Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Malsehen

Smart Cabrio als zweit Wagen.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege mir ein 450 ger Smart Cabrio zuzulegen , als zweit Wagen und Spaß Gefährt.

Da ich in aber auch im Winter fahren würde und da zu 100%, hätte ich gerne ein paar Infos von Euch Experten.

Mir versucht man das Cabrio aus zu reden so das ich mir ein normales Copee zu lege. Doch das möchte ich eigentlich nicht.

Was hat man mir jetzt schlechtes über das Cabrio gesagt.

Das Cabrio würde im Winter keinen Spaß machen da es sehr kalt im Wagen würde und auch bleibt trotz Heizung.

Zum zweiten sagte man mir das das Dach nach zwei Jahren ausgetauscht werden müsse wenn man es Täglich auf und zu machen würde auch schon mal nach einem Jahr.

Jetzt die frage an euch ist da was dran oder möchte man mir den Wagen wirklich nur schlecht reden?

Wie Teuer ist so ein neues Dach und wie viel muss ich für einen guten 450 gerade hin legen ca. Baujahr 2000-2001.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß Malsehen

 

 


18729984lc.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also ich fahre seit 2003 -2007 einen 450 er und von 2007 bis heute ein 451er Smart Cabrio und das auch im Winter :o

Habe noch nie Probleme mit " schlechter Heizung oder defekten Dach gehabt .

 

Höre nicht auf die Schlechtmacher :roll: ein Cabrio kann man auch im Winter fahren !

Das einzige , beim "alten 450er " ist die Heckscheibe aus Kunststoff und die sollte bei niedrigen Temperaturen nicht geknickt werden ( also kein Dach öffnen bei niedrigen Temperaturen ) da sie leicht bricht !

Der 451er hat eine Glasheckscheibe , was ich als großen Vorteil empfinde ! und das Dach lässt sich beim 451er auch komplett elektrisch runter und hoch fahren , was beim 450er nicht der Fall ist ! Da muß man das Dach manuell hinten ablegen und auch wieder einhängen !!

 

Gruß

Ernst

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpg2gwdlyq.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .Smart Forfour Passion 95 PS CDI

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

unser OBST Thread

 

OBST in Facebook :Obb.Smartteam ( Obst) auf Facebook

Smart OBST jetzt auch im Internet : unter smart-obst .de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüssdich

 

Es gibt durchaus 450 Cabrios mit massiven Dachproblemen. Vor allem die Verdeckmotoren machen Ärger, oder verzogene Mechanik. Da musst Du beim Kauf schon drauf achten dass das 1A funktioniert.

 

Abgesehen davon kannst Du beim einem alten 450 schnell mal in die Kostenfalle tappen. Benzinmotoren sehr anfällig, vor allem die ersten mit 599ccm.

 

Bis 2003 (mit 599ccm) hatten die smart auch noch kein echtes ESP, keine Berganfahrhilfe usw.

 

Die alten 450 können echte Zicken sein. Wenn Du aber einen zuverlässigen hast, wirst Du viel Spass damit haben.

 

Am besten einen smart-kundigen Kollegen mitnehmen, falls vorhanden. :)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

11.1mrknl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für Eure Antworten.

Dennoch hoffe ich noch mehr Antworten und Erfahrungen von Euch zu bekommen.

 

Heute habe ich eine Bekannte getroffen die auch einen 450 er fuhr, also habe ich sie gleich mal gefragt.

Das mit dem Dach hat sie so weit bestätigt, sie sagte mir das erst zwei Motoren drin waren und die mit der Zeit gegeneinander gearbeitet haben.

Also wurde einer ausgebaut und dann ging es.

Doch das dass Dach manchmal nicht verriegelt ging nie weg und ging auch gut ins Geld.

Doch das Dach musste sie nie wechseln und sie hat in sich als Neuwagen gekauft und steht jetzt abgemeldet in der Garage.

Das der Wagen im Winter nicht gut heizte konnte sie nicht bestätigen, doch das der Wagen gar nicht schön zu fahren war hat sie sehr betont.

Sie hat sich nachher sogar einen anderen Wagen für den Winter gekauft.

 

@Mesh: worauf muss ich beim Dach genau achten um zu sehen ob ich in zwei, drei Monaten nicht doch das Problem bekomme und ab welchem Baujahr haben die das mit dem 599ccm in den grif bekommen?

Ich habe einen Freund der bei einer Smart Tuning Firma arbeitet, er hat auch einen 450er Höllen Smart Cabrio und bekommt jetzt noch einen für den Winter.

Seine Frau bekommt jetzt auch ein Cabrio fürs ganze jahr.

Genau das macht mich ja auch so stutzig das er und sein Chef in mir aus regen möchte und stattdessen ein Coupe aufschwatzen wollen.

 

Ab welchen Baujahr/ Baureihe (450/451) haben die das mit dem Dach in den griff bekommen?

Bin mir gerade am überlegen mir vielleicht doch noch was zu sparen und mir dann den 451er zu kaufen.

 

Gruß Malsehen

 

Ps.: Kann mir vielleicht trotzdem einer sagen was ein neues Dach kosten würde?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Malsehen am 24.06.2014 um 17:41 Uhr ]


18729984lc.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In elf Jahren, wo ich ein 450er Coupe hatte, hatten mehrere Bekannte nahezu ebenso lange ein Cabrio. Keiner von denen hatte Probleme mit den Cabriodächern, wobei die Dächer vom Smart wohl sowieso nicht besonders auffällig zu sein scheinen.

 

Eines sollte man aber tunlichst beachten, ein Cabriodach verlangt nach guter Pflege, insbesondere die Führungsschienen sollten immer Sauber gehalten werden und mit entsprechenden Gleitfett behandelt sein. Das auch die Dichtungen gepflegt werden wollen steht außer Frage.

 

Meine Bekannten haben ihre Dächer durchaus intensiv genutzt, also nahezu täglich geöffnet und geschlossen, dies auch mehrfach und Probleme gab es, bis auf ein evtl. Nachspannen, nicht wirklich.

 

Nun fahre ich auch ein Cabrio (451er) und werde meinem Dach auch die entsprechende Pflege und Wartung zukommen lassen, so das auch ich mich auf viele Jahre mit dem Cabrio freue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2014 um 17:26 Uhr hat Malsehen geschrieben:

@Mesh: worauf muss ich beim Dach genau achten um zu sehen ob ich in zwei, drei Monaten nicht doch das Problem bekomme und ab welchem Baujahr haben die das mit dem 599ccm in den grif bekommen?


 

Ich würde den Fokus mal bisschen weg von Dach richten, hinzu zu der Tatsache, dass Du Dir einen über 10-jährigen smart kaufen willst. Dies kann schnell zur Kostenfalle werden.

 

Hier ein paar Tipps, worauf Du achten solltest:

 

Allgemeine Dichtigkeit

Gibt gerne Federbrüche

Wasser im Beifahreraum kann auch von einem verstopften Klimaschacht kommen

Displayfunktionen testen

Motor der Leuchtweitenregulierungen testen, die liegen gerne mal ab

Motor allgemein auf Oelverbrauch testen, Oelverbauch nachfragen (wirst eh keine ehrliche Antwort erhalten)

Bremslichtschalter testen

Lichtschalter befummeln, wenn er heiss wird = defekt, oder bald mal defekt

Wie schnell wird er warm? Innert 5-6kkm sollten 3 Eier voll sein, sonst wohl Thermostat defekt

Türgriff-Seilzüge: wie schwer geht der Türgriff auf

 

jo das wärs ma :-D

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

11.1mrknl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fokus liegt nicht nur beim Dach, aber das war der einzige Punkt weswegen man mir den Smart ausreden wollte.

 

Doch mittlerweile konnte ich meinen Freund davon überzeugen, dass ich nur ein Cabrio möchte oder ich ganz von der Sache Abstand nehme.

Da er ja in einer Smart Tuning Firma arbeitet und dem entsprechend sich auch auskennt überlasse ich im die suche nach meinem Smart.

Es ist auch schon völlig klar, dass der Motor erst mal Generalüberholt wird bevor ich nur einen Meter damit fahre.

Ich gehe mal ganz stark davon aus das er die Schwächen alle kennt und auch darauf achten wird.

Wobei ich natürlich nicht weiß ob der 599ccm Motor nach einer Überholung gut läuft oder immer noch so anfällig ist.

 

Gruss Malsehen


18729984lc.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall besteht die berechtigte Hoffnung, dass er sich mit den Kugeln auskennt jep 8-)

 

Ich habe 2002 einen 450 Cabrio gekauft und nach ein paar Jahren wieder verkauft.

 

Vor etwa 2 Jahren habe ich ihn in einem öffentlichen Parkhaus plötzlich wieder vor mir gehabt. War eindeutig zu erkennen, hatte sogar immernoch meinen Namen hinten drauf.

 

Sprach die Dame an, Sie hat Ihn in dem Jahr gekauft als ich ihn hergab. Also die direkte Nachbesitzerin. Hatte mit dem smart nie Probleme und eben das Dach, ebenfalls ohne Probs. War ja da bereits 10 Jahre alt.

 

Soll aber nicht davon ablenken, dass es viele mit Probs gab. Man kann halt nicht die Glaskugel auspacken..

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

11.1mrknl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malsehen

Hol dir doch den hier

chantalle01.jpg">

da hast du keine Probleme mit dem Dach, nur kalte Ohren aber warme Füße :lol: :lol: :lol:

Aber im Ernst, ich fahre auser den crossblade seit 2008 das 450er cabrio und hatte bis heute NIE!!! Probleme mit dem Verdeck :) :) :)

-----------------

Wer smart fährt hat gut lachen, der spart viel Geld für andere Sachen

Bilder Uploadkk67-c-c20a.jpg

 

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich zu meinem Freund auch schon gesagt das ich den gerne hätte.

Doch der meinte das ich mir den nicht leisten kann!

Altagstauglichkeit wäre ja auch ok, man müsste nicht mehr nach Eis suchen da man es im Gesicht hat und immer genug Fleisch hat man auch zwischen den Zähnen.

Ich hätte nur Angst das man mir die Sonnenbrille immer klaut. :lol:

Nein, die Entscheidung ist gefallen, muss jetzt noch zwei-drei Monate wachten bis ich genügend Geld zusammen habe.


18729984lc.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2014 um 18:54 Uhr hat Malsehen geschrieben:
Habe ich zu meinem Freund auch schon gesagt das ich den gerne hätte.

Doch der meinte das ich mir den nicht leisten kann!....



Glaub mir, du hast den falschen Freund :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Ich weiß auch nicht, ob ich mir den leisten kann :lol: :lol: :lol:

 

Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau :lol: :lol: :lol:

 

Dann viel Spaß mit deinen NEUEN :)


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich zu meinem Freund auch schon gesagt das ich den gerne hätte.

Doch der meinte das ich mir den nicht leisten kann!

Altagstauglichkeit wäre ja auch ok, man müsste nicht mehr nach Eis suchen da man es im Gesicht hat und immer genug Fleisch hat man auch zwischen den Zähnen.

Ich hätte nur Angst das man mir die Sonnenbrille immer klaut. :lol:

Nein, die Entscheidung ist gefallen, muss jetzt noch zwei-drei Monate wachten bis ich genügend Geld zusammen habe.


18729984lc.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag war es endlich so weit ! Ich habe mir mein Smart Fortwo 450 Cabrio Baujahr 2001 gekauft und durfte gestern und heute schon das Cabrio Wetter genießen, da seit dem ich das kleine Schnukelchen habe nur noch die Sonne lacht. :-D

 

 


18729984lc.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Glückwunsch zum Smart :)

Hab vorgestern auch meinen 450 Cabrio 2000 gekauft und bin voll zufrieden.

Alles funktioniert zum Glück. Nur bin ich etwas überfordert die Radiosender einzustellen... ^^

Wisst ihr vielleicht was ich genau drücken muss um Sender zu suchen und abzuspeichern?

 

:-?


Smart fortwo MC01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2014 um 17:40 Uhr hat Raimundo geschrieben:
Nur bin ich etwas überfordert die Radiosender einzustellen... ^^
Wisst ihr vielleicht was ich genau drücken muss um Sender zu suchen und abzuspeichern?

Vielleicht solltest Du uns erst mal offenbaren, welches Radio Du überhaupt verbaut hast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahm das ist das Grundig Smart Radio Three. Mit Kassette.

Aus dem Jahr 2000.

Bin da völlig überfragt wie ich die Sender reinkriege.

Aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau.... :(


Smart fortwo MC01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2014 um 19:40 Uhr hat Raimundo geschrieben:
Aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau.... :(

Meinst Du jetzt aus der Bedienungsanleitung des Smart oder aus der Bedienungsanleitung des Radios?

Für das Radio gibt es ja normalerweise noch eine separate Bedienungsanleitung!

Und in der steht normalerweise alles detailliert erklärt drin!

 

Sender werden normalerweise dadurch gespeichert, daß eine der Stationstasten lange gedrückt und gehalten wird, bis ein Signalton ertönt.

Dann ist auf dieser Taste der Sender abgespeichert, der vorher gerade empfangen wurde.

Durch kurzes drücken dieser Taste wird dann der Sender wieder aufgerufen!

 

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie Du die Frequenz veränderst und die Sender suchst, die dann gespeichert werden, weil ich das Radio five habe, aber das sollte doch auch beim Radio Three keine Wissenschaft sein, oder???

 

Laut der Bedienungsanleitung ist ja die Taste © sowohl für die Umschaltung FM1/FM2 zuständig als auch für den Sendersuchlauf.

Muß diese Taste vielleicht länger gedrückt werden, um den Sendersuchlauf auszulösen, bei kurzem Drücken wird ja vermutlich zwischen FM1 und FM2 umgeschaltet!

 

Kann nicht verstehen, warum Du da solche Schwierigkeiten damit hast! :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.09.2014 um 21:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für die ausführliche Erklärung Ahnungslos. :)

Ich werde das mal jetzt in Angriff nehmen.

Hast recht kann echt nicht so schwer sein...


Smart fortwo MC01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ausführlich die Bedienungsanleitung durchgelesen und hab Sie befolgt. Doch irgendwie reagieren keine Tasten des Radios. Scheint irgenwie alles gefreezt zu sein. Das Radio ist einfach nicht bedienbar.

 

Ist das ein übliches Problem von den alten Smart Radios?


Smart fortwo MC01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2014 um 16:43 Uhr hat Raimundo geschrieben:
Ist das ein übliches Problem von den alten Smart Radios?

Eigentlich nicht!

Was steht denn überhaupt im Display des Radios, ist es überhaupt betriebsbereit oder ist es aufgrund der Diebstahlsicherung gesperrt?

Hört sich irgendwie danach an!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Radio schaltet sich normal ein und es läuft permanent der Sender HR3. Doch es lässt sich nichts umstellen. Kann man das Radio reseten?

 

 


Smart fortwo MC01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reseten nur insofern, als man es komplett von der Stromversorgung trennt!

Aber dann brauchst Du auf jeden Fall den Radiocode, um es wieder aktivieren zu können.

Und dieser Code muß in einer ganz bestimmten Art und Weise eingegeben werden, das steht aber in der Bedienungsanleitung beschrieben!

 

Hast Du mal den Vorbesitzer gefragt, ob der Dir was dazu sagen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.