Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Geschrumpft

450 CDi, 170.000 - statt Inspektion Ölwechsel selber machen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin technisch ziemlicher Laie.

Mein 450er CDi zeigt einen Werkstattschlüssel im Display. Vor 12.000km (vor 1 Jahr) hat er nen grossen check bekommen, damals habe ich den Wagen gebraucht gekauft. Er hat damals ne neue Ölwanne bekommen, Ausrücklager, alles mögliche.

 

Jetzt habe ich bei ATU angefragt, Inspektion würde 240 Euro kosten, empfohlen wurde dabei auch Klimaanlagenreinigung. Klimaanlage habe ich noch nicht 1x benutzt, da ich ein Cabriodach habe.

 

So wie ich das verstanden habe, wäre lediglich Ölwechsel und dann auch -filterwechsel nötig.

Dafür wären 240 Euro recht viel.

 

Spricht irgendwas dagegen, dass ich den Ölwechsel, mit zugelassenem Öl, habe jetzt Castrol Edge 5W 30, felber mache?

 

Aber wie bekomme ich dann den Werkstattschlüssel aus dem Display?

 

Und noch 2 Fragen:

 

1)TÜV steht im August an und mein Auspuff ist entlang der Nähte aufgerostet. Neuer Auspuff 750 Euro (mit DPF).

Haltet ihr schweissen im FAchbetrieben (also wohl eher nicht ATU) grundsätzlich für machbar?

2) Wie kann ich die Mechanik des Cabrioverdecks "pflegen"? Beim letzten Mal habe ich gesehen, dass in den Laufschienen Fett aufgebracht wurde. Was ist da zu tun?

 

Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse diese Faulheit von einigen Leuten!!

 

Zu allen Deinen Fragen gibt es mit Hilfe der Suchfunktion auch die passenden Antworten...

:roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen