Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

451 Servolenkung ?

Empfohlene Beiträge

Heute hatte ich einen Ersatzwagen, weil meiner zur Wartung war.

Dabei fiel mir auf, daß der Ersatzwagen (451 MHD) anscheinend eine Servolenkung besaß.

Denn im Stehen ließ sich das Lenkrad sehr leicht drehen, aber beim Fahren war die Lenkung schwergängig und schwer über die Mittelposition heraus zu bringen.

Gefiel mir gar nicht. Die Nichtservolenkung an meinem 451 gefällt mit beim Fahren viel besser.

 

Ist das normal bei der Smart Servolenkung :-?


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man gewöhnt such dran. vorteile überwiegen, nie mehr ohne

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

 

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

 

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nein, man gewöhnt sich zwar dran, die Nachteile überwiegen aber - niemals wieder mit! :-D

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja für mich war das eines der wichtigsten "Extras" gibt es eigentlich noch Fahrzeuge aus den Letzen 5 Jahren ohne Servo Serienmäßig außer Smart??

 

Ok, während der Fahrt ist sie wie bei allen Fahrzeugen nicht so wichtig aber gerade beim Parken auch bei den kleinen Rädern will ich oder meine bessere Hälfte sich nicht die Arme auskugeln wir sind ja nicht mehr im Jahre "anno dazumal"

 

Und gerade da wir ja in fast Jede Parklücke reinkommen wird da das eine oder andere mal mehr gekurbelt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in meinem Leben viele Autos mit Servolenkung gefahren,

aber keine war so schlecht wie die vom Smart.

Zumindest triftt es auf den heutigen Ersatzwagen zu.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Servo auch nicht, bei Autobahntempo muss man dazu sehr ihr korrigieren :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

jetzt mal ehrlich - meine Tochter konnte schon mit 7 Jahren locker ohne die Servolenkung meinen Smart lenken.

 

Das es beim Parken von Vorteil ist steht ausser Frage, aber beim Fahren nervt die fehlende Unterstützung und Schwergängigkeit um die Mittellage.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat keine Servo und ich vermisse sie (außer beim Rangieren) nicht.

Habe mal einen mit Servo probegefahren, im Stand ging das Lenken leichter, aber während der Fahrt habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Bei großen Auto ist Servo ein muss, aber bei so Kleinen nicht.

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar einen 450er, aber die Servolenkung möchte ich nicht missen. Alleine das direktere Lenkgetriebe macht schon einiges aus. Ist die Übersetzung des Lenkgetriebes beim 451 mit/ohne Servo auch anders?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 11.06.2014 um 23:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Servo war auch eigentlich immer nur für das leichtere Drehen im Stehen gedacht, was aus den jahren daraus gemacht wurde ist eine andere sache.

 

Mich stört nur das es nicht wieder in die Nullstellung läuft wenn man es wieder nach dem Losfahren loslässt wie man das sonst so gewohnt ist, hat mich das eine oder andere mal als der Kleine noch neu war Dumm aussehen lassen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte anno 2007-2009 zwei fast identische 451er Pulse zur Verfügung, einen mit und einen ohne Servo. Damals war der Wagen mit Servo eindeutig besser zu fahren. Das Lenkverhalten in der Stadt war einfach viel präziser und das Gefühl sicherer; schon ein spontanes Ausweichen erschien mir mit Servo deutlich leichter durchzuführen als ohne.

 

Wie es sich mit späteren Modellen verhält kann ich nicht beurteilen, fahre jetzt Roadster und muss sagen, dass auch dort scharfe Kurven mit Servo wesentlich präziser und sicherer gefahren werden können als ohne. Ermüdungen in den Armen nach einer ganztägigen, flotten Tour sind wohl auch nicht der Sicherheit dienlich.

 

@crappy, dass der 450 zwei verschiedene Lenkübersetzungen hatte mit und ohne Servo, mag ich nicht glauben. Beim Roadster ist es zumindest nicht so, und die Bauteile sollten sich gleichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart niemals ohne servo. hatten in der autovermietung nur smart ohne servo, das war tierisch nervig beim rangieren und beim fahren ein einziges geeier.

nach dem umsteigen in meinen smart mit servo, wars toll: leichtes rangieren, direkte und schön unterstützte lenkung beim fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Servolenkung ist ja auch geradewegs entwickelt worden dass man beim rangieren/einparken/Parkhaus etc besser und leichtgängiger fahren kann.

 

Da vermisse ich die Servo zu 100% und könnt teilweise kotzen über das Gegurke manchmal.

 

 

Während der Fahrt eher weniger... wobei ich auch nur bei Smart die Probleme mit der Servo habe, bei anderen Herstellern ist es nicht!

 

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht so leichgängig beim rangieren ?

 

Aber solang da die Original Reifen drauf sind ist es ja wohl nicht so schlimm, ich hab für den Sommer 16 Zöller mit vorn 195 anstelle von 155 DA merkt Frau das auch das der Smart keine Servo hat ... ansonsten nicht so überlebenswichtig. Das vorgänger Auto ein Polo 6N1 hatte auch keine Servolenkung und da merkt man es ständig das es so ist nicht nur beim rangieren.

 

gruß

Andrea


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in diesem Beitrag ist ein Bild von einer Servolenkung,

wo man den elektrischen Servomotor erkennen kann:

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=reply&topic=84792&forum=19&post=871583&quote=1&mod=1767

 

Wenn man am Lenkgetriebe also diesen konservendosenähnlichen Motor sieht, hat man eine Servolenkung.

Damit geht die Lenkung beim Rangieren besonders leicht, während sie in der Nulllage bei Geradeausfahrt extra elektrisch "schwergängig" gemacht wird.

Gruß Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.