Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
El-Cid

Vorstellung 450er Cabrio und gleich Fragen...

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, ich heisse Olli, bin in den Mitt-40ern und komme aus 42853 Remscheid im Bergischen Land. Habe heute für meine Familie und mich unser neues "altes" 450er Cabrio abgeholt, das wir privat als Zweitwagen gekauft haben (Fotos folgen noch). Es handelt sich um einen Smart in der nackten "Pure"-Ausstattung, lediglich mit Klima, EZ 4/2001 mit 90 TKM, Herstellerschlüssel 8773, Typschlüssel 303 (Benziner mit 54 PS). Ich habe über´s Forum viele Berichte über diese kritische Laufleistung gelesen, daher bekommt er sofort einen frischen Ölwechsel und eine Durchsicht bei einem befreundeten KFZ-Mechaniker. Die letzte nachgewiesene Inspektion war vor 5 TKM in einer ATU-Werkstattt (Oktober 2013). Wollen wir das Beste hoffen.... immerhin machte die Überführungsfahrt nach Hause so richtig Spass!

 

Aktuell zwei Fragen:

 

1) Im Fussraum gibt es in meinem Fahrzeug keine Haltestopfen für die Fussmatten, reicht hier Doppelklebeband? Und: Hat jemand von euch die vorderen originalen Fussmatten in Schwarz herumliegen und kann sie abgeben? Angebot incl. Versand gerne per PM. In der Bucht gibt es ein sattes Angebot, doch gibt es sie teilweise nur mit den Bodenhaltern (wie macht man die ohne vorhandene Befestigungen im Fussraum fest?).

 

2) Die beiden Zündschlüssel mit (nur) zwei Knöpfen für "Auf" und "Zu" sehen ziemlich fertig aus (siehe Fotos), funktionieren jedoch - noch. Auch hier gibt es in der Bucht Ersatz für das Oberteil mit den Druckknöpfen, doch in der Regel mit drei (!) Knöpfen. Kann man so etwas als Ersatz kaufen bzw. funktioniert das dann auch? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gerade bei dem Ersatzschlüssel (der mit dem Ring auf der rechten Seite des Fotos) sind sogar die Druckknöpfe völlig runter und mir gruselt es bei dem Gedanken, den benutzen zu müssen.

 

Da ich absoluter Smart-Neuling bin, freue ich mich auf jeden guten Tipp von euch und danke vorab,

 

Olli

 

 

 

-----------------

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von El-Cid am 25.05.2014 um 18:39 Uhr ]

 

18396807cz.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von El-Cid am 25.05.2014 um 18:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2. Wenn Du Deinen Schlüssel öffnest, wirst Du fest stellen, daß auf der Senderplatine wie bei den neueren Schlüsseln drei Tasten verbaut sind, auch wenn nur zwei davon in Deinem Schlüssel verwendet werden.

Die dritte wurde dann später für die Öffnung des Verdecks verwendet, aber ob das sonderlich sinnvoll ist, außer zum Posen vor der Eisdiele, lassen wir jetzt mal dahin gestellt! ;-)

 

Früher gab es die Gehäuseteile nur für horrende Preise, das hat sich zum Glück etwas gewandelt, Du solltest auch dringend etwas unternehmen, die Schlüssel sehen ja katastrophal aus! :(

 

Ich würde Dir empfehlen, komplette Gehäuse zu kaufen, wie z.B. hier oder dort zu sehen.

Das sind zwar Drei-Knopf-Gehäuse, aber das ist egal, die Zwei-Knopf-Díngerleins gab es nur kurze Zeit, da wäre einfach die Nachfrage zu gering, diese nachproduzieren zu wollen!

 

Bei der Drei-Knopf-Variante passt zwar das Piktogramm der dritten Taste nicht zum Cabrio, aber das sehe ich eher als sekundär an!

 

Es gibt auch das Gehäuse mit Bart zum Fräsen als Rohling, das wäre auch eine Möglichkeit.

 

Beim SC gibt es keine Ersatzteile für den Schlüssel, die haben nur komplette Schlüssel für teuer Geld!

 

Die ganz billigen Rohlinge für ein paar EURO bei Ebay würde ich eher meiden, die sind sehr oft nicht mal das wenige Geld wert, das sie kosten, die sind dann wirklich billig, im wahrsten Sinne des Wortes!

 

ps. So ein dicker Schlüsselring wie auf Deinem Bild ist absoluter Schwachsinn!

Da brechen die dünnen Plastikstege des Schlüsselgehäuses garantiert ganz schnell durch!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2014 um 23:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. An den Fußmatten für den 450er Smart gibt es keine Haltestopfen wie in anderen Fahrzeugen!

An den originalen ist ein Klettband dran, das die Matte auf dem Teppich fixiert!

 

Mach doch mal nen Suchfred auf, die schwarzen hat bestimmt noch jemand zu verkaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.