Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Geschrumpft

450 CDi, 170.000 - statt Inspektion Ölwechsel selber machen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin technisch ziemlicher Laie.

Mein 450er CDi zeigt einen Werkstattschlüssel im Display. Vor 12.000km (vor 1 Jahr) hat er nen grossen check bekommen, damals habe ich den Wagen gebraucht gekauft. Er hat damals ne neue Ölwanne bekommen, Ausrücklager, alles mögliche.

 

Jetzt habe ich bei ATU angefragt, Inspektion würde 240 Euro kosten, empfohlen wurde dabei auch Klimaanlagenreinigung. Klimaanlage habe ich noch nicht 1x benutzt, da ich ein Cabriodach habe.

 

So wie ich das verstanden habe, wäre lediglich Ölwechsel und dann auch -filterwechsel nötig.

Dafür wären 240 Euro recht viel.

 

Spricht irgendwas dagegen, dass ich den Ölwechsel, mit zugelassenem Öl, habe jetzt Castrol Edge 5W 30, felber mache?

 

Aber wie bekomme ich dann den Werkstattschlüssel aus dem Display?

 

Und noch 2 Fragen:

 

1)TÜV steht im August an und mein Auspuff ist entlang der Nähte aufgerostet. Neuer Auspuff 750 Euro (mit DPF).

Haltet ihr schweissen im FAchbetrieben (also wohl eher nicht ATU) grundsätzlich für machbar?

2) Wie kann ich die Mechanik des Cabrioverdecks "pflegen"? Beim letzten Mal habe ich gesehen, dass in den Laufschienen Fett aufgebracht wurde. Was ist da zu tun?

 

Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse diese Faulheit von einigen Leuten!!

 

Zu allen Deinen Fragen gibt es mit Hilfe der Suchfunktion auch die passenden Antworten...

:roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölwanne mit Ablaßschraube? Der Ölwechsel Ist kein Problem ( ohne Ablaßschraube absaugen), Ölfilter nicht vergessen. Wartungsanzeige löschen, bitte Suchfunktion benutzen. Auspuff schweißen sollte auch kein Problem sein ( kommt darauf an wie er aussieht). 240 Euro für ein Ölwechsel Ist zu teuer, mach es selbst. Alle schienen vom Dach schön säubern und mit Säurefreien Fett schmieren. Auf geht's. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ATU mit dem Smart besser meiden 8-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag :

 

ATU mit jedem Auto bitte meiden ;-)

-----------------

 

Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensor

smartklein.jpg

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geschrumpft,

 

die Sache ist einfacher und erheblich billiger, wenn man den Werkstattmännern erzählt was zu tun ist.

 

Normaler Service:

1. Öl absaugen

2. Ölfilter auswechseln

3. Genau 2,7 Liter neues Öl rein

4. Motor starten

5. Paar Minuten warten

6. Ölstand bis auf Max oder ganz knapp darunter angleichen.

7. Ölwechsel fertig.

 

Bis hier hin darf es maximal EUR 50,- kosten!!!

 

Lass Dir nicht erzählen, es müssen über 2,7 Liter Öl rein. Das ist falsch.

 

Du kannst jedes gute 10W40 oder 5W40 reinschütten lassen, welches MB 229.3 oder besser erfüllt.

Ich halte von 20 Euro pro Liter AtombombenÖl nichts, denn Dein CDI Motor stammt technisch aus 1997 - ist also konzeptionell locker bald 18 Jahre alt! Unsere 450CDIs laufen mit normalem Öl - aber regelmäßiger Pflege problemlos über 300.000 km.

 

Du kannst für den oben genannten Service auch zu ATU oder PitStop, Euromaster oder jeder freien Werkstatt gehen, solange die sich an meine 1-7 Vorschrift halten, ein Ölabsauggerät haben, den Smart ggf. artgerecht aufbocken können und Du dabei stehst. Meisten haben die eine Paketpreis für Ölwechsel bis 4 Liter mit Filter. Dann lässt Du Dir von der nicht reingeschütteten Ölmenge noch 1 Liter in eine zufällig mitgebrachte Ölflasche abfüllen und hast so den Nachfüllbedarf bis zum nächsten Ölwechsel auch erledigt.

 

Dann wechselst Du noch den Luftfilter und fertig ist der Jahresservice.

 

Wieviel KM ist Dein Kugel gelaufen?

 

Ansonsten empfehle ich ganz grob:

 

Jährlich:

1. Kupplungsaktuator reinigen, fetten und einstellen.

2. Luftfilter prüfen/ersetzen

3. Pollenfilter ersetzen

4. CDI Pumpe von außen mit Wachs versiegeln, um Korrosion von aussen nach innen und der damit verbundene Leckage vorzubeugen.

Kann man alles selber machen.

 

Alle 2 Jahre:

Bremsflüssigkeit ersetzten

 

Alle 50.000:

1. Dieselfilter erneuern

 

Alle 100.000:

1. Rippriemen für Lima und Wapuantrieb erneuern.

2. Getriebeöl wechseln.

 

So ab 100.000km ist mit kaputt gehenden Glühlerzen zu rechnen. Das kann jede Boschwerkstatt machen. Und je nach Betriebsweise und Wetter bzw. Winterbetrieb kan zwischen 100.000 und 200.000 die Lichtmachine durchkorrodiert sein - das Ding koste im Internet ca. EUR 120,- als Ersatzteil.

Schau hier im Forum noch unter "Masseband" nach, selbiges dürfte bei Deinem CDI auch irgendwann hinüber sein. Eine andere kleine - und wenn man kein Ahnung hat dann sehr große Baustelle ist das "Anlasserkabel". AGR zumachen dürfte ja bekannt sein.

 

Serviceanzeige im Tacho zurücksetzen: Siehe Suchfunktion Forum.

 

CDI Auspuff:

Geh erstmal zum Tüv - ob der Rost überhaupt relevant ist. Solange der Topf dicht ist - währe das kein Thema. Ist es soweit und der TÜV sagt nein - geht schweissen eh nicht. An dieser Stelle ist das Blech wie Papier - es verbrennt einfach. Also einen Partikelfilter einplanen - der kostet bei Smart im Internet EUR 550,- und kann selbst eingebaut werden. Danach hat die Kugel den grünen Punkt!

 

Noch ein Tipp:

 

Smart oder Mercedes ist nicht in jedem Falle immer die teuerste Lösung - frag bei einer Mercedeswerkstatt nach dem Smartspezi und erkundige Dich nach den Kosten für spezifische Arbeiten. Alo nicht einfach Jahresservice - sondern: Ölwechsel, Luftfilterwechsel oder Wechsel des Rippriemens.

 

Für längerfristige CDI Freude empfehle ich auch, nicht den letzten Billigdiesel zu fahren und öfters mal 2-Taköl zuzumischen. Pro Tankfüllung (ca.20Liter) etwa 100ml 2-Taktöl. Das ergibt ein ausreichendes Mischungsverhältnis von 1:200 und hält zusammen mit gutem Diesel CDI Pumpe und Injektoren sauber und somit bei Laune.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 22.06.2014 um 12:02 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Emil, vielen Dank!!

Ich denke, das lässt sich so auch von nem Laien wie mir abarbeiten - oder zumindest versuchen :)

Der Smart hat 170.000 gelaufen.

Ich tanke in der Tat das Exelsiumdiesel (oder wei das heisst. Ist etwas teurer, ist aber hoffentlich gut für den Motor, un d kommt auf 100km Laufleistung auf 35 Cent Extrakosten... :)

2-Takt-Öl mische ich auch noch bei, ungefähr in nem Verhältnis 1:250

 

Ja, das mit dem Auspuff ist ärgerlöich, aber ich werde es genau so machen, erstmal den Tüv schauen lassen. Ich befürchte aber die Rote Karte zu bekommen. An einer Stelle ungefähr in der Mitte treten schon deutlich schwarze Ablagerungen aus.

 

Viele Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sienna empfiehlt zusätzlich noch emil´s Wartungsplan gründlich zu lesen. (Suchfunktion)

 

@emil

 

Vielen Dank emil! Super Beitrag!

 

Du hast auch ein Herz für die Nicht- und Wenig-schrauber.

 

Musste mal gesagt werden.

 

Gruss Sienna

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch ein Tip - infos gib es im Internet unter:

 

Evilution

 

und

 

FQ101

 

Das sind wirklich gut bebilderte Smartschrauberseiten.

 

Gut sind auch die Smartseiten von Möma und JWHUS - letztere ist aber irgendwie verschwunden.

 

TE Taxiteile ist eine der ganz gute Quellen für Smartersatzteile.

 

Ich versuche demnächst meine gesammelten Smarterfahrunge auf einem hoffentlich dann allgemein zugänglichem Dropbox-Account downlodbar zu hinterlegen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich wollte jetzt mal ÖL bestellen und habe dafür auf der Seite vom Oeldepot24 nachgesehen - ist doch etwas billiger als im ATU-Shop um die Ecke...

 

Ich wollte auch gleich Ölfilter und Luftfilter mitbestellen. Die haben Produkte von nem Hersteller Mahle im Shop.

Ist das soweit okay diese zu nehmen?

 

Und noch eine Frage: Den Dichtungsring (-gummi) für den Ölfilter sollte ich ja sicherlich neu kaufen, oder?

Muss ich solche Teile dann bei Smart bestellen oder liegt sowas generell in der Ölfilterverpackung mit bei?

 

Viele Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Filter von Mahle kannst du beruhigt verwenden. Der Dichtungsring liegt dem Ölfilter bei.

 

Viele Grüße

Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Dichtungsring liegt dem Ölfilter bei.

Hallo!

Das kann ich bestätigen, ich habe beim Versand nachgefragt. Die haben nachgeschaut, liegt bei.

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - wenn ich solche Fragen lese, was die Dichtung des Ölfilters angeht......ist es dann nicht vielleicht ratsamer, dass der TE eine Fachwerkstatt aufsucht?

 

Von solchen "Experten" und dann noch im Angebot "in Eigenregie gewarteten" Smart ist beim künftigen Kauf doch nur dringend abzuraten !!

(Einfach mal ins Profil des Nutzers klicken und sämtliche vorherige Themen werden sichtbar).

 

 

Ich zahle beim Kauf dann lieber 500€ mehr bei einem Händler, wenn das Serviceheft einen Stempel vom SC hat (auch wenn das nicht immer etwas zu sagen hat).

Es ist dann aber "offiziell" und ich kann zumindest rechtlich dagegen angehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 24.06.2014 um 21:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nico, du bist der erste Mensch den ich in 10 Jahren Forennutzung auf die Ignorierliste setze - ich hoffe die Funktion klappt!

 

Wenns dir nicht gut geht, lass deine schlechte Laune doch an wem anders aus.

Desweiteren würde ich ernsthaft überlegen nen Arzt aufzusuchen, mit Magengeschwüren ist nicht zu spaßen

 

Edit: Hurra, sie funktioniert!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Geschrumpft am 24.06.2014 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich Urlaub und somit Zeit!

Öl, Ölfilter und Luftfilter sind schon da.

Habe grad mal unter den Wagen geschaut - und hoffe, dass meine Urlaubsstimmung nicht getrübt wird...

 

a) Die Ölwanne hat ne Torx(?)schraube - bekomme ich eine neue Dichtung dafür einfach beim Smartcenter?

 

b) Da ist Öl...

An der Ölwanne könnte man ja hoffentlich meinen "das ist moderat und kein Problem"!??

Aber, wenn ich vor dem Auspuff nach oben schaue, da ist schon etwas mehr Öl.

Könnt ihr auf dem Bild identifizieren, woher das kommt?

 

Viele Grüße

Ralf

 

Image and video hosting by TinyPic">

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Image and video hosting by TinyPic">

 

Image and video hosting by TinyPic">

 

Ach so, der Bildausschnitt befindet sich auf der Seite wo der Luftfilter ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Geschrumpft am 07.07.2014 um 13:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öl und Filter sind gewechselt. Nix kaputt, alles dicht :)))

 

Ich wollte noch eins fragen, dich vermutlich am besten Emil:

Du schreibst "CDi Pumpe von aussen mit Wachs versiegeln". Ich habe Owatrol (Spray) hier und Fluid Film. Owatrol (früherer Name "Farbkriechöl", steht drauf) zieht in Rost ein und stabilisiert ihn. Fluid Film bremst Rost ebenfalls (ähnlich wie Mike Sanders Fett), ist allerdings leicht abwaschbar und eher für geschützte Hohlräume wie Holme verwendbar.

Frage: Wo genau sitzt die CDI Pumpe und welchen Wachs sollte ich da nehmen?

 

Ach und noch ne Frage:

In der Werkstatt wird beim Cabrioverdeck Fett in die Laufschieben geschmiert - was für ein Fett nimmt man für sowas?

 

Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das Owatrol nehm ich ab und zu auch - das wird für diesen Zweck nichts taugen, weil es schlussendlich aushärtet wie ein Lack. Hab dazu immer OkS-360 Korrosionsschutzöl genommen. Du kannst auch irgendein Haftfett oder weisses Sprühfett verwendet. Wichtig ist, dass man den Stoff in flüssiger Form überall hinblasen kann.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.