Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
riomare

Kupplung rutscht 451 62kw

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Bei meinen 08er rutscht die Kupplung. Kann ich da selbst was nachstellen bzw Kupplung überprüfen

?

Sollte die Kupplung runter sein muss die neue nur eingebaut werden oder auch angelernt?

Was kann man in diesem Fall groß machen wenn man keinen Zugang zu einer Star Diagnose hat?

Hab knapp 80.000km.

 

Lg harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst am Aktuator nach sehen ob er noch "Luft" (Federweg) hat oder ob er stramm an Ausrückhebel an liegt. Ggf. nach stellen.

Thread(s) dazu vh.

Ansonsten: Neue Kupplung.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst doch einfach nur unterm Wagen an den Ausrück-Schieber greifen. Hat er noch Spiel oder nicht ? Ansonsten 1-2cm in den Langlöchern versetzen.

Das ist kein Hexenwerk. Das ist wie ne normale Kupplungsbetätigung, nur eben elektrisch.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aktuator hat rund 5cm Federweg, oder so.

 

Stell ihn einfach so ein dass er weder "schlackert" noch am Ende des Federweges ist.

 

Mit diesem Federweg wird der natürliche Verschleiß der Kupplung ausgeglichen.

Es kommt NICHT auf einen Milimeter an. Wichtiger ist das Begreifen des Mechanismus und wofür er ist.

 

 

Ich glaub, Mechanik ist nicht so dein Ding.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Mechanik nicht ganz mein Ding ist, ist kein Geheimnis. Dennoch bin ich nicht gewillt Alles zu zahlen was auch selbst zum einstellen geht,

Dazu kommt noch das ich noch nie einen in der Hand hatte, warscheinlich erschließt sich das wenn ich ihn sehe.

 

Eine Frage soll ein Gang eingelegt sein oder nicht während man einstellt?

 

Verstehe ich das Prinzip richtig das der aktuator wenn die Kupplung Verschleißt zu weit weg ist und entsprechend etwas näher ran muss.

 

Lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er muss "Spiel" (im Federweg) haben. Immer.

Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer (alten) Kupplungsbetätigung wenn die Kupplung verschleißt. Das Pedal steht dann ganz oben ohne Spiel am Seil. Der Federweg im Aktuator (~5cm) dient dem Verschleißausgleich der M-Scheibe .


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.