Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fuego0568

Automatik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kurze Frage, der Smarti hat ewig lange schaltpausen und auch recht ruppig. Wenn ich am Berg anfahre bleibt er nicht stehen sondern rollt erst zurück ehe er anfährt.

 

Es ist ein 450er Smart.... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach zu erklären, der Smart hat nämlich keine echte Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung, das ist etwas grundlegend anderes!

Es werden zwar die Gänge durch die Steuerung selbsttätig gewechselt, aber das war es dann auch schon.

 

Die Schaltpausen entstehen durch die Tatsache, daß durch einen Elektromotor die konventionelle Kupplung geöffnet werden muß, durch einen weiteren Elektromotor der Gang gewechselt wird und dann die Kupplung wieder geschlossen werden muß!

Das alles sind mechanische Arbeiten und das braucht natürlich seine Zeit!

 

Subjektiv erscheint einem das natürlich noch länger als bei einem normalen Schaltwagen, weil man ja im Gegensatz zu diesem während des Gangwechsels nicht mit Kuppeln und Schalten beschäftigt ist und deshaln nix zu tun hat außer in der Nase bohren! ;-)

 

Und da er keinen Drehmomentwandler hat, der einem normalen Automatikfahrzeug verschleissfrei die Kriechneigung beschert, rollt er am Berg natürlich zurück, weil dann die Kupplung komplett geöffnet ist.

Das ist so, als ob man bei einem Schaltwagen mit voll durchgetretener Kupplung am Berg steht, der rollt dann auch zurück!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.07.2014 um 14:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann im Schaltsystem trotzdem etwas defekt sein, was dann dazu führt, daß sich der Smart abnormal verhält, das kann man natürlich nicht ausschliessen!

Auf Deine Beschreibung hin kann man das aber nicht erkennen, wo normal aufhört und wo abnormal anfängt!

 

Wie viele Kilometer hat denn die Kupplung drauf, was für ein Baujahr ist der Smart?

 

Man kann die Kupplung durch die mechanische Justage des Aktuators auch nachstellen und auch mit dem Diagnosecomputer neue anlernen.

 

Desweiteren können solche Probleme auch aus beschädigten Zuleitungen im Kabelbaum, die relativ häufig auftreten, verursacht werden.

Das muß sich aber dann jemand ansehen, der sich damit auskennt!

 

Damit meine ich jetzt nicht unbedingt ein Smart SC! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.07.2014 um 14:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos, wie funktioniert dann der Kriechgang im 44? Der rollt ja mit Schrittgeschwindigkeit, wenn Du die Bremse loslässt, hat aber auch das automatisierte Schaltgetriebe ohne Drehmomentwandler, nehme ich mal an.

 

Fuego wird wohl einfach einen der 1.Generation haben ohne Berganfahrhilfe.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

11.1mrknl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2014 um 15:05 Uhr hat Mesh geschrieben:
@Ahnungslos, wie funktioniert dann der Kriechgang im 44?

Das kann ich Dir auch nicht genau sagen, für mich ist der ForFour kein Smart! ;-)

 

Ich kann es mir nur so vorstellen, daß er dann zum Kriechen die Kupplung schleifen lässt.

Wobei dies eigentlich nur so gemacht werden kann, daß die Kupplung erst dann zum Schleifpunkt vorrückt, wenn die Bremse los gelassen wird, ansonsten wäre der Verschleiss der Kupplung viel zu hoch, wenn die Kupplung auch mit gedrückter Bremse bei stehendem Smart immer schleifen würde!

 

Insgesamt halte ich da aber gar nix von!

Da ist mir die Lösung des ForTwo zigmal lieber!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.07.2014 um 22:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann werde ich mal in die Werkstatt rollern, halte Euch auf dem laufenden.

 

Gruß Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ahnungslos, mich störte die Vorstelleung im 44 jedesmal beim "kriechen", dass er hier wohl einfach nur die Kupplung schleifen lassen könnte. War zwar gemütlich, aber es tat weh.

 

Ein verschleissfreier Kriechgang im 4/2 wäre aber schon ne feine Sache.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

11.1mrknl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry fuego, wollte Deinen Fred nicht missbrauchen. Mich nervts auch wenn ich was wissen muss und irgend einer fängt n anderes Thema im Fred an :-D

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Corsa meiner Ex mit ebenfalls so einer Krüppel Automatik wie der Smart kuppelt ein wenn der Bremslichtschalter nicht mehr betätigt wird. Das macht das Rangieren ein wenig angenehmer.

 

Deine Beschreibung des Getriebeproblems klingt ganz nach einen völlig Intakten Smart. Das Getriebe ist eben eine völlige Fehlkonstruktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2014 um 09:37 Uhr hat Relaxo geschrieben:
Der Corsa meiner Ex mit ebenfalls so einer Krüppel Automatik wie der Smart kuppelt ein wenn der Bremslichtschalter nicht mehr betätigt wird. Das macht das Rangieren ein wenig angenehmer.

Das hätte bei der beschissenen Bremslichtschalterkonstruktion des ForTwo fatale Auswirkungen!

Aber Umsatz bei Kupplungsmodulen würde das bestimmt bringen! :roll:

Wenn der BLS dann defekt wäre, dann wäre die Kupplung dauernd am Schleifen und hätte dann auch den entsprechenden Verschleiss.

Viele Autofahrer von heute würden das bestimmt gar nicht merken!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.