Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
re360

Werkstatt weiß nicht mehr weiter...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich am Freitag meinen Smart nur zur 50.000er Inspektion in einer Fachwerkstatt abgeben (nein, nicht ATU und nein, leider kein Smart-Center) die hier einen sehr guten Ruf hat.

Nach der Inspektion hat der Werkstattmeister eine Probefahrt mit dem Wagen gemacht und hat dabei festgestellt, dass ab ca. 3000 Umdrehungen die Motorkontrolllampe anging und sich einer der Zylinder verabschiedet. Bei einem Erneuten anlassen springt er wie gewohnt an und läuft auch wieder ganz normal. Sobald man aber wieder über 3000 U/min kommt beginnt der Spaß von vorne. Da der Fehler bei mir vorher nie aufgetreten war wollte sich die Werkstatt über das Wochenende darum kümmern und hatte wohl die Zündspulen in verdacht. Heute bekam ich den Anruf, dass die Jungs nicht mehr weiter wissen, Zündspulen sinds wohl nicht, Zündkerzen wurden erneut gewechselt und Kabel geprüft etc. pp. Nach der Aussage wurde wohl alles, was bei denen in der Werkstatt möglich ist gemacht. Morgen soll der Wagen wohl zu einem Elektrotechniker gebracht werden der evtl. doch noch andere Möglichkeiten hat....

Wenn die das morgen nicht gebacken bekommen würde ich den Wagen gerne ins nächste Smart-Center (Essen) bringen lassen, da ich davon ausgehe und hoffe, dass die den Wagen wieder hin bekommen.

 

Jetzt bin ich aber etwas unsicher, was ich von der ganzen Reparatur alles zahlen muss. Inspektion mit allen drum und dran ist klar. Aber zweiter Satz Zündkerzen, Zündspulen, etc. wenn es an all dem nicht lag? Was wäre mit der Überführung ins Smart-Center?

 

Will der Werkstatt auch nix böses, kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die da bei der Inspektion etwas so falsch machen konnten, dass der Wagen nur noch auf zwei Zylindern fährt. Aber ich will natürlich nicht für deren Blödheit zahlen...

 

Ach ja, wenn einer noch ne zündende Idee hat worans liegen kann, nur her damit :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von re360 am 16.06.2014 um 18:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn im Fehlerspeicher?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau der ausgespuckt hat weiß ich garnicht, aber nach dem auslesen kam die Idee die Zündspulen zu wechseln...

Kann morgen mal nach dem Fehlercode fragen. Was spuckt der Smart den aus, nen Zahlencode?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlercode !!!

 

Alles andere ist Glaskugel lesen.

 

Des weiteren, "wanderte" der Fehler beim Tauschen von Kerzen/Spulen ???

 

- und hier ist wieder der Fehlercode gefragt.

 

Misfire ? Zylinder Nummer ? Wandert beim tauschen oder nicht ?

 

 

Wir drehen uns im Kreis.

 

Zumal wesentlich mehr "Input" nötig ist und den kannst du leider nicht liefern da du leider nur das wiedergeben kannst was deine Schrauber so rum gefrickelt haben.

 

 

PS: Ich rate mal: NGK Kerzen ? Oder noch schlimmer, die Denso ?

 

PPS: Aufgrund der geringen Laufleistung von 50.000km gehe ich von einem 451er aus, das hat mir meine Glaskugel angedeutet ....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.06.2014 um 22:14 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2014 um 22:06 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
PPS: Aufgrund der geringen Laufleistung von 50.000km gehe ich von einem 451er aus, das hat mir meine Glaskugel angedeutet ....

 

steht auch im Profil! ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

Fehlercode: "Verbrennungsaussetzer 3. Zylinder"

Fehler wiederholt sich bei jeder Probefahrt sobald man etwas über 3000 U/min kommt. Die hatten jetzt wohl einen "Mercedes-Spezialist" da der auch schon viele Smarts gemacht hat. Nach seiner Aussage ist die gesamte Zündelektronik ok.

 

Die wollen jetzt den "Einspielmodus der Ventile prüfen". Ist wohl eigentlich erst bei 90.000km fällig, aber etwas anderes fällt denen jetzt auch nicht ein. Hoffentlich nur ein undichtes Ventil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Misfire 403, (oder so) dachte ich mir.

 

Kerzen ???

 

Bei mir war es eine fuc*** NGK, nagelneu aus der Packung.....

 

PS:

@ Einspritzdüsen

 

Jeder normal denkende Schrauber hätte dann (als letzte Alternative) die Düsen untereinader getauscht und geguckt ob der Fehler wandert = Düse.

Die Düsenrail ist in 3 Minuten ab gebaut und in dito 3 Minuten sind 2 Düsen untereinander getauscht...

 

Werkstatt wechseln !

 

Man hat 3 Kerzen, 3 Spulen und 3 Düsen zur Auswahl, man muss nur normale Fehlersuch-Logik anwenden ......

 

Gott, bitte wirf Hirn vom Himmel, in Richtung deiner Werkstatt ....

 

PPS: Seh gerade du hast einen Brabus. Kann es sein dass der die Denso Kerzen hat ?

Irgendwie habe ich das vage in Erinnerung dass damit schon mal jemand bösen Ärger hatte ....

Raus damit, Bosch rein .

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.06.2014 um 10:15 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Hilfe!

Kerzen wurden sowohl in der Anordnung als auch vom Hersteller gewechselt ohne Ergebnis. Düsen wurden auch schon kontrolliert.

Mal hören was die morgen sagen wenn die den Zylinderkopf runter haben...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum den Kopf runter??? :o

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ich würde den Smart schnell da weg holen und zu jemand bringen der sich auskennt. Lass die blos nicht den Zylinderkopf demontieren!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 17.06.2014 um 18:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es nicht :o

Nur Volldeppen ?

 

Den Kopf nimmt man runter wenn der Bock keine Kompression hat. Entweder es schrauben 3-jährige Knirpse als Kindergarten Projekt an der Karre oder wir bekommen hier nur Bruchstücke an Infos .....

 

Und wenn die Infos fließen sind es eh irgendwie nur "Second Hand" Informationen ....

 

 

....und wenn ich vorsichtig frage welche Kerzen eingeschraubt wurden: Stille....

 

 

 

Ne, lieber TE, das ist keine Art. Hilfe wollen aber NULL Infos raus rücken !

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.06.2014 um 19:37 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich kann leider nur die Infos weitergeben die ich am Telefon bekomme...

 

Wie bereits geschrieben wurden Kerzen verschiedener Hersteller ausprobiert ohne das sich etwas geändert hat, welche Hersteller verbaut wurden kann ich leider nicht sagen.

 

Der Kopf soll wohl runter weil davon ausgegangen wird, dass die Ventile nicht mehr dicht schliessen. Ich bin nunmal nicht vom Fach und geh erstmal davon aus, dass die mir keinen Mist erzählen...

Alles andere wurde wohl schon gemacht :roll:

Dann seh ich morgen mal zu, dass der Wagen nach Smart kommt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von re360 am 17.06.2014 um 23:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 50000km den Kopf zu demontieren weil Zündfehler im Fehlerspeicher steht hört sich echt nicht nach einer kompetenten Werkstatt an. Jedenfalls für Smart Fahrzeuge. Ich hoffe du kannst den Wagen noch abholen bevor die mit der Demontage anfangen. Haben die denn die Kompression gemessen bevor der Vorschlag zur Zylinderkopfdemontage kam? Und da der fehler bei dir vor der Inspektion nie auftrat liegt es mehr als nah das die bei der Inspektion irgendwas verbockt haben und dir das jetzt aufhalsen wollen. Dazu passt die Aussage: "Wir haben die gesammte Zündelektronik geprüft "Mercedes-Spezialist", jetzt nehmen wir den Kopf runter"

Kann ja nicht sein das man ein Auto zur Inspektion bringt und dann ein nicht funktionierendes zurück kriegt. Ich hoffe mal für dich das die enstandenen Kosten ersetzt werden. Den Schaden hat ja wohl augenscheinlich die Werkstatt verursacht. Alles in Allem klingt das nach Abzocke bzw Vertuschung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich an ! Kompressionswerte ? :roll:

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@crappy - es dürfte schwierig sein, Beweis zu führen, dass der Fehler nicht schon vor der Inspektion bestand.

 

Ich überlege gerade, was das smart-forum verlangen kann, wenn die erste Werkstatt hier um Hilfe bittet. Aber vermutlich hatten wir das bereits :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RE360,

 

bei der gequirlten Kacke - die du uns berichtest - kann ich kaum glauben.

 

So ein Quatsch!

 

Was willst Du eigentlich von uns hören?

 

Die einzige Konsequenz - wenn das mit der Werkstatt äh dem Kinderbastelshop stimmt - währe entweder der Gang zum Rechtsanwalt und/oder das Auto dort sofort abholen zu lassen und zu einer ganz normalen Smartwerkstatt zu bringen.

 

Und dazu ist nicht einmal dieses Forum nötig.

 

Sorry.

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem falschen Fuß aufgestanden Emil?

 

Berichte doch mal wie das heute gelaufen ist mit dem Wagen RE360. Würde mich interessieren wie das weitergegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die "Reparaturen" stoppen lassen, der Wagen wird am Freitag zum Smart-Center überführt. Die haben sich mit der Werkstatt schonmal kurzgeschlossen, fangen aber Freitag nochmal bei Null an. Werde wohl erst am Montag näheres von Smart hören.

 

Unabhängig davon bin ich durch Zufall, über einen Arbeitskollegen, an einen langjährigen Smarttechniker geraten dem ich das alles mal geschildert habe. Der konnte mit meiner Beschreibung auch nicht wirklich etwas anfangen. Fand es auch komisch, dass vorher alles ok war. Wenn die Werkstatt tatsächlich alles von vorne bis hinten geprüft hat und Luft, Sprit, Zündung und Kompression in Ordnung sein sollen fällt ihm höchstens noch die Prüfung des Steuergeräts ein.

 

Werd da Freitag mal mit Smart drüber telefonieren, denke aber mal dass die ab einem bestimmten Punkt da auch drauf kommen werden. Mal den Montag abwarten, wenn die bis dahin eine Diagnose haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,gibt's da schon was Neues? Ist ne spannende Geschichte.

 

 


Wenn man tot ist,ist das für einen selbst nicht schlimm,sondern nur für die Anderen.

Genauso ist es,wenn man doof ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kommt bei solch spannenden Storys keines oder kein verwertbares Feedback vom TE .....

 

Vor allem nicht bei jemandem mit 17 Beiträgen.

Er ist schon eine Woche überfällig.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.06.2014 um 17:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 Tage ?

 

Ich denke eher der Fehler war so dämlich einfach dass es ein Armutszeugnis für seine Schrauber ist.

Der 451er ist so was von robust und hat nur sehr wenige Schwachstellen, die auch noch leicht zu finden und preiswert zu beheben sind. Auf keinen Fall die Ventile, bzw. den Zylinderkopf.....

 

Er sucht möglicherweise gerade einen guten RA um sich an der Deppenwerkstatt schadlos zu halten ...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.06.2014 um 17:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hat etwas gedauert, konnte gestern endlich meinen Kleinen wieder in Empfang nehmen. Diagnose von Smart: Zweiter Zylinder ist irgendwann wohl überhitzt, unter anderem waren zwei Ventile verzogen und mussten ersetzt werden. Zylinderkopf musste auch instandgesetzt werden.

 

Warum der Schaden ausgerechnet nach der Inspektion aufgetreten ist, wurde vom Mechaniker wie folgt kommentiert: "Scheiße passiert". Der Schaden muss sich wohl schon länger angebahnt haben und hat wohl bei der Probefahrt den Rest bekommen. War wohl aufgrund von Ablagerungen an den Ventilen zu erkennen dass die Ventile "...nicht erst seit 50km so aussehen".

 

Kann mir nur nicht erklären wann der Motor überhitzt sein soll, fahre den Wagen zu 99% nur im Stadtverkehr bei 32km Arbeitsweg am Tag. Also die Temp.-Anzeige ist bei mir nie angegangen. Smart konnte mir dazu auch nichts sagen. Kulanzantrag wurde aufgrund des BJ 2009 abgelehnt.

 

D.h. auf den Kosten bleibe ich alleine sitzen weile Smart sich dem nicht annimmt und ich der anderen Werkstatt auf Grund der Aussage von Smart auch nichts kann..

[ Diese Nachricht wurde editiert von re360 am 04.07.2014 um 11:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich außergewöhnlich. Sehr außergewöhnlich :-?

 

Ich könnte mir nur vorstellen dass bei der Montage am Band jemand bei dem Ventilspiel bös geschlampt hat und das Spiel so allmählich gegen Null ging und daher die Auslassventile verbrannt sind.

 

Aber für das Erkennen dieses Fehlers hätte ein fixer Kompressionstest ausgereicht und kein tagelanges laborieren....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im nachhinein weiß man immer eine bessere Diagnose....

Aber das ist ja immer so hier....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.