Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wernerwert

Neu und braucht direkt Hilfe wegen dem Getriebe

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Smarts fortwo 450 CDI Baujahr 2000.

 

So und jetzt hab ich direkt dicke Probleme.

Der Vorbesitzer hatte ein anderes Getriebe einbauen lassen und mir gesagt das alles funktioniert. Das stimmt aber nicht. Das Auto lies sich nur bis in den 5. Schalten und weiter ging nichts, runterschalten wollte er auch nicht immer. So wie es aussieht wurde das falsche Getriebe eingebaut. Das Getriebe hat die Nummer 0001812V009.

Ich war gestern im Smart Center Neuwied dort hat man das Getriebe neu anlernen wollen. Das ging in die Hose, da der Smart jetzt garnichts mehr macht. :-x

Jetzt bin ich wild am rum telefonieren und ich höre immer wieder das Getriebe paßt bzw. das Getriebe ist falsch.

Laut Smart soll ein Getriebe mit der Nummer 0014208V001 rein bzw. A4503700101 (Ersatznummer) bzw. 717.409 (Diese Nummern habe ich von Smart erhalten)

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen welche Getriebe ich nehmen kann bzw. ob das eingebaute Getriebe doch richtig ist. Ich weiß langsam nicht mehr wem ich glauben soll. :roll:

 

Falls noch jemand ein passendes Getriebe hat und im Umkreis von 150 km um Neuwied rum ist, bitte melde dich bei mir.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise gibt es keine Probleme mit Getriebewechsel. Hauptsache es kommt wieder ein Dieselgetriebe rein.

Schieb mir bitte, per PN, Deine Fahrgestellnummer. Ich checke dann mal die Getriebenummern ab.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, anhand der FIN kann man das richtige Getriebe ermitteln und dann mit der Nummer auf dem Gehäuse vergleichen.

Dazu sollte das " Smart Center Neuwied" aber auch in der Lage sein.

 

Womit die SmartCenter meist überfordert sind ein Getriebe richtig an zu lernen.

Habe schon öfters Getriebe an gelernt wo Fachwerkstätten (keine freien) auf gegeben haben. Die kennen sich mit den Computern gar nicht aus. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Nummern die ich von Neuwied und anderen Smart Center und Smart Deutschland anhand der FIN erhalten habe, konnte ich absolut kein Ersatzgetriebe finden. Nachdem ich jetzt mit verschiedenen Händlern telefoniert habe, habe ich ein Getriebe gefunden. Ich bin es jetzt am einbauen und hoffe das der kleine dann eventuell auch wieder anspringt. Ich habe keine Lust mich nochmal zu Smart schleppen zulassen. Gibt es eine Möglichkeit das Getriebe selbst zu reseten bzw. anzulernen?

 

Danke für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2014 um 20:57 Uhr hat wernerwert geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit das Getriebe selbst zu reseten bzw. anzulernen?



Danke für die Antworten.



 

fahr mit nem fahrbereiten auto den eddy und seinen komputta holen :lol:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich eventuell sogar mach bzw. die Spritkosten erstatten wenn er selbst kommt :-P

So Spaß beiseite. Das Getriebe ist nun drin und ich habe gerade noch einen anderen Aktuator eingebaut. Der Smart macht trotzdem keinen Mucks. Irgendjemand eine Idee was ich machen kann, außer das auto morgen zu Smart zuschleppen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wernerwert am 29.06.2014 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal einen Tipp:

In etwas mehr als 2 Stunden bist du in Ilsfeld bei Fismatec ( http://www.fismatec.com ). Da solltest du besser aufgehoben sein, als in einen der offiziellen Fuschwerkstätten. ;-)


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

!!!RICHTIGSTELLUNG!!! Hallo an alle Smart Fahrer aus diesem Forum und alle Gäste. Vorweg: der Kleine läuft wieder wie ne 1.

 

Ich möchte gerne Richtigstellen falls da was falsch verstanden wurde. Der SC Neuwied hat mir beim anlernen meines Smart erklärt das bei meinem Smart ein falsches Getriebe eingebaut sei wodurch ein anlernen nicht möglich wäre. Womit der SC Neuwied goldrichtig gelegen hat und sich das erste Lob verdient hat.

Der Vorbesitzer hatte nämlich in einer freien Werkstatt ein Getriebe zum Einbau angeliefert welches sich nach Einbau als nicht passend erwies (habe ich bei Anruf dieser freien Werkstatt nach dem Termin im SC Neuwied erfahren). Die Rechnung über den Einbau des Getriebes hatte mir der Vorbesitzer ja mitgegeben. Soweit so gut, also ein anderes Getriebe besorgen und einbauen. Gesagt getan. Nach etlichen Gesprächen bzw. Telefonaten hat sich dann ein passendes Getriebe gefunden. So, Getriebe eingebaut. Nun musste da der Smart nicht Fahrbereit war das Auto wieder abgeschleppt werden. Der Smart wurde im SC Neuwied neu angelernt und läuft nun endlich vernünftig. Der Werkstattmeister dort sagte mir noch das der Smart ein Masseproblem hätte (das Massekabel von der Karosse zum Getriebe hatte keinen festen Kontakt) wodurch der Anlasser nicht so recht wollte. Ich würde sagen das 2. Plus für den SC Neuwied.

Ich wollte Euch nur einmal aufzeigen das man auch in einem SC gut aufgehoben sein kann, das ist halt die Erfahrung die ich gemacht habe. Ich möchte mich hier nochmal Herzlich bei euch allen für die Tipps Bedanken.

Resumme: ein SC ist manchmal nicht nur Smart sondern auch Clever.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0001812v009 wenn sie die getriebe verkaufen melden sie sich bei mir

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch wenn dieser Beitrag bereits älter ist muss ich eine Frage stellen:

 

Mein Getriebe Smart 451 cdi 33 KW 12/2007 hat einen defekten Synchronring 2.Gang. Leider ist kein günstiges AT Getriebe von diesem Typ zu bekommen, noch finde ich Synchronringe zu diesem Getriebe A4503700101.

 

Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus.

Sascha

:( :( null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.