Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wick3d

2006er CDI Cabrio: Spur an der Hinterachse nicht in Ordnung!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich war gestern beim TÜV und wollte an meinem Cabrio die Digitec Evo mit 195/40/16 und H&R 15/30 Federn eintragen lassen... Hat nicht geklappt! :(

 

Zum Einen meinte der Prüfer, dass die Räder nach EG-Norm zu wenig abgedeckt sind (eigentlich langt doch die Lauffläche und die ist rundherum abgedeckt) und einige Werte im Achsvermessungsprotokoll sind nicht in Ordnung.

 

Letzteres stört mich ein wenig, da es Probleme an der Hinterachse gibt und da lässt sich ja nix einstellen.

 

Hier mal die Werte:

 

protokoll3pqk2r.jpg

 

Zusammengefasst in Textform hier nochmal die Werte, die nicht i.O. sind:

 

Vorne

Nachlauf links: 0°07' zu viel

Nachlauf rechts: 0°26' zu viel

Sturz links: -0°03' zu wenig

 

Hinten

Spur links: 0°13' zu viel

Spur recht: 0°06' zu viel

Spur gesamt: 0°19' zu viel

 

Der Prüfer fragte mich, ob das ein Unfaller ist. Vom Händler habe ich ihn als unfallfrei erworben, aber ein kleiner "Rutscher" an den Kantstein könnte ja schon genügt haben, um die Achse minimal zu verziehen.

 

Naja, was auch immer der Grund ist - egal! Viel wichtiger ist die Frage: Wie (wenn überhaupt möglich) kann man die Werte in Ordnung bringen???

 

Mir geht's dabei nicht zwingend um die Eintragung. Ich bekomme den Kram woanders 100pro eingetragen; nur leider haben die jetzt eine Woche zu (und die 104,01 EUR beim TÜV gestern habe ich somit verbrannt - ärgerlich, aber nebensächlich).

 

Viel mehr stören mich die Zahlen an sich. Mein Smart verbrauchte bereits mit den schmalen Styleline-Rädern ~5l/100km, was für einen CDI zu viel ist (ich schalte manuell bei 2200-2500 u/min).

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Spur eine Teilschuld trägt - immerhin laufen die Räder an beiden Achsen auseinander was natürlich den Widerstand unnötig erhöht.

 

Nun nochmal abschließend: Wie (wenn überhaupt möglich) kann man die Werte in Ordnung bringen???

[ Diese Nachricht wurde editiert von wick3d am 25.05.2014 um 07:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß ist die Drehzahl in den einzelnen Gängen bei den Modellen von 2005-2006, bedingt durch den serienmäßig verbauten Partikelfilter, um 500 u/min höher, was den Spritverbrauch erklären könnte.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wobei es "gefühlsmäßig" ein früher Zeitpunkt ist, zu dem ich schalte...

 

Wobei das momentan eher nebensächlich ist. Wichtiger ist aktuell, wie man die Werte in den grünen Bereich bekommt... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist da überhaupt das richtige Baujahr ausgewählt?

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht hat er da noch meinen alten 450 gespeichert???

 

Wobei ich meine, dass es da keine Unterschiede zw. dem 2002er und dem 2006er Smart sollte? Wobei mein 2002er ein Coupé war, der Aktuelle ist hingegen ein Cabrio.

 

Hmm... Könnte natürlich angehen, dass "der grüne Bereich" beim 02er QP ein anderer ist und meine Werte nicht stimmen, weil sie im grünen Bereich des 06er Cabrios sind.

 

Allerdings dürfte bei der Spur ja kein Unterschied bestehen. "Gerade" (0°0') muss ja immer "gerade" sein; egal bei welchem Auto man die Spur vermisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch das Fahrwerk wurde mit der 2nd Generation ab 2003 dank ESP weicher abgestimmt und er bekam 5mm mehr Federweg, gut möglich das sich da durch auch die anderen Werte geändert haben!;-)

Und 5Liter beim 2006er CDI ist vollkommen normal, leider :(


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht wie man auf die Idee kommt den 450 tiefer zu legen bei schon ab werk zu kurzen Federwegen aber gut.

 

Die Hinterachse wird durch die X-Strebe beim einfedern auseinander gedrückt, klar passt nach dem Tieferlegen die Spur nicht mehr, gibt halt etwas mehr Reifenverschleis. Gleiches gilt für den Nachlauf an der VA, macht aber nix außer etwas weniger Rückstellkraft in der Lenkung, bzw schlechterer geradeauslauf.

 

5l sind beim CDI schon hart. Bei konstant Vollgas, also 135kmh und alle Steigungen im 5. hoch bin ich auf 4,8l gekommen. Mit Chip bei 150-160kmh auf 5,0l, mehr hab ich bisher nicht hin bekomme

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Relaxo am 26.05.2014 um 18:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn evtl. über die Aufnahmen der X-Strebe ezwas leicht verändern?

 

Zur Tieferlegung: Ich habe extra die H&R-Federn genommen, weil ich bei denen gelesen habe, dass sie noch einigermaßen Komfort bieten. Der Smart ist nun natürlich straffer, wirkt aber sportlich straff und ist nicht unangenehm.

 

Mein 02er Coupé war mit Original-Fahrwerk wesentlich weniger komfortabel. Der war wirklich unangenehm hart und klapprig. Das tiefergelegte Cabrio ist im Vergleich wirklich angenehmer.

 

Mal abgesehen davon musste er tiefer, weil der Abstand zw. Radlauf u Rad einfach viel zu groß war... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2014 um 18:33 Uhr hat Relaxo geschrieben:
Ich weis nicht wie man auf die Idee kommt den 450 tiefer zu legen bei schon ab werk zu kurzen Federwegen aber gut.
5l sind beim CDI schon hart. Bei konstant Vollgas, also 135kmh und alle Steigungen im 5. hoch bin ich auf 4,8l gekommen. Mit Chip bei 150-160kmh auf 5,0l, mehr hab ich bisher nicht hin bekomme

 

Du hast scheinbar nicht viel Ahnung vom 450er.... :roll:

 

 

Punkt 1:

Eine Tieferlegung in Verbindung mit breiteren Reifen beugt extrem der Seitenwindanfälligkeit vor. Das machen fast alle Besitzer eines 450ers, die mehr als 50 km in der Woche fahren :-D

 

Punkt 2:

5 Ltr. Verbrauch beim 2006er CDI sind keine Seltenheit.

Bedingt durch die verkürzte Übersetzung des Getriebes seit diesem Baujahr. Somit werden auch höhrere Drehzahlen fällig.....= Verbrauch von 5 Ltr Diesel.

 

Nicht umsonst gilt der 2004er CDI als bestes Fahrzeug, was Smart (in der 450er Serie) je gebaut hat 8-) 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, mal ne Frage, die eigentlich vom Thema weggeht, mich aber dennoch interessiert... Ist es eigentlich möglich, in einen 06er Smart einfach ein altes (länger übersetztes) Getriebe einzubauen?

 

Nicht, dass ich das vorhätte, aber interessieren würds mich trotzdem... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2014 um 21:09 Uhr hat nico1977 geschrieben:


Du hast scheinbar nicht viel Ahnung vom 450er....

Punkt 1:
Eine Tieferlegung in Verbindung mit breiteren Reifen beugt extrem der Seitenwindanfälligkeit vor. Das machen fast alle Besitzer eines 450ers, die mehr als 50 km in der Woche fahren

 

Damit machst du aber sicher das Durchschlagen an der VA nicht besser. Bei den Metallknubbeln in 30er Zonen oder Straßenbahnschienen federt mein 2000er gerne mal bis auf den Endanschlag durch trotz neuen Stoßdämpfern und der Brett harten Abstimmung.

 

Ich fahr übrigens etwa 500km in der Woche mit der Kugel. Ja die Seitenwindanfälliglkeit nervt, bei nächster Gelegenheit werde ich daher erstmal die 135er Reifen los werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.