Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KleinerToaster

Abgasbeieinflussung, Ausfall des Kats durch Aussetzer ?

Empfohlene Beiträge

Neulich habe ich mir einen Zweitwagen zugelegt. Er soll mehr als „Einkaufswagen, Kind zur Schule, in den Verein“ dienen. Besser als mit der riesen Familienkiste GLK rum zu gondeln.

Ein 450er mit 50PS von 2004 ist es dann geworden. 96tsd km drauf, aber mit 1 Jahr Garantie für Motor und Getriebe. Ganz günstig gab’s den Scheckheftgepflegten vom Bauamt  der Stadt Frankfurt. Zwar ausgeplündert, aber sehr sauber und technisch in Ordnung.

Ich habe gehofft, das ein einfacher Wagen ohne technischen Schnickschnack mit kleinem Motor nicht so rumzickt. Denkste !

Nach 4 tagen die ersten Entäuschung.

 

Bei der Fahrt zur Arbeit, gab es bei 120km/h dann die orangene Warnleuchte zu sehen. Mit halber Kraft habe ich es dann zur Arbeit geschafft. Die rasanten 120 bin ich gefahren, um eine Autobahnbrücke nicht zu langsam herauf zu kriechen… was ich wohl nicht so geschafft hätte. Öl war in Ordnung, Wasser auch, im Auto war kein seltsamer Geruch. Anzeigen normal.

Nach 8 Stunden Arbeit (und bereit für den ADAC) sprang er aber klaglos wieder an und fuhr mich nach Hause. Ab diesem Zeitpunkt kein Leistungsverlust, fährt ganz normal. Nur ein ruckeln im 1. Gang bei kaltem Motor. (Da wir in einem recht hügeligem Gebiet ausserhalb von der City leben, muss der Kleine schon mal bei kaltem Motor was schaffen.)

Ich habe mich dann informiert, was es da so zu beschweren und zu wechseln gibt.

 

Das Auslesen brachte:

P201D- Abgasveränderung nach Verbrennungsaussetzer-Summen der Aussetzer bewirkt Abgasbeeinflussung.

und

P201E-Zündkreis Zyl. 1-Hohe Anzahl an Aussetzern-Ausfall/Zerstörung des Kat möglich.

 

OK. Aussetzer ist klar. Hört sich nicht so schlimm an, also wie "kommt ja mal vor bei rasanter Fahrt, sonst ist nix"

Aber was hat der Kat und die Abgasbeeinflussung damit zu tun??

 

Habe daraufhin alles durchsucht. Der Saugrohrsensor war zwar festgeschraubt, aber hängt doch etwas lose im Loch. Vielleicht ist der Dichtring hinüber...

Das TLE sieht zwar neu aus, habe aber einen neuen aus Metall bestellt.

Ansonsten sieht alles ziemlich sauber und dicht aus.

 

Aber woher kommt die Sache wirklich? Gibt es vielleicht ein Ziehen von Falschluft durch Marderbiss oder sind die Züdkerzen hinüber?

 

Oder schon mal in die Werkstatt rollen, weil es was anderes sein könnte…

 

 

-----------------

"Wenn du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das du nicht verfolgt wirst!" (R.Wilson)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KleinerToaster am 28.06.2014 um 12:14 Uhr ]


"Wenn du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das du nicht verfolgt wirst!" (R.Wilson)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündaussetzer können den KAT schädigen, da unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff gerät.

 

Würde als erstes die Zündkerzen prüfen, ggf. ist das Wechselintervall (30.000 km!) deutlich überschritten.

 

Abgesehen davon ist das Kerzenbild interessant (Stichwort Ölverbrauch, bei der Laufleistung nicht unwahrscheinlich).


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Billig, Billig fahren wollen aber nix investieren ?

Von nix kommt nix. Wenn du nicht liegen bleiben willst hast du nur 2 Möglichkeiten:

 

1. Neuwagen kaufen

 

2:

Ggf. erst mal eine GRUNDLEGENDE Inspektion mit ALLEM NÖTIGEN machen ?!

 

Wer bitte glaubt denn in unendlicher Naivität dass man einen gebrauchten Wagen in 100% gepflegtem Zustand mit nagelneuen Kerzen, Kerzensteckern, Zündkabeln, Luftfilter, etc pipapo, kauft ?? :roll:

 

 

Beim Smart käme dann noch das TLE dazu, und dann auch gleich mal Kompression messen, weil wegen Laufleistung ....

 

Marderbisse finden 99 von 100 Leuten nicht.

Dazu bedarf es Ruhe, Licht, geschulte Augen und ggf. auch unorthodoxe Tests, wie bspw. mal ab machen und daran "saugen" .

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.06.2014 um 17:03 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Besserwisser mit nutzloser Leerinformation, der man mich gleich mal abwatschen will ?? :-D

 

1. Bin das letzte Mal 2003 liegengeblieben wegen Marderbiss. Kenne ich also schon, habe ich auch entdeckt. (Golf2)

2. Ich kaufe mir ausschließlich NUR gebrauchte Wagen, da ich sie selber auch in meiner kleinen Werkstatt supporte. Der smart ist nunmehr mein 8. Gebrauchtwagen.

3. Eine grundlegende Inspektion wurde gemacht, da dies im Scheckheft vermerkt ist.

 

Das TLE habe ich schon gewechselt, war defekt. Ist aber nicht Lösung des Problems.

 

@LI

Ja, das werde ich auch machen. Das Nötigste habe ich beisammen.


"Wenn du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, das du nicht verfolgt wirst!" (R.Wilson)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.