Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jackB

Erfahrungen B&S Car Audio / Kenwood DDX5025DAB

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich habe mich dazu entschlossen, endlich meinen ersten Beitrag zu schreiben, da mir dieses Forum eine riesige Hilfe bei einigen Entscheidungen meinen 451er Smart betreffend war. Ich hoffe daher, mein Beitrag hilft auch dem Einem oder Anderen!

 

Worum geht es also? Es geht im Sound und Multimedia, ein Thema um das man finde ich nur sehr schwer beim 451er vorbeikommt. Mal ehrlich, die Qualität der original Anlage ist mit schlecht noch sehr wohlwollend umschrieben. Auch das optionale Soundsystem ist meiner Meinung nach zum Heulen für den Preis…Ich bin weiß Gott kein Mensch, der ein absolutes Gehör besitzt, aber ich glaube meine langjährige Erfahrung als Musiker (Gitarre) hat mich schon ein bisschen geprägt…Also ging es auf die Suche nach bezahlbarer Qualität und professionellen Einbau, da ich selbst zwei linke Hände habe…

 

Ziele

(max. 2.000 € inkl. Headunit)

 

Soundsystem:

- hochwertiger Sound

- möglichst dezent, versteckt und praktisch

 

Headunit:

- Steuerung von Android Apps durch Headunit

- Nutzung von TomTom Live Traffic

- Lenkradfernbedienung

- großer Touchscreen

- vorzugsweise Drehknopfregler

- kompatibel mit Smart Freisprecheinrichtung

 

 

Also fing ich an, diverse Foren zu sichten, HiFi-Läden in meiner Nähe (Ruhrgebiet) zu besuchen, Angebote einzuholen, mich beraten zu lassen, usw. ... Das Ergebnis war etwas ernüchternd: Die lokalen Händler hatten häufig wenig Ahnung vom Smart, wollten teilweise die Hochtöner auf das Amturenbrett setzen oder gar die Lüftungsdüsen damit besetzen…Grausam…Über den Subwoofer brauchen wir gar nicht erst reden…

Dann fiel mir hier ein Forenbeitrag auf, in welchem es um die Firma B&S Car Audio ging. Die Homepage war schon einmal vielversprechend, aber dann schnell Ernüchterung: Die sitzen ja in Bad Oldesloe (zwischen Hamburg und Lübeck), nicht gerade um die Ecke…Aber gut, ich wollte mich zumindest mal beraten lassen, denn die Jungs kannten sich wohl lt. Forum gut mit dem Smart aus. Und ich kann nur sagen: Stimmt. Aus dem von mir geplanten kurzem Gespräch wurde knapp eine Stunde, in welchem es einer der Inhaber (Thomas Benthien) schaffte, alle meine Vorstellungen über den Haufen zu werfen. Ursprünglich sollte meine Headunit ein Sony XAV 801BT werden, aber schnell wurde klar: Ich brauchte etwas ganz Anderes und zwar etwas was noch gar nicht auf dem Markt war, nicht mal Infos dazu. Somit sollte es ein Kenwood DDX5025DAB werden, da dieses über MHL deutlich kompatibler ist, als das Sony mit dem MirrorLink Standard (Sony Geräte und Samsung Galaxy S3, mehr nicht…). Auch die Komponenten für mein HiFi System waren schnell gefunden, B&S Car Audio nannte das ganze Prestige. Laut Homepage soll hier folgendes enthalten sein:

 

16cm 2-Wege System der Oberklasse, die 16er mit speziellen Lautsprechergittern für den Smart, die Hochtöner in die Lüftungsgehäuse eingearbeitet, speziell abgestimmte Frequenzweiche.

 

4-Kanal Digital-Endstufe modernster Technik (2x75 Watt für die Front-Systeme + 150 Watt für den Subwoofer (Angaben der Dauerleistung!))

 

speziell gefertigtes GFK-Subwoofergehäuse mit einem Top-Class-Subwoofer mit Spezialvergitterung

 

100% Rückrüstfähigkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau dahinter steckte erklärte man mir dann am Telefon, aber ich konnte eh jedes Detail anpassen wie ich will. Wer jetzt von mir wissen will, welche Komponenten verbaut werden: Keine Ahnung, müsste ich nachgucken. Mich interessiert eh nur wie es klingt…

Das klang auch alles ganz gut, aber die Entfernung…Kein Problem, erklärte man mir, im Einbaupreis (grds. 1.299 €) ist eine Hotelübernachtung (auch für zwei Personen) enthalten, zudem gibt es einen Leihwagen und Kinogutscheine. Also machte ich Nägel mit Köpfen und nachdem die eigene Frau von einem Kurztrip an die Ostsee überzeugt wurde, stand dem Ganzen Nichts mehr im Wege. Ich musste nur warten bis Kenwood die Headunit liefert.

 

Also ging es einen Monat später nach Bad Oldesloe. Noch wie war ich so eine lange Strecke (>300km) mit dem Smart gefahren. Mein Fazit: Klappt erstaunlich gut, reisetauglicher als ich dachte! Angekommen besprachen wir noch tausend und ein Detail und dann ging mein Smart für einen Tag in die Werkstatt. Während wir an die Ostsee fuhren und abends ins Kino gingen, wurde fleißig am Smart gebastelt. Am nächsten Morgen holten wir den Kleinen dann ab…Und Bam!!! Was ein Sound!!! Hola die Waldfee, da schaut meine Teufel Heimkinoanlage alt gegen aus…Ich kann nur sagen: Perfekt, der Sound bombastisch, die Einpassungen in der Hochtöner die Spiegeldreiecke perfekt, die Verkleidungen professionell und hochwertig, der Bass gigantisch und alles schön dezent versteckt. Ich bekam eine ausführliche Einweisung und nachträglich auch noch einen Sonderwunsch erledigt, klasse! Der Smart, ein kleines Soundwunder! Das Kenwood DDX5025DAB ist gigantisch gut, Handy wird gespiegelt, die Bedienung klappt mit einer lediglich geringen Verzögerung erstaunlich gut, optisch fügt es sich perfekt in den Smart ein. Die Rückfahrt wurde dadurch ein echtes Highlight, was ein Musikgenuss…und dann noch eine Überraschung: Ich musste nur 1.750 € zahlen! Obwohl alleine die Headunit 499 € kostet, und noch eine DIN Schacht Abdeckung und einiges an Kleinmaterial benötigt wurde.

 

Also machen wir mal den Check:

 

Ziele

(max. 2.000 € inkl. Headunit): 1.750 €, Check

 

Soundsystem:

- hochwertiger Sound: Check

- möglichst dezent, versteckt und praktisch: Check

 

Headunit:

- Steuerung von Android Apps durch Headunit: Check

- Nutzung von TomTom Live Traffic: Check

- Lenkradfernbedienung: gleich mehr dazu…

- großer Touchscreen: Check

- vorzugsweise Drehknopfregler: Check

- kompatibel mit Smart Freisprecheinrichtung: Check

 

 

Lenkradfernbedienung:

Schwieriges Thema beim Smart…Wie man das nicht einbauen konnte, bescheuert. Aber gut, eine Lösung musste her. Ich höre fast nur über den iPod, die Laustärke kann man dank Drehknopf in jeder Ansicht sehr gut anpassen, aber Titelsprünge sind im Navi Modus nur möglich, indem man den Bildschirm wechselt, sehr unpraktisch. Nach langer Suche war klar: Infrarotfernbedienungen sind aufgrund der geplanten Position an der linken Lenkrad-Schaltwippe nicht geeignet, also blieb nur Funk. Meine Lösung: Die Fernbedienung iJet Boss V1. Hier kommt ein Adapter in den iPod, daran das Kabel der Headunit. Die Steuerung des iPods erfolgt dann über eine kleine Fernbedienung, welche ich wirklich passgenau mit einem Clip und etwas doppelseitigen Klebeband bombenfest an die Schaltwippe montiert habe. Jetzt ist zumindest der iPod fernsteuerbar, für mich vollkommend ausreichend, da ich eh nichts anderes höre!

 

 

Tipps und Tricks:

Das Kenwood DDX5025DAB ist einfach nur genial, so muss Multimedia sein. Warum ein teures Navi kaufen? Smartphone reicht. Für das Optimum hier ein paar Tipps und Hinweise meinerseits:

 

1. MHL 2.0

Man sollte darauf achten, dass man am besten ein Smartphone mit MHL 2.0 (wie mein HTC One) oder seinem baldigen Nachfolger MHL 3.0 hat. Geräte mit MHL 1.0 funktionieren zwar grds. schon (auch wenn davon nichts in der Bedienungsanleitung steht), aber nur ab 2.0 wird das Smartphone während der Spiegelung auch geladen. Und gerade wenn GPS läuft (z.B. NAVI-App) zieht das Gerät sehr viel Strom, da ist sehr schnell der komplette Akku leer.

 

2. Akku

Die MHL Funktion braucht zur Bedienung Bluetooth, GPS wird meistens auch an sein (NAVI-App) und gleichzeitig bleibt bei MHL immer das Display an. Wenn man das Gerät ausschaltet (Standby), geht auch die MHL Funktion nicht. Bei modernen Smartphones hat dies zur Folge, dass mehr Strom benötigt wird, als durch das Laden zugeführt wird. Android stellt dann automatisch das Laden komplett ein (es erscheint meist ein Hinweis der ungefähr so lautet: laden nicht möglich, bitte verwenden Sie ein anderes Ladegerät). Dies hängt mit der Ausgangsspannung zusammen, die oft nicht ausreichen wird. Ablösung schafft aber ein Trick: Mit der App Screen Standby wird das Display ausgeschaltet, aber MHL läuft weiter. Da das Display auch im maximal abgedimmten Betrieb am meisten Akku zieht, reicht nach Displayabschaltung die Stromzufuhr gerade eben aus, dass sich die meisten Geräte nicht mehr entladen.

 

3. Navigation

Man hat beim Gerät leider nur die Wahl Ton aus einer Quelle zu hören, Naviansagen sind daher nur möglich, wenn kein Radio, iPod, USB-Stick, CD oder so läuft. Wenn man z.B. iPod hört kann man sich zwar das Handydisplay anzeigen lassen und auch bedienen, Ansagen werden aber nicht abgespielt. Etwas schade, aber durch ein Trick zumindest etwas kompensierbar: Man kann in den App Modus wechseln und dort dann über das Handy Musik laufen lassen (meistens hat man ja genug Speicherplatz, alternativ geht auch Spotify oder so) und dann die Naviapp öffnen. Diese unterbricht dann die laufende Musik automatisch, zur Steuerung der Tracks (vor und zurück, Play/Pause) kann man dann die App Side Player installieren, welche Kontrolltasten über jede App legen kann.

Zudem kann man die originale Freisprecheinrichtung vom Smart verwenden, wenn man über eine duale Bluetoothverbindung den Mute-In vom Kenwood anspricht. Dazu einfach zwei Bluetooth Profile anlegen und die Medienausgabe über die Smart Freisprecheinrichtung laufen lassen. Dann unterbrechen Navi Ansagen und Benachrichtigungen die laufende Musik!

 

 

Fazit:

 

B&S Car Audio kann ich nur weiterempfehlen, die machen einen verdammt guten Job, der Service ist einfach nur Top und die Soundsysteme sind finde ich preislich sehr fair und verdammt gut (Ich empfehle definitiv Prestige für die Nicht-Experten unter uns). In Verbindung mit dem Kenwood DDX5025DAB und der Lenkradfernbedienung iJet habe ich meinen 451er jetzt genauso, wie er sein soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht. Nun fehlt nur noch eines....

 

Bilder, Bilder, wir wollen Bilder...

 

Grüße

 

NavyNeidi

-----------------

therock-signaturqco9b.jpg

- Philips X-Treme Vision als Abblendlicht, smart Drive Kit -

The Rock!

 

Der Verbrauch: 618444_5.png

 


therock-signaturqco9b.jpg

- Philips X-Treme Vision als Abblendlicht, Parrot smart Asteroid -

The Rock!

 

Der Verbrauch: 618444_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur zustimmen!

Habe mir das System vor 2 Jahren auch einbauen lassen und bin immer noch voll zufrieden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu Deiner tollen Anlage im Smart und vorl allem zu der Wahl dies bei B&S machen zu lassen.

 

Mit meinen Daimlern bin ich seit über zehn Jahren bei B&S und bin nie enttäuscht worden. Die Preise sind einfach fair und der Service unschlagbar.

 

Schon vor mehr als zehn Jahren hat B&S einen Smart als Leihwagen für seine Kunden, die während des Einbaus der Komponenten in ihr Fahrzeug mobil bleiben mussten, zur Verfügung gestellt. Diese Smarts waren damals schon mit einem modifizierten und Leder bezogenen Armaturenbrett und hochwertigen HiFi Komponenten ausgestattet gewesen. Mehr Smart Erfahrung als B&S hat wohl kaum ein Auto HiFi Shop in Deutschland.

 

Für mich ist B&S die erste Adresse hier im Norden und ich würde mich auch von weiter her auf den Weg machen, um dort zu kaufen.

 

Danke für den Bericht!

 

Gruß

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte noch genaueres schreiben?

Und vor allem auch Bilder schicken?

Mein Radio ging kaputt und nun will ich etwas tolles einbauen - finde aber kaum Beratung und Tipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da mich der Werkssound in meiner Kugel auch sehr stört lese ich diesen Bericht hier sehr Aufmerksam. Ich werde wohl auch mal bei B&S anrufen bzw. vorbei schauen.

 

Andymon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... das neue Radio ist geordert... Zenec 720 :-D

 

Und es bekommt noch einen tollen Subwoofer dazu 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist mir zu teuer. Ich suche weiter und werde mich mal bei uns in HH Beraten lassen. Meine alte Kugel hatte damals bei OHM ein Soundsystem und Alpine Autoradio bekommen. Da werde ich mal Morgen Früh vorbei fahren.

-----------------

 

 

451.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Markenzeichen Kampf dient als mahnendes für alle Unternehmen, die, obwohl Sie ein Unternehmen oder Markennamen seit Jahren verwendet haben, und selbst wenn Sie glauben, dass Sie der erste, der es benutzt haben, sind eines Tages auf der Straße, sind Sie gezwungen werden könnten, zu einem Markenzeichen Kampf zu beweisen, Ihre Rechte, um den Namen, den Sie immer davon ausgegangen musste verwenden.

 

Die potenziell schlimmen Folgen einer Nicht Schritte, um Ihr Unternehmen und Markennamen, bevor ugg boots billig online kaufen es andere Einsätze ein Anspruch auf sie schützen nicht Gefahr. Der beste Weg, natürlich, um diese Art von Kampf zu vermeiden ist, vorbeugende Maßnahmen ergreifen und sei der erste, um Ihre Marke zu ugg boots deutschland registrieren.

 


nozmandy@gmail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2014 um 10:50 Uhr hat mande geschrieben:
Das Markenzeichen Kampf dient als mahnendes für alle Unternehmen, die, obwohl Sie ein Unternehmen oder Markennamen seit Jahren verwendet haben, und selbst wenn Sie glauben, dass Sie der erste, der es benutzt haben, sind eines Tages auf der Straße, sind Sie gezwungen werden könnten, zu einem Markenzeichen Kampf zu beweisen, Ihre Rechte, um den Namen, den Sie immer davon ausgegangen musste verwenden.



Die potenziell schlimmen Folgen einer Nicht Schritte, um Ihr Unternehmen und Markennamen, bevor ugg boots billig online kaufen es andere Einsätze ein Anspruch auf sie schützen nicht Gefahr. Der beste Weg, natürlich, um diese Art von Kampf zu vermeiden ist, vorbeugende Maßnahmen ergreifen und sei der erste, um Ihre Marke zu ugg boots deutschland registrieren.





 

Was soll das? Ein Spambot?

-----------------

 

 

451.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Panorama, welches ich mal vor ein paar Jahren für ein Showcar von B&S gemacht habe. Ist zwar kein Smart, zeigt aber sehr gut, was bei denen möglich ist.

 

Hier im Norden käme ich nicht auf die Idee, woanders hinzugehen. Ist wie mit fismatec. Das weiß man was man bekommt ... :-D

 

Klick!B&S

 

 

EDIT:

 

Im 360°x180° Panorama mit gedrückter linker Maustaste navigieren und Flash ist notwendig. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 07.09.2014 um 09:23 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War Anfang Juli auch bei den Jungs von B&S, super nett, sehr kompetent, saubere umsetzung. Verbaut wurde das Prestige Packet zusammen mit einem Alpine INE-W925R DAB. Klang/Bass absolut geil, selbst bei offenem dach.Dank Türdämmung kein klappern/scheppern.

Preis Leistung TOP. 8-)


Life is short-eat dessert first.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.