Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartyjoe

Bin wieder da als EXSmart

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin wieder da und kehre hier nach smartlosen Zeit(2003-2014). Ich möchte hier auch paar Fragen stellen, muss aber hier fast alles durchlesen, was ich wissen muss. Wenn doch meine Fragen auftauchen sollte, dann schreibe ich hier rein. Danke! Im Juli möchte ich wieder einen Smart kaufen, also ein Jahreswagen und daher möchte ich wirklich einen guten Preis kaufen.Was ich hier gelesen habe, sollte man den 71PS oder 52 kw vermeiden, meine Frage ist: betrifft auch die Baujahr 2013?:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartyjoe am 11.06.2014 um 18:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:cry: :roll:

wo bin ich denn? Ist das hier ein Forum? :o

 

Ich glaube, es ist besser hier wieder zu verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nu mal mit der ruhe.... es ist ein forum... nur kannst deswegen ja nicht immer gleich sofort ne Antwort erwarten... habe des auch eben erst gelesen..

 

das der 71 ps nen weniger guten ruf hat, liegt schlichtweg am verbauten mhd... und der damit verbundenen Anfälligkeit...

 

du solltest einfach mal die verschiedenen Modelle probe fahren und dann überlegen, wo es dich hinzieht...

 

auch schreibst du ja nix über deine Anforderungen an den smart.. also von deiner Seite erstmal auch ein wenig dürftig...

 

gut.. fahr mal bei nem Händler probe, 71 ps, 84 ps und schau, was dir da mehr zusagt...

 

wenn du das hast, dann kann man ja weiter schauen und dir zu etwas raten bzw. abraten.. wie auch immer..

 

willkommen im forum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den mhd nicht generell so verfluchen, um ihn als mögl. Wahl auszuklammern.

 

Mir sind (trotz Aktivität in 3 Foren) keine mhd-Schäden bekannt, die durch die Nutzung der ECO-Funktion rührt. Die bekannten Motorschäden resultierten aufgrund einer bestimmten Marge an verbauten Rippenriemen und Motorschäden nach Riss UND (!) Ignoranz der Motor-Warnleuchte. Da alle betroffenen Smart-Besitzer anschrieben wurden, sollten keine dafür anfäligen MHDs mehr im Umlauf sein.

Über das mhd-"Konzept" kann man streiten, muss man aber nicht. Der mhd ist der meistverkaufteste Smartmotor - klar, dass Meldungen hierüber auch eher zu lesen sind.

Ich finde dieses Stop/Go recht nervig und hatte es daher dauerhaft deaktiviert. Bei langen Ampelphasen fand' ich das Ausschalten des Motors per Taster sehr praktisch (Radio, Lüftung, Sizzheizung usw. bleiben angeschaltet).

 

Ich bin grad von 71 auf 84 PS umgestiegen. Der Spaßfaktor ist weitaus höher, zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen (erst 1x betankt), spielt bei mir aber eine eher untergordnete Rolle bei 13km Landstrasse zur Arbeit.

 

Wer primär innerstädtlisch unterwegs ist, ist mit den 71PS wirklich gut bedient. Er läuft sogar etwas "harmonischer" als der Turbomotor.

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 17.06.2014 um 13:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder da! Also nach lange Sucherei habe ich einen Smart gekauft, bin begeistert und habe doch den 71 PS genommen. Sicher habe ich nach etlichen Probefahrten alle Motoren ausprobiert. :-D

Bj. 2/2013 passion Kristallweiss mit sw Rahmen 52kw oder 71 PS ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal viel Spaß mit Deinem Neuerwerb! :)

Da es ein mhd ist, solltest Du zumindest mal im SC nachfragen, ob er schon die Software drauf hat, die einen Riemenriss besser signalisiert als die alte Variant, bei der nur durch die Übertemperaturleuchte des Motors erkannt werden konnte, daß die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird und still steht!

Da ist es aber so gut wie zu spät.

Deshalb wurde eine neue Software geschaffen, die zum einen einen riemenschonenderen, sanfteren Anwurf des Motors über den Startergenerator implementiert hat, vor allem aber eine verbesserte Signalisierung, daß sich der Riemen gerade in Schall und Rauch auflöst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2014 um 16:00 Uhr hat smartyjoe geschrieben:
:cry: :roll:

wo bin ich denn? Ist das hier ein Forum? :o



Ich glaube, es ist besser hier wieder zu verlassen.



 

Du könntest ja auch mal einen der 250 "Kaufberatungsthreads" lesen.

 

Jede Woche gibt es einen neuen :roll:

 

...und immer müssen wir das Gleiche schreiben.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ok, habe ja schon alles gelesen, was ich wissen wollte.

Nun zum mhd, wo kann ich erkennen, was ich ein Software-Version habe? Bisher habe ich immer beim Start den Knopf "eco" ausgemacht, was natürlich auf Dauer nervig ist, aber das stört mich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Softwarestand kann Dir dein SC sagen.

 

Die ECO auszuschalten hilft vielleicht ein bisschen, aber ist keine Abhilfe für das Problem.

 

Ich habe die ECO immer aus, trotzdem brauchte ich bei 30tkm und bei 60tkm einen neuen Riemen. Bei 60tkm war sogar ein Bolzen gebrochen, obwohl bei 50tkm das berühmte Update aufgespielt wurde. Die Kosten wurden kpl. von Smart übernommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.