Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4tz3nhainer

keine Leistung Smart 451 Turbo

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs und Mädels,

 

ich habe seit heute morgen das Problem das mein Smart sehr wenig Leistung hat. Allerdings leuchtet keine MKL oder ähnliches.

Bis gestern abend war noch alles in Ordnung.

Ich höre im Stand allerdings auch das Wastegate nicht mehr fauchen wenn ich vom Gas gehe. Könnte es vielleicht komplett offen sein und hängen?

Blaurauch habe ich auch keinen daher gehe ich davon aus das Turbo soweit in Ordnung sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich kann man beim turbogeladenen Motor nur eine konkrete Aussage treffen wenn man den Ladedruck misst. (Schlauch und Manometer bevorzuge ich)

 

Des weiteren hängt der Ladedruck erheblich von der eingespritzen Spritmenge ab und jetzt sind wir bei der Vorkatsonde.

 

Hat die einen Schuss (der zu 99% NICHT von der MKL gemeldet wird), so baut die Maschine zu wenig Leistung auf - weil nicht genug Sprit.

 

Merkt man an mangelnder Leistung/Topspeed.

 

Fehlt aber eklatant erheblich Leistung so würde ich erst mal den Ladedruck messen.

Kann aber trotzdem die Vorkatsonde sein - die NGK krepiert gerne.

 

Wegen Lambdasonde schick mir mal ne Mail.

 

PS:

In speziellen Fällen ist der Ladedruck Schlauch defekt oder abgerutscht. Nur noch gefühlte 30 PS.....

Daher erst mal Sichtkontrolle !

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.06.2014 um 11:43 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km, Baujahr, usw. wären auch nicht schlecht zu erfahren.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart ist Baujahr 2007 und hat gerade die 90000km überschritten. Davon ca 50000km mit 105PS.

 

Was mich nach wie vor wundert ist dass gestern Abend noch alles in Ordnung war und er jetzt scheinbar keinen Ladedruck mehr aufbaut. Ich glaube immer noch dass heute Nacht ein Marder im Auto war.

 

Die Ladeluftstrecke habe ich soweit wie möglich kontrolliert. Im Fehlerspeicher steht auch nichts.

 

Er fährt gefühlt nochmals deutlich schlechter wie der 71PS Smart meines Schwiegervaters.

 

Was mir noch eingefallen ist: könnte nicht auch der Auspuff zu sein? Das ist immerhin noch der erste und ich wollte ihn bei nächster Gelegenheit tauschen.

 

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben wie das Auto morgen meinem Mechaniker auf den Hof zu stellen damit er es sich nächste Woche mal anschauen kann.

 

Für Ideen bin ich aber immer dankbar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4tz3nhainer am 06.06.2014 um 14:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Wochen Urlaub bin ich endlich dazu gekommen den Smart etwas genauer zu untersuchen.

Leider ist wie befürchtet die Welle des Turbos fest.

 

Ich habe jetzt ein Angebot von einem Instandsetzer für Turbolader. Hat da jemand mit Erfahrung?

 

Oder doch lieber ein Austauschlader? Der Preis für das neue Laderchen ist ja ein Witz. Dafür bekomme ich auch nen VTG Lader für'n 3l Diesel. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au Backe, wenn der Lader aber gar nicht mehr dreht müsstest du gefühlte 12,5 PS gehabt haben.

So extrem kam es in deinem Eingangsthread nicht rüber:

@ Turboüberholung

Wenn es ein seriöser Betrieb mit Erfahrung macht = so gut wie neu. Ich meine in Köln war ein großer darauf spezialisierter Betrieb.

 

www.motair.de

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.07.2014 um 19:44 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich auch gewundert dass er doch noch so gut lief. Ich habe allerdings den Schlauch auf der Verdichterseite ab und kann die Turbine von Hand nicht bewegen.

 

Den Turbowechsel mache ich nicht selber. Das ist mir dann doch zu heiß. Mal sehen welchen Instandsetzer meine Werkstatt an der Hand hat. Morgen weis ich mehr.

Ich habe schon ein Angebot von STK Turbotechnik ( Turbolader.net) welches sehr gut klang würde es aber doch gerne über meine Werkstatt laufen lassen.

 

Ist es eigentlich wirklich so dass der Brabus den gleichen Turbo wie der 84PS hat? Ist mir bei der Recherche aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dann auch noch auflösen wie es ausgegangen ist.

Ich habe den Smart mit neuem Turbo und Auspuff mittlerweile wieder. Der Turbo war eine ganze Zeit nicht lieferbar so dass sogar einer aus der laufenden Produktion genommen würde. Jetzt läuft er wieder einwandfrei und ich bin immer wieder begeistert wieviel besser mein gechippter 451 im Vergleich zum Serien Turbo meines Vaters geht. Gefühlt sind das deutlich mehr wie 16PS.

 

Alles in allem war es kein billiges Unterfangen aber ich hoffe jetzt habe ich erstmal Ruhe.

Ölwechsel wurde natürlich gemacht und auch die Ölwanne ist jetzt wieder dicht so dass dem TÜV im September nichts im Weg steht. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.