darf mehr als ein Benziner (auch andere als der M132 ) mit 229.51 betrieben werden.

 

U.a. der nagelneue M274 Turbo-Motor.

 

Als Konsens daraus bleibt, dass eine schädliche Nichteignung des 229.51 für den Smart wohl eher in einer Tresenrunde um 01.00 Uhr "geboren" wurde...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.07.2014 um 20:14 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.