Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieselbub

Nun auch meiner: 200.000km und 11Jahre Glück

Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich schon lange nicht mehr im Forum mitschreibe und das hier für einen CDI nix besonderes ist – ich muß es mir nun doch von der Glatze freuen:

 

Der Ort an dem vor genau 11 Jahren alles begann :)

 

 

dsc09006m.jpg

 

 

Fast auf den Tag genau an seinem 11. Geburtstag und noch immer in Erstbesitz hat unser Paulchen die 200.000km voll.

 

Was meint Ihr, kann ich jetzt das Einfahröl raustun und endlich Vollgas geben? :)

 

Es sollte nur eine lockere Affaire für einen fröhlichen Sommer im Jahre 2003 werden, aber endete ganz menschlich in einer Liebe fürs Leben. Trotz oder gerade wegen manchem Gezicke ;-)

 

Noch immer erster Motor, Kupplung, Turbo, BLS und Fahrer… wirklich gealtert ist eigentlich vor allem letzterer, Paulchen rennt wie ein junger Hund (und sabbert auch genauso).

 

Wir waren mit den Fahrrädern drauf in den Alpen und am Gardasee, später in Rom und auf Föhr, und dazwischen noch weiß der Himmel wo. Und jede Fahrt war einfach nur ein schönes Erlebnis, das man in irgendeiner Nobellimousine nie so gehabt hätte.

 

Bilanz nach dieser Zeit:

 

Billiger kann man kaum Auto fahren, vor allem jetzt nicht mehr, wo praktisch kein Wertverlust mehr kommt. Verbrauch über die gesamte Zeit mit gut 70% fast Vollgas Autobahn liegt bei 3,8-4,2 l, Ölverbrauch ist noch immer nicht meßbar, was fehlt, liegt auf dem Boden in der Einfahrt.

 

Lieben kann man an dem Autochen smarttypisch ziemlich viel, und wär ich heute Milliardär, würd ich ihn trotzdem bzw erst recht weiterfahren. Verlangen nach mehr Auto hatte ich nie, obwohl oder gerade weil ich berufsbedingt ständig die dicken Dinger aus Sindelfingen fahre. Nach jedem WE mit einer noch so schönen S-Klasse oder einem SL freu ich mich noch immer wie Bolle auf den Kleinen, niemals würd ich dauerhaft tauschen wollen. Und meine beiden inzwischen hinzugekommen Mini-Smartianer sind auch schon durch und durch smartifiziert :) Für die haben wir dann übrigens doch irgendwann noch einen ForFour dazugestellt, ein ebenso feines Teil das fast nur Glück und Freude bringt.

 

Kritik:

Was mich am Kleinen auch nach dieser Zeit noch immer nervt wie am ersten Tag, neben dem ewig elenden Getriebe: Dieser RIESENMEGADRECKMISTROTZ von einem elektrischen Verdeck, das gefühlt einen halben Sommer zum Öffnen braucht und alle zwei Wochen nur noch mit dem Notschlüssel zu entriegeln ist. Ich hasse es. Von Herzen, durch und durch. Und würde 1.000€ Aufpreis zahlen für ein simples Klippklappaufschmeiß-Dach wie bei meinem alten Mazda MX-5, wenn es das gäbe. Seit wir eine überdachte Einfahrt haben, parkt Paulchen ganzjährig offen und wird nur noch bei Bedarf morgens geschlossen, was erstaunlich selten nötig ist.

 

Defekte? Klar. Die üblichen Verdächtigen: AGR, Airbagstecker, gebrochene ABS-Ringe, Wassereinbruch an der Frontscheibe… alles nix dramatisches und immer für sehr fairen Lohn sauber von den allzeit freundlichen Kollegen bei Fismatec behoben, die überhaupt alleine schon ein Grund sind, weiterhin Smart zu fahren. Liegenbleiber hatte ich keinen einzigen, nur der AGR-Notlauf kam schon nach den ersten 3 Monaten, natürlich, als wir mit zwei Rädern hintendrauf in die Berge fuhren, ganz toll. Längst vergeben und vergessen.

 

 

Kurzum – bin happy, melde mich bei 500.000 wieder :)

 

Allen hier wünsche ich ebenso gute und glückliche Fahrt,

 

Alex

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Was meint Ihr, kann ich jetzt das Einfahröl raustun und endlich Vollgas geben?"

 

Nein bloß nicht :o dafür ist er noch nicht Eingefahren :-D :lol:

 

Glückwunsch und das du deine Kugel noch lange hast.

-----------------

Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blitzsauberes Jubiläum!

Freut mich, daß der Kleine so problemlos, gemessen an der Laufstrecke, durchgehalten hat!

An dem hast Du bestimmt noch lange Deine Freude! :)

 

Und die serienmässigen Kleinigkeiten sind zu verschmerzen, wenn man einen solchen Supporter quasi vor der Haustür hat! :)

 

Wenn man Dich schon nicht mehr im Forum sieht, dann eben auf der Bahn irgendwann!

Ich wink Dir dann zu, wenn ich Dich sehe! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal happy birthdaay und alles Gute zum Jubiläum :-D

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Subi Geschichte, auf die nächsten 200t! :)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

avatarxvigh.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Congratulations!

-----------------

Mike T, Kanada

2006 smart BRABUS Canada 1 cabriolet 380023_5.png

2013 Ford Fiesta 1,6 SE Schaltgetriebe 542252_5.png

2008 Mercedes-Benz B 200 Schaltgetriebe 206221_5.png

1966 Peugeot 404 Coupé Injection 201066_5.png

 


Mike T, Kanada

2006 smart BRABUS Canada 1 cabriolet 380023_5.png

2013 Ford Fiesta 1,6 SE Schaltgetriebe 542252_5.png

2008 Mercedes-Benz B 200 Schaltgetriebe 206221_5.png

1966 Peugeot 404 Coupé Injection 201066_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Dieseln wird igrendwann die Regelung für das H-Kennzeichen geändert :-D

;-)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub, hab meinen fast gleich alten cdi als 2.besitz noch nicht so lange, kann aber den fahrspass und vor allen die wirtschaftlichkeit, von A nach B zu gelangen, voll bestätigen.Will ihn noch sehhhhhhhr lange fahren.

Werde immer wieder von bekannten und auch nicht bekannten angesprochen,ob ich ihn ihnen verkaufen könnte. Wirtschaftliche diesel mit versicherungs- und steuertechnisch günstigen wenigen PS sind offensichtlich bei kunden im wiederverkauf (das vermindert auch den wertverlust beim neuwagen)sehr gefragt.

 

Ob sich MB diese Tatsache auch bei der präsentation des neuen gestellt hat?

 

lg. smarter(diesel)kater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Bj. 09/2002 cdi-Zweitbesitzer mit aktuell 245.750 km auf dem Tacho muss ich Dich vorbereiten, dass ab rd. 220.000 km wie bei mir, vielleicht die teuren Reparaturen kommen können.

 

- Ladeluftkühler

- Turbolader

- durchgescheuerte Klimaleitungen

- Klimakondensator defekt (Steinschlag)

- Aktuator Materialverschleiß

- und gerade ganz aktuell der Querbeschleunigungssensor und austauschwürdige Vorderlenkung usw.

 

Ich versuche, meinen mit wenig Aufwand noch am Leben zu erhalten, aber teure Großreparaturen will ich mir nicht mehr antun. Die letzten Ersatzteile waren alle schon gebraucht erworben. Ab so rund 180 Tkm fingen bei mir die Großreparaturen an.

Verbrauch auf Landstraße/Stadt immer noch 3,6 Liter/100 km. Autobahnvollast rund 4,5 Liter/100 km.

 

Gruß Thomas

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ThomasK_7 am 30.07.2014 um 12:57 Uhr ]


City Coupe cdi Bj. 09/2002, rd. 220 TKm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.