Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartercdi

fortwo 451 Lenkradverkleidung (mit Tempomat)

Empfohlene Beiträge

Huhuu liebes forum,

 

was ist denn grad los mit unseren beiden smarties :/ der (450) hat ja ein größeres problem mit der sam (siehr thread sam derfekt) und jetzt murrt mein Kleiner (451) auch etwas rum ..... War grad im SC Saarbrücken wo sich das Problem von klein auf groß ausgeweitet hat -.-

 

Kurz zum Problem:

 

Ich habe das Sportlenkgrad mit Tempomat. Bei der silbernen Plastikverkleidung ist die untere Halterung gebrochen wodurch der gesamte untere Teil der Verkleidung locker ist ... Ehrlich gesagt ist es mir schleierhaft wie dieses Teil kaputt gehen kann da es nie eine Situation gab das ich z.b. aus Wut aufs Lenkrad gehauen hätte oder irgendwas in die Richtung... Einzige Erklärung die ich mir Vorstellen kann: Materialermüdung durch zu festes Anziehen der Halteschraube von Werk aus.

 

Naja egal welcher Ursache muss das Teil ja trotzdem repariert werden ... Also im SC Saarbrücken gewesen und durch sehr unfreundlichen Werkstatt-mitarbeiter gesagt bekommen dass das die Smart-Anschlussgarantie nicht übernimmt und es 120€ kostet .... Ärgert mich schon dass das angeblich nicht übernommen wird da ich heir im Forum schon gelesen hab das ganze Lenkräder auf Garantie getauscht wurden ...

 

Jetzt bin ich unentschlossen was ich tuen soll... in einem anderen SC fragen ob es übernommen wird (im SC SB wurde bei der Annahme schon gesagt das wird sowieso nichts)...hab in anderen SCs schon bessere Erfahrungen gemacht ... eine Option wäre auch das Teil zu kaufen und selber zu wechseln (laut SC Sb muss das Lenkrad ausgebaut werden !?!? ) oder das vorhandene Teil kleben und hoffen dass es noch möglischt lange hält :/ ...

 

Könnt mir vlt ein Rat geben ? vlt auch die Teilenummer ? ...Wieso müssen die SC-Mitarbeiter eig immer so unfreundlich sein ... werden die extra dafür geschult :-D?

 

Danke für alle unterstützdenen Antworten und einen schönen Tag noch ;-)

 

lg


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das die brechen ist bekannt, wir haben den Fall auch schon gehabt.

Wurde allerdings in der Herstellergarantie kostenlos getauscht. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die tipse wusste auch bei der annahme gleich was los ist .... deswegen hatte cih auch schon den gedanken dass es schon kein einzelfall ist ... sollte ich vlt nach kulanz fragen ?

 

 


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bzgl der kulanz: EZ 06/11 aktueller km-Stand: 68tkm alle inspektionen bei mercedes/smart

 

 


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe genau das selbe durch.

bei meinem '11er pulse war die silberne lenkradspange unten gebrochen und lies sich abheben. 120€ finde ich ganz schön hart, ich hab fast 100€ weniger bezahlt. hab die spange nämlich neu gekauft (preis lag bei knapp unter 30€) und selber getauscht. dafür muss auch in der tat das lenkrad raus, weil die spange auf der innenseite des lenkrades festgeschraubt ist. also lenkrad raus, schaltpaddel ab, verkleidung ab und dann kommt man ganz leicht an die spax-schrauben, die die spange halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meine Spange habe ich ohne Abbauen des Lenkrades ausgebaut und lackieren lassen.

 

Einfach mit den Schaltpaddeln beginnen - dabei das Lenkrad immer so drehen, dass man an die entsprechenden Schrauben gut rankommt. innerhalb von 5 Minuten ist die Spange ab.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2014 um 19:47 Uhr hat yueci geschrieben:
meine Spange habe ich ohne Abbauen des Lenkrades ausgebaut

stimmt schon, man kriegts auch so hin.

ist aber meiner meinung nach n ziemliches gewürge, wo das lenkrad beim 451 ja so einfach rausgeht..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 27.05.2014 um 19:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

schnell raus ja, aber auch schnell kaputt - schließlich ist neben dem Airbag (Explosionsgefahr) auch der Lenkwinkelsensor gefährdet. Einmal nicht aufgepasst und das Teil hat einen weg - mir persönlich war das Risiko zu groß und fummelig war es nicht wirklich.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 27.05.2014 um 20:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch große muffen vorm ausbau, aber als ich dann den simplen aufbau gesehen hab, war die angst vor airbag und lws weg :-D wenn man die untere abdeckung abnimmt und die stecker vom airbag und lws vorsichtig abzieht und beim entnommenem lenkrad den lws in ruhe lässt, ist eig. alles easy.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...scheint wohl öfter vorzukommen :) Bei meiner Blende war unten die Schraubenaufnahme gebrochen und das Teil locker.

Habe auf Garantie ne neue Blende bekommen und selber verbaut. Musste bei MB nur die defekte Blende zurückgeben.

Wollte die auch erst ohne Ausbau des Lenkrades wechseln. Habe dann aber doch spontan das Lenkrad abgenommen, da mir das weniger aufwendig erschien. Im Netz hatte ich auch ne gute Anleitung für den Ausbau gefunden. Habe aber schon oft Airbaglenkräder ausgebaut. Das Risiko muß aber jeder für sich selbst abschätzen.

Teilenummer hatte ich leider nicht notiert.

-----------------

Gruß smart-o-mat

 


Gruß smart-o-mat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.