Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dietmarmerten

Kupplung "ruckt" beim Anfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen guten Abend wünsche ich Euch allen.

Ich bin ganz neu hier und hätte auch schon gerne eine Auskunft.

Folgendes Problem: ich habe mir letztes Jahr einen Smart Brabus Bj. 2008 mit 46.000km (mittlerweile 49.000km) gekauft.

Wenn ich ihn "heiss" fahre, Vollgas z.B. oder heute wo es so warm war, "ruckt" die Kupplung beim Anfahren. Es ist sehr unangenehm.

Ein LKW-Mechaniker auf meiner Arbeitsstelle sagte mir, dass das die Federn sein könnten, die auf der Kupplungsscheibe sind. Die wären eventuell ausgeleiert .

Er konnte mir aber nicht sagen, ob man die Federn austauschen kann, oder ob es die komplette Kupplung sein muss.

Kann mir hier jemand eine kompetente

Auskunft geben und eventuell auch einen Preis für Material und Arbeitslohn?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und wünsche Euch eine schöne Fußball-WM.

LG

Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem smart aus 03 war eine ruckende Kupplung bzw. eine springende Kupplung (als wenn man bei einem Schalttagen die Kupplung zu schnell kommen lässt) das erste Anzeichen das diese durch ist. Nun ja ich bin deswegen auch liegen geblieben. Wenn im Brabus eine ähnliche Kupplung vorhanden ist (ich weis es nicht) dann muss die komplette Kupplung getauscht werden da diese zusammengenietet ist (so war es bei mir).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

450 ist nicht gleich 451 ;-)

 

der 450 hat eine Modulkupplung (Kupplung "fest" mit der Schwungscheibe verbunden)

und der 451 hat eine normale Kupplung bei der man die Schwungscheibe nicht erneuern muss.

 

Nichts des to trotz, würde ich zunächst mal nach dem Aktuator schauen (Einstellung: Aktuator anlegen + 3 Teilstriche richtung Kupplungsglocke verschieben, Schrauben nicht anknallen, bekommen nur 10nm!) und falls das nicht passt dann auch gleich die ganze Kupplung erneuern, anstatt nur die Druckplatte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Von den Harten Schlägen die man hat wenn man mal einen Heißen reifen fährt will ich gar nicht sprechen da Klockt es nur noch bis er sich wieder eingespielt hat oder man nen Reset gemacht hat,

 

Habe mich mal selber Zitiert, ich denke mal du meinst das es zu diesen Harten schalten immer dann kommt wenn du mal ein bisschen geheizt bist mit dem kleinen?

 

Das ist dann normal da er die Schaltung auf deinen Fahrstil anpasst und du dann immer beim anfahren dieses Harte schalten hast das legt sich weider wenn du ihn wieder Normal Fährst oder eben eine Schalt/Kupplungs Reset. machst.

 

Hatte damals auch mal dazu einen Thread eröffnet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann meinem Vorredner nur Recht geben...

 

Fahre auch einen Brabus aus 2008.

Ist vollkommen normal.

Wenn du eine Zeit lang wieder "normal" fährst, dann ruckt er nicht mehr beim Anfahren.

 

lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fedexx am 11.06.2014 um 20:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.