Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SusieS

Wenn es zu warm ist gehen keine Gäng mehr rein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein passion Würfel, Bj. 1/2012 CDI, mag es nicht wenn es warm ist...

 

Ich habe den Würfel 2013 als Jahreswagen gekauft, ca. 12tkm drauf. Gestern waren es über 51 tkm, alles Services wurden gemacht.

 

Letzten Sommer bei so 34 Grad im Schatten und langer fahrt, stand ich im Stau und plötzlich wollten keine Gänge mehr rein.

Neustart hat nichts gebracht, Motor ging zwar an, aber keine Gänge mehr rein. Egal wo der Wahlhebel stand.

 

Also mit dem Abschlepper zum nächsten Smart Händler...

Am Abend wurde nichts mehr gemacht und am nächsten morgen war wieder alles ok.

Nichts im Fehlerspeicher.

Zur Sicherheit wurden alles Steckverbindungen überprüft und Die Ingrementalgeber oder wie die sich nennen getauscht.

 

Gestern abend auf dem nachhause Weg, wir hatten noch über 30 Grad, an einer Kreuzung kurz halten müssen und dann ging wieder kein Gang rein....

 

Nach über 90 Minuten kam der Abschlepper, bis dahin ging nichts.

Die Außentemperatur war dann auf 25 Grad gefallen und siehe da, das Display kannte wieder ein A, aber geschalten hat er trotzdem nicht...

 

Gegen 22 Uhr stand der Smart dank Abschlepper wieder beim Händler, diesmal ein anderer.

 

Heute morgen war ich dort, auch wegen einem Ersatzwagen, und da ging wieder alles.

 

OK, 35 Grad mag keiner so richtig gerne, aber ein Smart sollte das doch abkönnen, oder ist hier die gleiche Technik verbaut wie in den Klimaanlagen vom ICE?

 

Hat wer noch eine Idee????

 

Es ist zwar noch alles im Garantiebereich, aber auch ein Grund den so schnell wie möglich wieder loszuwerden.

 

Grüße

SusieS, die gerade mit der neuen A-Klasse fahren muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

neue A Klasse ..... furchtbar.

 

Zum Thema:

Mein 2008 er CDI hatte bei Hitze Probleme mit dem R-Gang;

es wurden angeblich alle Massekontakte, die mit der Schaltung zu tun haben gereinigt / neu befestigt; seitdem ist Ruhe!

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zumindest die Klimaanlage in der A-Kasse ist gut... aber das Navi genauso schlecht wie im Smart.. ich sage nur Feldwege mit 100km/h anzeigen.

 

Also, die Kontakte wurden gereinigt, und damit auch neu gesteckt, kein Fehler zu finden.

 

Er hat eine kurz Probefahrt gemacht aber nichts aufgetreten.

 

Vielleicht schaffe ich es morgen noch mal so 60 Minuten Vollgas zu fahren und schauen was dann los ist.

 

Der Mechaniker vermutet das es am Steuergerät liegt und dieses einfach keinen Input wahrnimmt. Dann gibt es auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Wobei ich da so meine zweifel habe.

 

Naja, die Garantie wird auf jedenfall verlängert.......

 

Grüße

SusieS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 451er CDI war es eine klebende und damit nicht richtig trennende Kupplung, die bei Wärme solche Symptome verursachte...

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ganz offensichtlich mögen Smarts die Wärme wirklich nicht.

Bei mir stellt sich das Problem so dar, dass bei zu warmem Motor der nächst höhere Gang erst ab einer Drehzahl von knapp 2300 U/min eingelegt werden kann.

Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir erklärt, dass es durchaus vorkommen kann, dass die Steuerelektronik ein früheres hochschalten verhindert, damit der Kühlkreislauf (Wasserpumpe) ordentlich läuft. Es wird verhindert, dass die Wasserpumpe zu langsam dreht und der Motor überhitzt. Unter 1500 U/min geht mein Kleiner dann entweder in den Leerlauf oder schaltet automatisch runter.

Ich als absoluter Laie kann mir das durchaus vorstellen, finde es aber dennoch nervig, wenn man so aus seinem normalen Rythmus des Schaltens gerissen wird.

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Der frühe Vogel …

 

… kann mich mal"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

 


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2014 um 23:08 Uhr hat steve55 geschrieben:
Bei meinem 451er CDI war es eine klebende und damit nicht richtig trennende Kupplung, die bei Wärme solche Symptome verursachte...

 

Hi,

 

ich hatte alles durch;

von Kupplung

über BLS

und Softwareupdate

die Lösung war laut SC das Reinigen der Massepunkte.

Hier der ganze Leidensweg.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so heute wieder 30 Grad und das auf der Autobahn.

Dann kam ein Stau und wieder ging nichts mehr...

 

Wieder abgeschleppt und nach 35km bis zur nächsten Smart Werkstatt war wieder alles OK.

 

Das war dann kurz vor Feierabend, im Fehlerspeicher war schon wieder nichts.

 

Wobei der Smart ganz komisch gekuppelt hat, meinte zumindest der Mechaniker.

 

Die Werkstatt behält den erstmal und geht morgen mit dem mal auf die Autobahn. Mal schauen wie weit er auf der A8 zwischen Salzburg und München kommt.

 

Nun ist das Werkstatt Nr. 3 wobei die Werkstatt Nr. 1 zur gleichen GmbH gehört.

 

Den Mechaniker in der Werkstatt Nr. 2 ruft auf jedenfall noch in der anderen Werkstatt an...

 

Und wahrscheinlich beginnt am Montag der Teiletausch, in der Hoffnung das der dann wieder gut läuft.

 

Hat jemand noch eine Idee???

 

Es betrifft alle Gänge nicht nur den Rückwertsgang.

 

Grüße

SusieS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also nun habe ich den wieder.

 

Gab ein neues Getriebe auf Garantie.

 

In der Werkstatt hatten die zwar einen anderen Verdacht, aber die Smart Hotline meinte:

"Tauschen sie das Getriebe auf Garantie"

 

Bin ja nun gespannt, die nächste Hitzewelle wird es zeigen...

 

Grüße

SusieS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zu früh gefreut.

 

Seite heute ist der wieder in der Werkstatt.

 

Weil ich 2km von der Werkstatt stehen geblieben bin, sind die Mechaniker kurz zu mir gefahren und haben festgestellt dass der Aktuator beim Starten nicht reagiert....

 

Nun wird der morgen getauscht.

 

Aber sollte der Fehler des Aktuator nicht im Fehlerspeicher stehen? Der war heute wieder leer...

 

Naja... wenn es wieder Probleme gibt hoffe ich mal das er wieder bei der Werkstatt liegen bleibt.

 

Aber so langsam überlege ich mir doch ein anderes Fahrzeug...

 

Grüße

SusieS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere Deine Geduld, ehrlich.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann sehr geduldig sein, aber nur wenn es besser wird.

 

Also der Aktuator wurde doch nicht getauscht, dafür der Schalthebel, denn bei der genauen Analyse kam raus, dass der kein Signal über die Stellung übermittelt.

 

Ich hoffe das war es wirklich, denn wenn nochmal was auftritt, muss der Smart in eine Niederlassung, wegen der Garantie....

 

Und die wäre München.

 

Grüße

SusieS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bald kommt der Winter...

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2014 um 14:37 Uhr hat SusieS geschrieben:
Davor aber noch mal 31 Grad...

 

Und, hat's geklappt? Blieb er wieder stehen?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute war es nicht so warm, die nächsten tage soll es wärmer werden.

 

Nun muss ich einfach mal abwarten.

 

Und Dienstag gehts erstmal in den Service.

 

Grüße

SusieS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.