Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gery

Ich mache meine Inpektion jetzt selbst

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
mir ist die Geheimniskramerrei der Inpektionsdurchführung echt leid. Für das Geld kann ich locker auch mal Kurzurlaub mit meiner Kugel machen. Zur Sache, also ich fahre sehr viele KM mit meiner Dieselkugel und wenn ich da alle 12.500km zur Inpektion muß dann hätte ich mir auch ein weit aus teureres Auto kaufen können mit weniger Intervallen. Ölwechsel ok die beweglichen Teile mit WD40 einsprühen OK, Turbo ausblasen OK aber was noch?
Es kann nicht sein das Vielfahrer für die ja eigendlich die Symphatie treffen sollen doppelt bestraft werden.

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na auch schon auf den Trichter gekommen?? :) Ich mache die Inspektionen seit dem Garantieablauf selber... Lohnt sich wirklich und die Kugel lebt deswegen auch nicht kürzer! :)
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

was hat es mit dem Turbo ausblasen auf sich, wie macht ihr das?

Tschüss
Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.06.2002 um 09:15 Uhr hat snapy geschrieben:
was hat es mit dem Turbo ausblasen auf sich, wie macht ihr das?



Einmal kurz bei 120 in den 2. Gang zurückschalten... :-D

-----------------
Pure reicht völlig. Wenn's ohne Dach ist.

Pure reicht völlig. Wenn\'s ohne Dach ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

Neeeeeee, was wichtig ist das der Ladeluftkühler sauber gehalten wird (Blätter und sonstigen aufgewirbelten Dreck) und durchgeblasen wird. Der Turbo selber ist eigentlich wartungsfrei.

-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gery,

einfach mal kurz in Dein Smart-Serviceheft schauen. Da steht hinten im Anhang genau beschrieben was bei jeder einzelnen Inspektion gemacht wird (Inspektion A,B oder C) Einfach nachlesen und selber machen !

Viele Grüße aus Augsburg
Jürgen

Quote:

Am 05.06.2002 um 23:32 Uhr hat Gery geschrieben:
Hallo Leute,
mir ist die Geheimniskramerrei der Inpektionsdurchführung echt leid. Für das Geld kann ich locker auch mal Kurzurlaub mit meiner Kugel machen. Zur Sache, also ich fahre sehr viele KM mit meiner Dieselkugel und wenn ich da alle 12.500km zur Inpektion muß dann hätte ich mir auch ein weit aus teureres Auto kaufen können mit weniger Intervallen. Ölwechsel ok die beweglichen Teile mit WD40 einsprühen OK, Turbo ausblasen OK aber was noch?
Es kann nicht sein das Vielfahrer für die ja eigendlich die Symphatie treffen sollen doppelt bestraft werden.

Gruß Gery

:)

jvsmart

... der versucht seinem SMART eine neue Tridionzelle zu verpassen !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
ja klar wenn ich nicht ins Serviceheft geschaut hätte wüsste ich ja auch nicht das man den Ladeluftansaugtrakt mit Pressluft durchblasen muß. Mal was anderes, der Smart hat ja eine Steuerkette, wie sieht es damit aus muß der Spanner als mal ausgetauscht werden? Oder ist das ganze Wartungsfrei?

MFG Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die Antwort ;-),
die Steuerkette ist wartungsfrei. Die Kette spannt sich von selbst, also kein prob.

Hab ich doch ein Wägelchen gekauft das außer mal Flüssigkeitsaustausch nichts braucht. Luft und Liebe mit eingeschlossen.

Gruß Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Steuerkette hat eine Gleitschiene, eine Spannschiene und unter der Spannschiene einen Kettenspanner, der die Spannschiene gegen die Kette drückt und die richtige Spannung (bis zu einem gewissen Verschleißpunkt natürlich nut) damit herstellt. :-D
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thank djbuzz that´s ok

greatings from gery and turbienchen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gery am 20.06.2002 um 16:21 Uhr ]


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Sagt mal Leute, wo kriegt Ihr die Ersatzteile (wie Ölfilter, Benzinfilter, Bremsbeläge, Bremsscheiben usw.) her?
Beim Smartcenter zu Spitzenpreisen?

Gruß Ralf


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy!
Zum Thema Ladeluftkühler reinigen:
In diesem können sich keine Blätter befinden !!!
Es geht nur darum, daß der Turbolader durch seine Bauweise immer etwas Öl in den Ansaugtrakt und somit in den Ladeluftkühler
bläst. Wenn sich nun eine gewisse Menge Öl dort ansammelt und mit einem Schwall in den Motor gepresst wird, könnt Ihr mal erleben wie ein Smart CDI ohne Gasgeben auf 200Km/h
beschleunigt. Einem Diesel ist es egal ob der Kraftstoff oder Öl verbrennt.
Ich habe schon einmal erlebt was ein Motor dann macht. Den bekommt man nur aus, wenn man ihme die Luft abdrückt.
Ob es für die Reinigung noch andere Gründe gibt (vieleicht auch außen) weiß ich nicht.
Das allerwichtigste ist der regelmässige Ölwechsel mit Filter !!!
Warum beim CDI allerdings alle 25 tKm alle Keilriemen incl. Klima erneuert werden, kann ich mir auch nicht erklären.
Heutzutage halten Keilriemen ca. 70-100tKm
und länger, je nach dem wieviel man im Jahr fährt.
Den CDI Fahrern kann ich noch einen kleinen Tip geben ! :-D
Ich schütte bei meinem so jede 2-3 Tankfüllung einen 1/4-1/2 Liter dünnes Hydrauliköl in den Tank. Das schmiert zusätzlich die Pumpe und die Injektoren, da es immer häufiger vorkommt, daß in den Tanks der Tankstellen Wasser mit im Sprit ist.
Ja Wasser!
Kondenswasser oder Leitungswasser, welches von manchen Fahrern vieleicht gegen reinen Sprit ersetzt wird??
Jedenfalls ist Wasser mit drinn und dadurch kommt es bei Benziner zu Ölverdünnung und beim CDI dazu, daß die Pumpe von innen rostet und fressen kann, was bis zum Motorschaden gehen kann. :o
Mann merkt auch, daß der Motor etwas ruhiger läuft, hat schon früher wunderbar funktioniert.
Es muss aber dünnes Hydrauliköl sein, kein Motoröl etc., gibt´s in jedem Baumarkt.

Probiert´s aus, es kann nichts passieren. 8-)

Bis dann

Edmancdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edmancdi,
ja mit dem Wasser hast du Recht, es ist immer ein bisschen Wasser dabei. Die Menge ist aber minimal und kann vernachlässigt werden. Der Tipp mit deinem Hydrauliköl naja kann ich nichts dazu sagen, aber ich denke mal das die Additive die im Kraftstoff mitgemischt wurden diese Aufgabe übernehmen. Bei den Flugzeugen die mit Flugbenzin fliegen, sind extra in den Kraftstofftanks Ablasschrauben mit denen man das Wasser ablassen kann (muß) und damit zu einer erhöhten Flugsicherheit beiträgt. Dieses ist Bestandteil eines Checks der ja vor jedem Flug gemacht wird.
Aber wir wollen ja nicht vom Thema abkommen, wenn ich eine A oder B Insp. mache komme ich mit der Bedienungsanleitung ja sehr gut zurecht, im Grunde eigendlich nur ein kleiner Check. Aber wenns mal etwas komplizierter wird da bräuchte man schon etwas Lektüre, wer weis ob es mittlerweile einen Link zu den Technischen Beschreibungen gibt? Insider wissen was ich meine :)
Und wie sieht es mit den Ersatzteilen aus gibt es da schon ein paar Alternativen.

Viele Grüße von Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
so habe eben bei ATU einen Ölfilter gekauft 4.50 €, jetzt brauche ich nur noch eine Absaugstation, die giebt es ja bei conrad-elektronik für so 40 € na mal schauen. Die ist batteriebetrieben aber mit Klemmen für die Pole, ich werde diese umbauen damit der Betrieb über den Zigarrettenanzünder funtzt.
Luftfilter hat ATU auch aber die den nicht vorrätig hatten weis ich leider den Preis nicht.
Ich denke mal billiger als bei den SC´s.
Aber wenn man den ein bisschen Ausbläst geht der schon noch eine Weile.

Viele Grüße Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.06.2002 um 16:46 Uhr hat Gery geschrieben:
Hallo Leute,
so habe eben bei ATU einen Ölfilter gekauft 4.50 €...



Bravo, das kostet der Original Mercedes-Benz Ölfilter beim SC auch :-D
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt,
naja da sollte man doch mal ein Teilepreisvergleich starten. Wenn das so ist, dann ist ATU auch uninteressant. Aber das Angebot bestimmt die Nachfrage ;-)
Und wenn die Qualität stimmt, bisher haben wir einen Ölfilter. Wie sieht das mit dem Luftfilter aus? Price ATU/SC?

Gruß Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nix zu sagen, habe eine K&N Luftfilter drin, der wird nicht gewechselt, nur gereinigt. 8-)
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
so mal schauen, hab jetzt die Absaugpumpe in Mannheim bei Conrad Elektronik gekauft. Mal schauen wie das so funtzt. Da das Wetter nicht so gut ist, verschiebe ich das mal auf morgen.

Gruß Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Tip von mir, fahre das Öl warm, aber nciht zu warm, etwa einen, von mir aus auch zwei Temperatureier auf der MFA, mehr auf keinen Fall, ist das Öl kalt kann es die Pumpe nicht ziehen, und ist es zu warm und dünnflüsig gibts auch Probleme, perfekt ist eine Öltemperatur von etwa 40 - 50°C
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
es hat geklappt. Dank der ausführlichen Anleitung in Deutscher Sprache war das ganze überhaupt kein Prob. Allerdings hat sich der Anschluß von dem Abgang der Pumpe verabschiedet. Die Qualität, in der Verarbeitung könnte etwas besser sein. Djbuzz habe die Kugel 10 min im Leerlauf mit Klima laufen lassen, ca.60 Grad C. Die 3.25l waren innerhalb von 2.5 min abgepumpt. Nach dem Abpumpen noch ein bischen gewartet bis die letzte Abtropfmenge auch noch drausen war. Ölwanne unter den Ölfilter, mit nem 27er Schlüssel den "war doch recht erschrocken" Kunststoffdeckel der den kleinen goldigen Ölfilter beinnhaltet herausschrauben. Der Spritfilter von meinem Mofa war auch nicht viel kleiner. ;-) Neuer Filter rein zuschrauben fertig. Den Luftfilter habe ich abgeklopft und abgeblasen, weil gar nicht schmutzig. Alle Flüssigkeitsstände kontrolliert, fertig. Achja Bremsbelag und Turboeingang ausblasen fertig. Was fehlt ist das neue Softwareupdate, das soll ja eh Mist sein, und und die Fehlerauslesen. Gut da haben wir ja noch Platz ein paar Zusatzfehler passen da noch rein ;-)
Achtung: Diese Art von Inspektion ist nur für Vielfahrer, die Ruckzuck die 12.500 km erreicht haben. Bei der Jahresinspektion sind, so wie ich meine ein paar weitere Punkte zu überprüfen wenn die 12.500 km auch nicht erreicht sind.
Wenigfahren macht schneller kaputt auch wenn keine KM´s draufkommen.
Intervalle
12.500 Diesel
15.000 Benziner
oder 1 Jahr

Viele Grüße Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
ein kurzer Nachtrag zum Ölfilter. Bei einem anderen Tread war bei der Inspektion zum Ölfilter auch ein O-Ring auf der Rechnung zu sehen. Also normalerweise ist der doch mit dem Filter dabei. Naja ich werde der Sache mal nachgehen.

Gruß Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag:
Hallo Leute,
habe eben erfahren das der Kraftstofffilter auch super wichtig ist. Weil die Einspritzpumpe total empfindlich ist was Partikel angeht. Mal schauen wo der dreckfilter so rumliegt. Also bei B auch tauschen.

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2002 um 09:35 Uhr hat Gery geschrieben:


[ Diese Nachricht wurde editiert von Gery am 06.07.2002 um 23:31 Uhr ]

 

So !!!

Habe nun auch meinen ersten Ölwechsel hinter mir am Smart/Diesel. Das einzige Problem was sich eben stellte, war das Öl absaugen durch den Ölstab. Es wurde so gelöst:

Hab mir eine 100ccm "Blasenspritze" ca 6.-Euro aus der Apotheke geholt und einen 6mm Innendurchmesser dicken Kunstzstoffschlauch der sonst für Luftsteuereung mit Pressluft gebraucht wird. Der wurde an einem Ende mit einem Heissluftfön passend gemacht für die Blasenspritze. Hab ihn dann eingeführt bis er auf den Grund der Ölwanne kam . Dann wurde 100ml abgesaugt die dann in den Altölbehälter usw.

War ein bischen langwierig aber es geht.

Dann wurde der Smart mit einem Gabelstapler angehoben und der Ölfilter gewechselt, wie oben beschrieben . Den grossen O-Ring ausgewechselt und dann war da noch ein kleiner ca 10mm Innenduchmesser und ca 3mm dick bei, für den aber anscheinend keine Verwendung war. Wenn der noch irgendwo gesessen haben soll, ist der Alte dringeblieben.

 

Danach dann die 3,1l Öl wieder aufgefüllt und ich war fertig damit.

 

Hatte bei ebay noch nach einer Ölwanne mit Ablassschraube geschaut, aber bei Sofortkauf und über 65.-Euro bis nach Hause sind eine Stunde Mehraufwand besser.

Das Öl braucht man ja nicht alle 4 Wochen wechseln unter normalen Umständen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 25.06.2004 um 12:19 Uhr ]


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Dir nen GUTEN RAT.....

Gib das Ding nach Smart!!!!!

Ich glaube das man zu lange braucht um Dir zu erklären was ein Querbeschleunigungssensorabgleich ist.....

Wie man einen Kupplungsaktuator einstellt und einlernt... und warum, wann und geschweige denn wie man Bremsflüssigkeit wechselt....

Also.... entweder kaut dir nen Dreirad oder bring den Smart in die Werkstatt!!!!!!!!!

Ist einfach besser.....

 

Nur nen gut gemeinter Tip von mir....

 

Und Aufregen würd ich mich da auch nicht über die Preise, Du fährst ja schließlich nicht nach ATU sondern in eine anerkannte Fachwerkstatt....

 

Außerdem hätte man sich vorher schonmal über die Preise erkundigen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.