Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Storm2003

Klimaanlage ausgefallen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe an unserem Smarti letzte Woche die Klima füllen lassen da sie komplett leer war.Lauf Vorbesitzer wurde auch nie was an der Klima gemacht.

Heute bin ich mit dem Wagen gefahren und musste feststellen das die Kühlleistung wieder sehr schlecht ist.Nach dem füllen war die Kühlleisung definitiv viel besser.

Gibt es bekannte Schnwachstellen wo defekte am Kühlsystem der Klimaanlage auftreten ?

Ich weiß das ich eh in die Werkstatt muß um die undichte Stelle ausfindig zu machen,aber die Werkstatt die meine Klima gefüllt hat kennt sich kaum mit dem Smart aus.

Wäre gut wenn man vorher schonmal einen Anhaltspunkt hat wo man als ersten nachsehen sollte.

 

Gruß

Storm2003 :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Storm2003 am 07.06.2014 um 19:25 Uhr ]


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2014 um 19:24 Uhr hat Storm2003 geschrieben:
Gibt es bekannte Schnwachstellen wo defekte am Kühlsystem der Klimaanlage auftreten ?

Undichtigkeiten der Klimaanlage mit Verlust des Kühlmittels sind relativ häufig auftretende Probleme beim Smart.

Hast du denn gleich ein Kontrastmittel mit einfüllen lassen, um die undichte Stelle schnell identifizieren zu können?

Der Kondensator der Klimaanlage liegt ja relativ ungeschützt gegen Steinschlag in der Fahrzeugfront, aber auch Undichtigkeiten in den Leitungen und dem Kompressor sind keine Seltenheit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,Kontrastmittel wurde gleich mit eingefüllt.Gerade heute bei dem Wetter ist es nicht schön ohne Klima zu fahren :(

 

Gruß

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,nach gut 2 Jahren ohne Klimaanlage und 2 Werkstätten die die undichte Stelle nicht finden konten habe ich mich heute endlich mal selben auf die Suche nach der undichten Stelle begeben.

Ich habe die Anlage unter Druck gestellt und einfach mal den Kondensator mit Seifenwasser abgesprüht und sie da,es blubberte ganz schön an einer Stelle.

2 freie Werkstätten waren nicht in der Lage dieses Loch im Kondensator zu finden und bei Smart wollte man mir nicht wirklich weiter helfen.

Bei Smart geht man eher nach der Methode vor,wir tauschen Teile aus und suchen nicht nach undichtigkeiten :-x .

Hier mal Bilder von den Blubberblasen :lol:

 

20160611_1d901.jpg

 

20160611_1aec4.jpg

 

20160611_1f610.jpg

 

Zum vergrößern einfach auf die Bilder klicken.

 

Gruß

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab genau die gleichen Bilder... mindestens 5 Stellen, manche mehr, manche weniger stark am schäumen..

Es hat gereicht 7bar Druckluft draufzugeben und dann bisschen Lecksuchspray.

Anschuss an der Niederdruckseite (beim 450iger quasi direkt hinter dem Frontgrill (wenn Nebelscheinwerfer, dann der linke von vorne betrachtet)

Adapter brauchst sowas hier

 

http://www.ebay.de/itm/271862430400?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

den auseinanderschneiden und ne Druckluftschnellkupplung dran...

 

Danke an Rolf (Triking) für den Tip!

 

Danach brauchst dann einen neuen Kondensator, wie in 90% der Fälle. Ebay kost einer von Behr / Hella 90€, Smart will für den gleichen 250€, noch Fragen?

Mit dem blöden Unterdrucktest den die Werkstätten machen, stellt man das nicht unbedingt fest.

Grüsse Lutz

 

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo harryzwo,

 

kannst du die Druckluftschnellkupplung genauer beschreiben, die du genommen hast?

 

Gibt ja wieder so viele verschiedene.

Ich hab daheim einen gewöhnlichen Kompressor.

 

Danke.

 

VG, Ralf


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es meint so was in der Art!

Damit kannst dat Dingens jederzeit an ne Druckluftanlage oder einen Druckluftkessel anschliessen, diese Art der Schnellkupplungen sind ja allgemein praktizierte Art der Verbindungen in der Drucklufttechnik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

fast... ich habe das Gegenstück z.b hier

 

http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Kupplung-1-4-3-8-1-2-Zoll-Schnellkupplung-Adapter-Stecker-Luftdruck-/151865669965?var=&hash=item235be6394d:m:muy8we-nuoLwO1UnCkxio5g

 

dort dann den Stecker Schlauchanschluss 6mm, der passt in eine normale Druckluftkupplung, wie an dem Schlauch vom Kompressor kommend ja dran ist.

Die Teile sind bei Heimwerkern normalerweise DN 7,2 (so wie in diesem Beispiel)

 

Die Schlüche haben normalerweise 6mm innen, dann noch ne 3/8" Schelle dazu und fertig.

 

Wenn Du den Adapter zum selbst auffüllen weiterverwenden willst, dann brauchst Du auch noch Ahnungslos seinen Stecker ;-)

 

Selbst auffüllen würd ich allerdings nicht machen, wird sich preislich nicht lohnen, außerdem fehlt dann das Kompressoröl und zudem kriegst Du die Feuchte nur durch das Vakuum ziehen aus dem System.

 

Wenn Du den Drucktest wie oben machst, dann bringst Du auch Feuchtigkeit durch die Druckluft ein, sollte jedoch, wie vermutet der Kondensator hin sein, dann hat der neue ja auch einen neuen Trockner drin - ich würd den jedenfalls nur mit Trockner kaufen...

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Suchbegriff "r134a" findet ihr beim Amerikaner viele viele schöne Klimadinge.

 

Jetzt nur noch suchen was man benötigt und den Verkäufer mit dem preiswertesten Versand suchen.

 

ebay.com

 

 

 

Die Highside und Lowside Kupplungen sind schon mal ne gesunde Grundausstattung. Dann noch ne Gaspulle mit Manometer (Füllarmatur für 16,- Euro) und schon macht man selber wieder voll....

 

Natürlich ggf. Öl nachfüllen...

 

 

Mit dieser Grundausstattung hab ich bei 3 Autos in den letzten 8 Jahren sicher schon 300,- Euro gespart

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.06.2016 um 20:03 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FocusCC

wieviel Druck haben die Buddels den drin, würd mich mal interessieren. Kannst ja nur bis Druckausgleich nachfüllen, der Rest wäre ja "Totvolumen".

Nachfüllen bei ner dichten Anlage is natürlich was anderes wie ne Neubefüllung, den Unterschied versteht leider nicht jeder...

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon nach Kompressorwechsel an einer A-Klasse ( totaler ***** ) die Anlage komplett neu befüllt.

Druck IN den PULLEN ? Null Ahnung. Aber die preiswerte Füllarmatur hat ein Manometer mit farblicher Skala, idiotensicher.

In den Pullen ist auf jeden Fall deutlich mehr Druck als in der Anlage. ( Flüssigphase )

 

PS: Die Pulle muss beim Befüllen auf dem Kopf stehen !

 

Zu dem Thema "Klima selber füllen" gibt es hier auch Threads.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.06.2016 um 06:28 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich nur wie du beim selbst befüllen vorher ein Vakuum ziehst um die Feuchtigkeit aus der Anlage zu bekommen. Gerade wenn z.B der Kompressor gewechselt wurde und die Anlage reichlich davon aufgenommen hat.

Klar geht sie auch ohne entfeuchtet zu werden aber die Feuchtigkeit kann den Trockner sättigen und danach den Kompressor zerstören. Nur passiert das nicht von jetzt auf gleiche daher kann das auf lange Sicht auch an der falschen Stelle gespart sein 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja der CDI war ewig undicht beim vorbesitzer, Loch im Kondensator. Heute ist er 15 Jahre und hat vor 5 Jahren nen neuen Kondensator bekommen... Läuft. Trockner wechseln? Nö.

 

Klimaanlagen sind oft (nicht generell) robuster als einem erzählt wird, auch wenn ich für diese Aussage jetzt wieder gefressen werde :roll: und wenn der kompressor frisst, die Teile gibt's gebraucht für schmales Geld, hab ich mich eben verzockt. :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte daran liegen weil im neuen Kondensator beim Smart der neue Trockner inkludiert ist ;-)

 

Es sagt auch keiner das zwingend sofort ein Schaden entstehen muss. Fakt ist aber das ein defekter Kompressor auch Späne in der kompletten Anlage verteilen kann und dann musst du alle Bauteile demontieren spülen und einige ersetzten. Das wird deutlich teurer als nur mal eben den Kompressor wechseln....

Wie gesagt jeder wie er will aber grundsätzlich muss der billigste Weg nicht immer der Preiswerteste sein...

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.06.2016 um 09:56 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich immer höre "Trockner" wechseln - bei einem laufenden Klima, dann drehen sich meine Pupillen nach hinten.

 

Es wechselt ja auch niemand bei seinem Kühlschrank in der Küche einen "Trockner" - weil er keinen hat.

Das System ist exakt genau so aufgebaut und GESCHLOSSEN.

 

Wenn man eine Klima neu befüllt, nach Kompressortausch, ohne Vakuum zu ziehen, dann setzt man einen neuen Trockner ein, der hat keine Probleme mit den paar H2O Molekülen in dem bisschen Luft in der Anlage. Dafür ist er da.

 

Die Klima in dem Keil wo ich den Kompressor getauscht hatte, die läuft auch noch 4 Jahre später - ohne "Glück" ....

 

@ Späne

 

Gott sei Dank hat die Evolution geübten Schraubern Augen mit gegeben ...

 

In DEM Fall würde ich den Owner zur Werkstatt schicken. So ein System "Spülen" ? Späne wären der Supergau.

 

PS: Obwohl die eigentlich von der Trocknerpatrone "gefangen" werden sollten. Sollten ....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.06.2016 um 18:45 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sacht mal, welcher Smart ist der vom TE? 450er?

 

Und was ist mit der Option der undichten "geteilten" Leitung beim 451er (nahe unterm Sitz)? Ist die doch nicht so relevant, bzw doch eher der Kondensator wahrscheinlich?


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus

Der Kühlschrank hat keinerlei Gumischläuche oder Schraubverbindungen sondern besteht komplett aus verlöteten Röhren da kann man wirklich von geschlossen System sprechen. Auch hat der Kompressor keinen Radialdichtring zur Riemenscheibe um nur die gravierenden Unterschiede genannt zu haben. Auch sind die Betriebstemperaturen im 22 Grad Temperierten trockenen Raum ganz andere als bei Kfz Klimaanlagen wo zwischen - 20 Grad und +70 Grad im Motorraum herrschen können..... Bei Regen ,Schneetreiben oder Tropensommer.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... plus den Vibrationen und Schlägen im Fahrbetrieb ...

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2016 um 14:40 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
@Focus

Der Kühlschrank hat keinerlei Gumischläuche oder Schraubverbindungen sondern besteht komplett aus verlöteten Röhren da kann man wirklich von geschlossen System sprechen. Auch hat der Kompressor keinen Radialdichtring zur Riemenscheibe um nur die gravierenden Unterschiede genannt zu haben. Auch sind die Betriebstemperaturen im 22 Grad Temperierten trockenen Raum ganz andere als bei Kfz Klimaanlagen wo zwischen - 20 Grad und +70 Grad im Motorraum herrschen können..... Bei Regen ,Schneetreiben oder Tropensommer.



 

Alles richtig, nur im System herrscht ein satter Überdruck.

Wie soll von außen Feuchtigkeit rein kommen. Sicherlich, es gibt Hochdruckgebiete, meist bei Schönwetter, doch auch die dürften nix von Außen in das System drücken. :-D

 

Hab noch mal gegoogelt, die Trockner haben definitiv eine Filterfunktion um Abrieb, etc. auf zu fangen.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir redeten ja auch von der neubefüllung nach Reparatur. Ich gebe dir recht das in einer noch ausreichend gefüllten Anlage kaum neues Wasser entstehen sollte. Bei einer leeren oder frisch reparierten Anlage ist es trotzdem ratsam den Trockner zu erneuern und vor Inbetriebnahme Feuchtigkeit per Vakuum zu entfernen.

 

Eine weitere These von mir ob sie im Bezug auf Klimaanlagen stimmt kann ich nicht 100% sagen dazu bin ich kein Physiker. Gehen wir davon aus deine Anlage hat ein kleines leck in irgendeiner Klimaleitung. Das Venturiprinzip besagt wenn ein gasförmiges Medium auch mit Überdruck an einer kleinen Öffnung vorbei strömt entsteht ein Sog. Ich würde nicht ausschließen das so selbst bei befüllter Anlage Feuchtigkeit eindringen kann. Aber in erster Linie geht es um offene oder leere Anlagen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "neue" Trockner war natürlich gebraucht und kam offen an ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es denn in Ebay den Kondensator von Behr/Hella für 90 Euro? Bin ich blind oder suche ich falsch? Ich bräuchte gerade einen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier gilt Hella ist nicht gleich Hella ! Es gibt einen Hella Kondensator der nur ein umgelabelter Billigkondensator ist. (Zu erkennen an der Beschreibung " für die Zeitwertgerechte Reparatur" )

Der ist von der Qualität und Passgenauigkeit her nicht besser als die anderen niedrigpreisigen Kondensatoren für den 450.

Der "echte " Hella kostet auch um 180€ ist dafür mit dem Original Identisch.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.