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Haferpops

Blattfeder gebrochen

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Hallo,

 

ich habe heute ein schlagloch mitgenommen,

dabei ist die blattfeder gebrochen

 

sieht jetzt so aus:

 

4fbs23yu.jpg

 

und so:

 

bhh6kfg3.jpg

 

Auf der suche nach ersatzteilen bin ich dabei auf 2 verschiedene versionen gestoßen:

die eine ist durchgänging schmal die andere in der mitte richtig dick.

 

könnt ihr was zu der dicken sagen ?

 

anderes fahrzeug oder verstärkte version ?

 

danke und gruss

 

@admin: bitte post im CDI bereich löschen.

war ein versehen.danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 04.11.2015 um 15:01 Uhr ]

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RESPEKT! :o

 

mein 00er 600er hat die durchgängig schmale...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo,

mein Senf dazu:

Würde mit dem Fahrzeugschein zu Mercedes gehen und anhand der Chassisnummer das passende Originalersatzteil holen. In vielen Fällen ist das nicht einmal dei teuerste Variante!

 

Vorteil:

passt 100%ig

und hat keine Vorschädigung - was man bei gebrauchten Fahrwerksteilen definitv nicht weiss.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 30.05.2014 um 10:12 Uhr hat emil geschrieben:
hat keine Vorschädigung - was man bei gebrauchten Fahrwerksteilen definitv nicht weiss.

Da geh ich kondom mit! :)

Gerade bei diesem Bauteil würde ich kein gebrauchtes einbauen!

Dieses Bauteil gibt es ja nur von extrem alten Fahrzeugen mit überwiegend hohen Kilometerleistungen, ab Bj. 2001 wurden ja bereits die McPherson-Federbeine verbaut!

D.h. gebrauchte Teile wären auf jeden Fall schon mindestens 13 Jahre alt!

Und was sie schon durchgemacht haben, weiss auch keiner.

Die GFK Blattfeder ist zwar robust, aber gebraucht würde ich mir die trotzdem nicht kaufen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.05.2014 um 10:48 Uhr ]

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VETO ! :-D

 

 

hab vergessen zu erwähnen daß das Neuteil

 

688,30 + Mwst kostet !

 

wobei ich mit den beiden unterschiedlichen

 

Blattfedern noch immer keinen meter weiter

 

bin........

 

Außderdem Folgendes: weiß jemand ob ich

 

die Vorderachse von einem Facelifter mit den

 

Mc Phersons einbauen kann ?

 

- wenn ja TüV möglich ?

 

Wenn nicht kauf ich was gebrauchtes und gut

is...

 

 

Danke und Gruss an alle

 

 

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Kann nicht auf MC Pherson umgebaut werden !

 

Bau die gleiche Bauart ein wie an Deinem Smart verbaut ist !

 

Kannst Dir Ruhig eine gebrauchte holen kennst ja jetzt das Extreme Schlagloch :)

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geht?

 

Link

 

finde persönlich die Blattfeder aber angenehmer und weniger schaukelig wie die federbeine (habe beides, 600er blattfeder und cdi mit mc pherson).

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo,

 

um den Thread abzuschließen:

 

Hintergrundwissen zu den verschiedenen Blattfedern:

 

-Die breite Feder ist die Version

bis bj 2000

 

- die schmalere ab bj 2000.

 

Die schmale gilt als komfortabler, die Breite hingegen als härter und haltbarer.

 

ab 2000 wollte man den Komfort verbessern.

 

- Ich habe mittlerweile die Breite Feder eingebaut.

 

Mein Rat: Holt euch die Feder NUR bereits Vorgespannt mit Querträger.

 

Neu ca. 750€

Gebraucht ca 80€

 

Keinesfalls NUR die feder kaufen.

Ihr werdet es bereuen 8-) .

 

Zum Einbau :

 

Für das Teil im Bereits vorgespanntem Zustand ist der Einbau Kindergeburtstag.

 

Hebebühne, Schlagschrauber & Getriebeheber Vorrausgesetzt:

 

-Unterbodenschutz vorne ausbauen

-Stabibefestigung links und rechts

-Alte Blattfeder an den Querlenkern Lösen,

-Querlenker links und rechts am Lager

vorne und hinten lösen -

-Querlenker am Traggelenk hängen lassen und nach vorne drehen

-Schraube Lenkgetriebe zu Lenksäule lösen

 

jetzt Getriebeheber drunter

 

- Die 4 Schrauben am Querträger zur

Karosserie lösen und das Ganze langsam

ca. 20cm ablassen.

- Erst jetzt sind die 2 Schrauben am Lenkgetriebe zum lösen zugänglich, lösen

und die Blattfeder ist frei.

 

Defekte Teile austauschen und Einbauen in

umgekehrter Reihenfolge.

 

- Beim Einbau werdet Ihr den Hebel und Getriebeheber brauchen da sonst die

Querlenker nicht mehr in Position zu bringen sind zum Verschrauben.

 

- Querlenker nur belastet Verschrauben;

leicheter gesagt als getan ohne Grube oder

"TÜV-Bühne", Ich hebe vor dem ansetzen

des Drehmos die Seite mit dem

Getriebeheber an,Kaaanack!! und Fertig.

 

 

- Natürlich alle Schrauben mit der Messing-

bürste reinigen und überall

Schraubensicherung benutzen,

korodierte Schrauben können nach meiner

Meinung wiederverwendet werden,

solange diese nicht gebrochen oder "rund"

sind.

Meine Schrauben habe ich vor genau 18

Monaten beim revidieren der Achse

alle ersetzt und sehen jetzt aus als

wären sie 20 Jahre im Meer gelegen.

(Dafür ist Rost eine prima Schraubensicherung :-D )

 

 

- ohne Hebebühne ist die "NUR FEDER Version" Selbstmord, und selbst mit Hebebühne ist es sehr schwer die Feder zu

spannen, ohne das diese zum Geschoss- und/oder beschädigt wird.

 

- Ich würd`s lassen... deswegen dazu :

 

--> keine Anleitung

 

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

 

Gruss an alle

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 09.07.2014 um 16:37 Uhr ]

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