Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Smart kaufen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,
da ich sehr wenig fahre (5tkm/Jahr) suche ich eine kostengünstige Alternative zu meinem jetzigen PKW (Fiat Brava). Ich dachte zunächst an eine C1 - deren Kosten sind allerdings leider ebenfalls beachtlich hoch :(
CarSharing ist auch ne Alternative - oder ein Smart ???
Ich dachte an einen gebrauchten Pure mit 33 KW Benziner. Automatikschaltung wäre gerade für den Stadtverkehr sehr sinnvoll.
Welchen würdet ihr empfehlen und wie hoch sind die Kosten für so nen Smart? Der ADAC-Autokatalog sagt ca. 300,- EUR/Monat - schluck :o

Gruß

Mike

P.S. Als Import aus Benelux habe ich einen neuen Smart für 8000,- EUR gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Der ADAC-Autokatalog sagt ca. 300,-
>EUR/Monat - schluck

Dann solltest Du aber auchmal bei anderen Autos schauen die wesentlich teurer sind, und denk daran, daß diese Kosten auf Grund von einer bestimmten Laufleistung berechnet werden. Siehe hier

Wenn Du also weniger fährst, was bei 5tkm zu vermuten ist, fallen die Kosten auch geringer aus (vor allem weniger Treibstoff).

Die ADAC-Statistik enthält zu dem wirklich alle Kosten (Inspektion, Steuern, Versicherung, Abnutzung...)
Da sind 300,- € wirklich wenig.

Tanja

[ Diese Nachricht wurde editiert von serverlan am 06.06.2002 um 11:43 Uhr ]


C: Ich möchte nicht länger "Junge" genannt werden. Ich finde den Ausdruck

demütigend und sexistisch.

H: Wie möchtest Du dann genannt werden?

C: "Genetisch bevorzugter Jugendlicher"

[aus "Calvin and Hobbes" by Watterson]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anonymous! Wenn du ein Fahrzeug suchst das günstig ist, dann bist du beim Smart genau an der richtigen Stelle! Viele (die meist keinen Smart besitzen), behaupten ja der Smart weäre nur für Kurzstrecken. Das stimmt nicht, wie aus vielen Beiträgen hier hervorgeht. Aber bei dir handelt es sich ja sowieso nur um den Stadtverkehr bzw. um Kurzstrecken. Also kauf dir einen oder Lease einen, was tust ist letzendlich eine Kostenfrage!

Mfg

firesmart 8-)
-----------------

woys.php?,C,2,PLZ,15712

think clever, think SMART!!! ;-)


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

[ADAC-Autokatalog sagt ca. 300,- EUR/Monat -
P.S. Als Import aus Benelux habe ich einen neuen Smart für 8000,- EUR gesehen.



Also, wenn man genau rechnet, ist der smart die günstigste Neuwagenanschaffung.

Es kommt darauf an, wieviel du mit dem Wagen im Jahr fährst. Bei z.B. einer jährl. Laufleistung von 25.000 km rechnet sich ein Smart Pure CDi. Preis beim Smarthändler mit kleinen Extras ca. 10.500 €
Wenn man dann z.B. pro Woche ca. 500 Km fährt, macht sich das alles sofort durch den Kraftstoffpreis pro Monat bemerkbar.
Als Beispiel: Anzahlung 2100 €, monatl. Rate von 133€ (3+ Finanzierung) und ca. 80€ Diesel im Monat macht zusammen 213€ pro Monat. Alleine 220 € im Monat hätte man SuperBleifrei Kosten, wenn man einen Golf II weiterfahren würde (normale Fahrweise!!). Somit sind die monatl. Kosten gleich (Versicherung ist genauso teuer, aber beim Smart ist Voll und Teilkasko im Betrag mit drin) und zudem hat man ein neues Auto mit Garantie! Restkaufsumme nach 3 jahren ist ca. 4500 € und wenn du den Smart dann verkaufen willst, kannst du auf dem freien Markt sogar mehr bekommen. Das rechnet sich!
Bei deinem Fall, wo du nicht soviel Km fährst ist ein kleiner Benziner genau das richtige. Er kostet noch weniger, du hast eine sehr geringe Laufleistung im Jahr und musst demnach eine sehr kleine Rate bezahlen (rechne es mal bei www.smart.de im Konfigurator aus). Zudem hast du auch weniger Inspektionskosten im Jahr und die Wagen sind nach der Laufzeit generell etwas mehr wert als die Schlussrate, so daß du sie dann gut verkaufen kannst.

Bei EU Importen streiten sich die Gemüter.
Ein großer Vorteil ist der geringere Anschaffungspreis. Du wirst dann ein Fahrzeug mit einem EU-Stempel im Brief haben, das macht den Wiederverkaufswert einen Tucken kleiner, dafür hast du aber in Relation deutlich weniger bei der Anschaffung bezahlt, so daß ich dies nich als Argument gegen eine EU-Anschaffung recht verstehen kann.
Wenn du ihn dann direkt Bar bezahlst, hast du richtig was gespart!
Der Nachteil ist aber, wenn du eine Finanzierung über einen Kreditdienstleister beantragst, hast du wesentlich höhere Zinsen (ca.7,x%) als bei der Smart Deutschland Finanzierung (3,9%) was die Ersparnis im verhältnis wieder deutlich schmälert, denn Bar-Rabatte sind bei Smart kaum aushandelbar.
Zudem ist es dann in diesem Fall - wenn du eh keinen großen Gewinn machst - zumindest besser, das Fahrzeug dort zu kaufen, wo du es warten lassen möchtest (das ist reine Psychologie!) obwohl die Smartgarantie ja EU-weit gültig ist.
Aber hier gibt es auch versch. Meinungen.
Eine Alternative ist aber eine Tageszulassung über www.smart-import.de zu beziehen. Es sind Fahrzeuge von einem Süddeutschen Smart-Händler, die du dann dort abholen, oder von smart-import.de liefern lassen kannst. Hier gilt dann auch wieder die 3,9% Finanzierung, was das Ganze sehr interessant und günstig macht! Aber, .. du hast dann eine Tageszulassung, was aber, so finde ich, wurscht ist.

Viele Grüße
Andrej



[ Diese Nachricht wurde editiert von Andrej am 06.06.2002 um 15:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andrej am 06.06.2002 um 15:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andrej am 06.06.2002 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit den Angaben beim ADAC ist, so viel ich weiß, bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 km unter Einbeziehung des kalkulierten Wertverlustes und bei der Versicherung mit Beitragssätzen von 100% berechnet . Das erklärt dann so hohe Monatssätze .

Unter Berücksichtigung Deiner Angaben fällt das natürlich sehr viel günstiger aus .

Zur geäußerten Absicht, sich um einen gebrauchten Pure umzusehen, kann ich folgendes sagen :

Bei uns liefen 2 als Jahreswagen gekaufte Pure. Ein 98er und jetzt immer noch ein 04/99er mit km-Stand 34.000 .Mein Urteil nach ca. 26.000 km : Rundum empfehlenswert

Der 98er lief etwa 20.000 bei uns und wurde als 3-Jähriger mit neuem TÜV verkauft .
Wertverlust nach 18 Monaten 1.150 EUR .

Die vom TÜV haben die Kiste bei der Prüfung total auseinander genommen - war schließlich einer der ersten , der geprüft wurde . Offenkundig hatten die auch die voreingenommene Vermutung, dass bei der Plastikschüssel was sein könnte . Aber nicht der geringste Mangel !! Hähä :lol:

Als der 99er dran war, haben die den gar nicht mehr richtig angekuckt .War auch nichts.

Mit der Leistung von "nur" 45 PS kann man zufrieden sein . In der Stadt reicht´s allemal .
Auf der Bahn erreichten beide im 6. Gang locker den Begrenzer .

Ich vermute fast, dass viele Pures nach oben streuen . Bei Vergleichen mit 55 PS-Modellen, die ich als Leihwagen fahren konnte, war ein Unterschied nicht in großem Maß spürbar .

Ein Vorteil der Pure-Modelle ist das feste Dach, was die Aufheizung spürbar mindert und eine Klimaanlage je nach Empfinden als verzichtbar erscheinen läßt . Sieht halt nicht so gut aus .

Nachteil : Die Pures wurden von den Versicherern auf HP TK 14 und VK TK 11 hochgestuft und sind somit jetzt teurer als Pulse u. Passion mit 55 PS .

Abschließend läßt sich sagen, dass es von den Unterhaltskosten her wohl nur sehr wenige Wagen gibt, die günstiger sind. Und wenn, dann sind es so Modelle wie z.B ein Daihatsu Cuore oder Fiat Seicento . Aber mit denen möchte ich keinen Unfall haben. Darüber hinaus sind einige Sicherheits-Features, die im Smart serienmäßig sind, dort weder gegen Geld noch gute Worte erhältlich . Von der Produktqualität ganz zu schweigen .

Wünsche noch schönen Abend allerseits !!

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.