Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seichobob

Klimaanlage will nicht mehr...?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe einen Smart MC 01, BJ 2002, 0.8 Diesel (8773/3020079). habe den wagen letztes jahr gekauft. die klimaanlage ging nicht und der verkäufer meinte sie müsste nachgefüllt werden. gekauft wie gesehen. hab dann die klima von einem freund der bei audi arbeitet auffüllen lassen. dann funktionierte alles bestens... kühlte wie verrückt. das ganze hielt aber nur ein paar tage, wieder leer. der freund hat dann kontrastmittel eingegeben und festgestellt, dass am kondensator 2 sichtbare austrittslöcher sind, sprich kondensator hin. schläuche sind alle dicht...

 

hab nun also bei smart angerufen und die wollen 600 tacken um das blöde ding zu tauschen, deswegen einige fragen

 

1. welches ist der richtige kondensator für meinen smart? hat jmd vllt sogar ne teilenummer?

 

2. da die klima ja wieder leer ist kann ich als durchaus versierter schrauber-laie den kondensator selbst tauschen? ist es gefahrenlos wenn die klima leer ist? auffüllen lass ich sie logischerweise wieder in der werkstatt

 

3. ist das problem bekannt bei meinem modell? die suche hier brachte nur geringfügige erkenntnisse...

 

danke für eure hilfe...

 

lg mirko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko,

die Klimaanlage des Smart ist leider wirklich sehr anfällig. Der Kondensator liegt in einem Bereich, wo er gerne Steinschlag mitbekommt, aber auch Streusalz und die Jahre setzen ihm zu.

 

Du kannst natürlich auch ein Ersatzteil aus dem freien Verkauf nehmen, ich habe das auch gemacht. So um die 90 bis 120 € musst Du für den Klimakühler rechnen und ein paar € für die beiden O-Ringe.

 

Den Austausch kann ein versierter Schrauber selber machen, wir haben hier im Forum eine sehr gute Anleitung. Ich könnte Sie Dir mal schicken, ausgedruckt hilft sie bei der Arbeit.

 

Von der Anlage selber geht keine Gefahr mehr aus, wenn sie leer ist. Das Kältemittel verflüchtigt sich sehr schnell und in der Anlage Deines Smart dürfte nur noch Kompressoröl und etwas Luft sein. Luft ist zwar nicht so gut, aber die Anlage wird ja bei der Wiederbefüllung evakuiert.

 

Wenn man die Arbeiten selber macht, bleibt die Sache wirklich bezahlbar. Aber bitte leuchte mit der Prüflampe auch mal den hinteren Kompressorflansch ab, der wird gerne undicht.

 

Da ich die Arbeiten vor nicht allzulanger Zeit selber ausgeführt habe, kann ich Dir meinen Beitrag dazu empfehlen.

 

Ich habe den Klimakondensator vor dem Einbau mit hitzebeständigem Auspufflack matt - schwarz lackiert. Der Lack hält sehr gut und schützt lange Zeit vor Korrosion.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, unter 76 € einschließlich Versandkosten

 

Die neuen Kondensatoren werden übrigens unter Druck stehend geliefert. Sie sind also mit einer Dichtung verschlossen und haben Überdruck. Nur wenn das so ist, dürfen sie montiert werden, damit die Garantie erhalten bleibt. Der Überdruck ist ja ein Zeichen für die Dichtheit.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo rolf,

 

danke für deine antwort...

 

bist du dir sicher dass der link den du geschickt hast auch wirklich der richtige ist? es gibt so viele verschiedene...

 

danke, lg mirko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kondensatoren werden sicherlich nicht mit überdruck geliefert....der Verschluss ist nur da das die Trocknerpatrone sich nicht sättigt und wieder getauscht werden muss.

 

Montage ist durchaus machbar, erfordert aber ein wenig Know-How.

 

Original Teilenr.:

 

Bis FIN: H999998 & J000000

Q0001632V004000000

 

Ab FIN: H999999 & J000001

Q0013198V002000000

 

Ich empfehle einen Kondensator von Behr. Hatte mit den "Billigkondensatoren" so meine Probleme:

 

-Lieferung ohne Trockner

-Leitungen verbogen und nicht wirklich Passgenau

 

Behr liegt bei ca. 130€ im Zubehör!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Beipackzettel behauptet das Gegenteil.

 

Hab den Billigkonesator seit zwei wochen hier liegen aber es is viel zu heiß zum schrauben. Irgendwie blöd wiel ich gerade jetzt eine gerne eine Klimaanlage hätt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko,

der Klimakondensator aus dem Link passt zu Deinem Wagen. Er passt zu jedem 450er.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.