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Anonymous

smart Modell anhand Fahrzeugschein erkennen?

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Hello People,

Kurze Frage? Wie erkenne ich nur anhand des Fahrzeugscheines, ob es sich tatsächlich um ein neues smart pure Modell (ab 3/2002) handelt. Anhand der Typen-Nummer? Wie lautet die? Danke!

Sandro

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zumindest kannst Du in der Fin.Nr erkennen,ob es ein 2002er Modell ist!
z.B. MC012H...... wäre ein 2002er Modell mit großem Tank und Face Lift

gruß
boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

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Hi Boxi,

ähm, soweit mir bekannt, lässt sich an der Fin.Nr MC012H...... nur erkennen, dass das Fahrzeug im Jahr 2002 gebaut wurde. Ob es sich um ein NewLine 2001 oder Modell 2002 handelt wird hieraus nicht klar.
Es wurden ja auch noch NewLines im Jahr 2002 gebaut.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


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XH****** ist Bj. 1999
YH****** ist Bj. 2000
Typ und Ausstattung gehen aus den vorangestellten zeichen hervor - wie genau da die Codes sind, weiss ich aber nicht...

Beim MGF is das jedenfalls wie folgt aufgeschlüsselt:
VIN - Vehicle Identification Number. Thee Letters & Figures Explanation
S|A|R|RD|W|B|G/T|B/M/J|A/W/D|D|000251
Fixed values

1. S = Geographic area

2. A = Country
3. R = Manufacturer
(different in the middle of 2000, cause of change to Phoenix and back to Rover)
4/5. RD = Marque/Model = MGF
Variable values

6. W/M/Z = Body/Trim Level
W = Standard
M = Trophy 160 Trim
Z = another Trophy Trim ?
7. B = Body Style (2 door convertible)
8. K - engine type G/T/P/E/K/P
G = K1.8 MPi (MPi is Multi Point injection) (18K4 FM23) 120PS / 88kW
T = K1.8 VVC (VVC is Variable Valve Control) 144PS/110kW
P = K1.8i Trophy Engine VVC (18K4 KN6) 160PS /
E = K1.6i Trophy Engine (16K4 FN17) 115PS /
K = K1 1,8i 2002 ECD3 compliant OBD (16K4 .N..)136PS /100kW
P = K1 1,8i 2002 ECD3 compliant OBD (18K4 KN27) 160PS /
9. B/C/J/N/M/X = Steering, Transmission, Engine

B = RHD manual 5 speed
C = RHD manual 5 speed (VVC gearbox final drive)
J = RHD CVT
N = LHD manual 5 speed (VVC gearbox final drive)
M = LHD manual 5 speed

X = LHD CVT
10. A/W/X = Model Changes (only the significant indicated by a new letter)
A = Production start August 27th, 1995 with serial number AD000251 to April 1997
W = important part changes (starting April 1997) with serial number WD024605 appears already with VIN 23915
X = new production line begins at May 1998 appears already with VIN 038935 ?
Change of production line
Cab2 closed with VIN XD041975 (Tahiti Blue) in August 1998
Cab1 started with VIN XD500001 and ended at about VIN XD511000
Y = MGF Mark 2 started app VIN YD 511xxx
1 = MGF Mark 2 started app. VIN 1D 522xxx (may be 523xxx)
2 = Model year 2002 started app July 2001
11. D = Assembly Plant (D= Longbridge)
12.-18. xxxxxx 6 figures=serial number
(19) one blank sign and than a suffix check number

zur Quelle o.g. Informationen
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@ elmar,
ähm, an der 2H läßt sich effektive erkennen das es sich um ein Fahrzeug mit 2002er Software handelt,also kein 2002 gebauter 2001er ;-)

gruß
boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

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Hi Boxi,

Du scheinst recht zu haben. Die Zahl bzw. Buchstabe vor dem H gibt das Modelljahr an. War bislang der Meinung, dass dies das Baujahr ist :(
Demnach müsste ein in 2002 gebauter NewLiner auch "1H" in der FIN haben. Ein Facelift-Modell 2002 "2H"

Quote:
an der 2H läßt sich effektive erkennen das es sich um ein Fahrzeug mit 2002er Software handelt



ersetzte das Wort "Software" durch "Hardware", dann stimmst. :)

@Klaus:
Nette Infos zu den MG-FIN aber auf den smart nicht ganz übertragbar :)
Hier gabs mal Infos zur smart-FIN

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


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[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 07.06.2002 um 17:23 Uhr ]

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@Elmar,
die Software beim 2002er hat sich aber auch verändert.
Als ersetzten wir nicht das Wort "Software" mit "Hardware" ;-) !?

gruß
boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

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Quote:

Am 07.06.2002 um 17:22 Uhr hat Elmar geschrieben:
@Klaus:
Nette Infos zu den MG-FIN aber auf den smart nicht ganz übertragbar :)
Hier gabs mal Infos zur smart-FIN

-----------------
Smarte Grüße
Elmar



Hallo Elmar,
der Unterschied besteht im Prinzip (ausser, dass es sich natürlich um verschiedene Fahrzeuge handelt..) nur in der Sprache und der unterschiedlichen Tiefe der Aufschlüsselung - bei der Smart-FIN werden zusammengefasste Gruppen gezeigt, die bei der MG-VIN-Dingsda komplett aufgedröselt sind.
Und das hat natürlich seinen Grund, weil weltweit ziemlich viele Hersteller die FIN/VIN/Fahrgestellnummer nach diesem vorgegebenen Schema vergeben :)
*Klugscheisseralarm aus*

hier mal tabellarisch - von Ford, aber es geht ja nur ums Prinzip...

Klaus


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Hi Klaus,

dank Dir für die Infos.

Das die FIN/VIN/Fahrgestellnummer bei allen Herstellern ähnlich aufgebaut ist ist mir klar. Allerdings scheint es kleine Unterschiede zu geben (daher meine Aussage "nicht ganz übertragbar")

Wenn ich mir die Ford-Tabelle so ansehe, fällt z.B. auf, dass bei Ford das Jahr an 11. Stelle bei MCC an 10.Stelle kommt. Das Werk bei Ford an 8. Stelle, bei MCC an 11. Stelle.

Was mich jetzt wieder verwirrt. Bei Ford ist es das Baujahr. Ich denke die FIN beinhaltet die Modelljahr? :-? Oder kann jeder Hersteller machen, wie er will?

Quote:
*Klugscheisseralarm aus*


den kannst anlassen. Bin ja auch noch da ;-) :lol:

@Boxi:
Klar hat das 2002er-Modell eine neuere geänderte Software.
Die Software wird ständig überarbeitet und fließt neu in die laufende Produktion ein.
Was ist denn die 2002er Software? Woran willst Du das festmachen? Bis die neue Modellreihe auf den Markt kommt wird es wohl x neue Softwareversionen geben? Und die willst Du an der FIN erkennen (höchtens an der fortlaufenden Produktionnummer am Ende der FIN; dafür müsstet Du aber Insiderwissen haben, ab welchem Fahrzeug welche Software verwendet wird)? Unabhängig davon, dass sich die Software (Hardwarekompatibilität vorausgesetzt) eh sehr einfach tauschen lässt. Daher kann es auch gut sein, dass die letzten NewLiner-Modelle mit der gleichen Software ausgeliefert wurden, wie die ersten 2002er-Modelle.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


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Quote:

Am 09.06.2002 um 07:21 Uhr hat Elmar geschrieben:
Hi Klaus,

dank Dir für die Infos.

Dass die FIN/VIN/Fahrgestellnummer bei allen Herstellern ähnlich aufgebaut ist ist mir klar. Allerdings scheint es kleine Unterschiede zu geben (daher meine Aussage "nicht ganz übertragbar")
Wenn ich mir die Ford-Tabelle so ansehe, fällt z.B. auf, dass bei Ford das Jahr an 11. Stelle bei MCC an 10.Stelle kommt. Das Werk bei Ford an 8. Stelle, bei MCC an 11. Stelle.



Hmmm... so genau hab ich mir das gar nich angesehen... hast Recht!

Quote:
Was mich jetzt wieder verwirrt. Bei Ford ist es das Baujahr. Ich denke die FIN beinhaltet die Modelljahr? :-? Oder kann jeder Hersteller machen, wie er will?



Naja, das ist vielleicht nur eine Ungenauigkeit im Text, das Ford-Dings is ja auch von einer Fanpage (Ford Puma oder so)

Quote:
Quote:
*Klugscheisseralarm aus*


den kannst anlassen. Bin ja auch noch da ;-) :lol:



:lol:

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@ Elmar,
es gibt von Modell zu Modell große Änderungen in der Software.Eine geänderte Basis.Kleinere Detailänderungen folgen im Laufe eine Modelljahres.

2001er auch genannt New Line mit der 1H haben z.B. den "Lichtmaschinentimer" auf einem bestimmten Eprom abgelegt.Jedoch der ABS Sensor ist wiederum auf einem anderen.
Diese Softwarestände sind z.B. für unsere Tuner wichtig.
Die 2002er Mods.haben auf dem gleichen Baustein ein Signal zur Freischaltung der Softtouch.Wiederum aufgesplittet das ABS Signal.
Diese Grundänderungen kann man jeder Modellreihe zuordnen und anhand der Fin. erkennen.

gruß
boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

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Hi boxi,

dank Dir für die Infos. :)

Ich sag's doch: Insiderwissen ;-)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


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