Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flumi79

DZM Freischaltung

Empfohlene Beiträge

Eben beim Smart center in heilbronn gewesen um den Drehzahlmesser freischalten zu lassen.

Nach 3 min.fertig und 33 öre dafür gelocht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dann ist Dir nicht mehr zu helfen! ;-)

 

Hast Du denn dort nicht vorher nachgefragt, was das kostet und hier im Forum hättest Du fragen sollen, ob es Alternativen gibt!

Die Oase in der Servicewüste Deutschland liegt nämlich von dort aus nur einen Katzensprung entfernt! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.05.2014 um 18:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2014 um 18:34 Uhr hat Flumi79 geschrieben:
Und wo befindet sich die besagte Oase?

Keine 20 Minuten von den Halsabschneidern entfernt, die Dir Deinen DZM für teures Geld frei geschaltet haben!

Genau die aus dem Link sind das!

 

Wie bist Du eigentlich auf das Heilbronner SC gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin derzeit in rappenau zur reha und hatte heute mittag zeit.

Am freitag nachmittag werd ich wohl mal zu deiner oase tingeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese OASE ist genau richtig für "jeden" Smart!

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hänge mich mal hier dran.

 

Weiß jemand wo man in der näheren Umgebung von Duisburg zu einem angemessenen Preis den Drehzahlmesser bei einem Smart 450 Benziner freischalten lassen kann.

Ich habe schon 2 Angebote bekommen,aber die sind beide jenseits von gut und böse :(

 

Das SC Essen möchte 35,00 Euro für die Freischaltung haben.

Das SC Mühlheim möchte sogar unverschämte 43,41 Euro haben und dann dauert die Freischaltung angeblich 1 Stunde :lol:

 

Gibt es hier in der Umgebung irgendwo ein SC das einen nicht über den Tisch ziehen will?

 

Gruß

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich versteh ja, das 35 oder 45 Euro für die Freischaltung des DZM etwas happig ist - aber was koste heute keine Geld mehr?

 

Wenn ich als Fremder in eine Werkstatt komme und DZM sowie Aussentemp freischalten lasse - werden 3 AW (=15 Minuten) an Arbeitszeit berechnet. Und diese kosten im Hochlohn-, Hochsteuer- und Hochstaatsquotenland wie Deutschland nunmal GELD!

 

Ich finde so eine Aktion 15 Minuten Zeitaufwand durchaus angemessen. Der Unternehmer kann seinen Service nicht per se for free (hihi, reimt sich!!) anbieten. Er muss seine Leute, deren Renten- Kranken und Wasweisichversicherung zahlen, Miete, Werkstatt AFA, Kredite, Zinsen und z.B. auch letztendlich die Miete für die Stardiag zahlen.

Und damit landen wir halt bei einem Mechaniker Stundensatz von EUR 100,- - den man haben muss, damit der Laden finanziert wird. Ergo sind mit diesem Beispiel 15 AW mit EUR 25,- zu taxieren - darauf kommt noch unsere Meerschweinchensteuer von 19% - und schon sind wir bei EUR 30,-.

 

Lass mal bei Allerweltsautos wie Golf 3 oder 35i Passat einen neuen Schlüssel in die Wegfahrsperre einlernen - Ihr werdet staunen.

 

Der Vorteil, wenn ich wo Stammkunde bin: Da kostet sowas im Rahmen einer Serviceaktion eben nichts. Das ist halt vorher zu vereinbaren. Wenn ich das will, schaue ich beim Auftrag den Servicemeister einfach an und mache klar, das bei dem Preis für Anlernen des neuen Schlüssels die DZM - und Tempfreischaltung nix kosten darf. Basta.

 

Und nch etwas - liebe Smarties:

 

Ich kann das Gejammer über teure Smartcenter nich mehr sehen - das gibt jedesmal fast Augenkrebs!!

 

Wenn Ihr irgendwo was machen lasst, dann sind die Kosten selbstredend eben vor Auftragsvergabe abzuklären. Und wenn es dabei um vermeindlich viel Geld geht, besteht VORHER noch die Möglichkeit, sich am Markt umzusehen - auch hier im Forum.

 

Wer das nicht macht, braucht sich hinterher nicht zu wundern und hat auch keinen Grund zum Jammern.

 

Oder macht Ihr es alle so wie z.B. die Oberkalltüten im Management vom BER - Hauptstattflughafen oder der Elbphilharmonie??

 

In diesem Sinne

Gruss vom Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2014 um 12:17 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo Leute,
ich versteh ja, das 35 oder 45 Euro für die Freischaltung des DZM etwas happig ist - aber was koste heute keine Geld mehr?

Antwort von Radio Eriwan!

Im Prinzip hast Du damit eigentlich recht, aber für eine Tätigkeit, die maximal fünf Minuten dauert, so viel Geld zu verlangen, ist trotzdem daneben!

Am besten sind noch die, welche ihren Kunden erzählen, daß dafür ein Code bei Smart angefordert wird, um ihren Wucher noch einigermaßen begründen zu können!

 

Quote:

Am 20.05.2014 um 17:49 Uhr hat Flumi79 geschrieben:
Nach 3 min.fertig und 33 öre dafür gelocht...

 

Noch Fragen?

So viel zu den 15 Minuten! :roll:

 

Ich würde einen 20er noch als einen einigermaßen angemessenen maximalen Preis sehen, alles darüber ist vermessen!

 

Und wenn es kostenlos gemacht werden sollte, ist ein 10er in die Kaffeekasse ohnehin obligatorisch!

 

Also Augenkrebs bekomme ich höchtens von schönen Alufelgen auf rostigen Bremstrommeln oder mattschwarzen Tankdeckeln, obwohl es die lackierte Version für wenig Geld im SC gibt! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2014 um 12:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

ich geh ja Kondom damit - sowas muss nebenbei laufen können - aber als unbekannter Fremdkunde kommst Du um einen offiziellen Kostenbeitrag nicht herum. Als Stammkunde gibts mit sowas sicherlich keine Probleme.

 

Wenn Du Dir in einer Markenwerkstatt die Geschäftsprozesse ansiehst - das beginnt bei Auftragsannahme, weiter mit der Bearbeitung, Maschinen und Equipment bereitstellen, Arbeitsplatz samt Infrastruktur, Personal, schließlich Gewährleistung und Berücksichtigung aller gesetzlich vorgeschrieben Notwendigkeiten /Schwachsinnigkeiten plus Rechnungsschreibung - landest Du einfach auch für Nebensächlichkeiten bei auf den ersten Blick verhältnismäßig viel Geld.

 

In einem kleinen 3-Mann-Betrieb geht das wohl eher für fast ohne Geld - aber auch der kann nicht nur von Kunden mit Gratisfreischaltungen für DZM leben.

 

Ja - diese DZM Freischaltung dauert in der Tat nur 5 Minuten - aber der Mech muss die Karre in die Werkstatt fahren, danach wieder rausfahren, der Kunde erwartet einen Sitz- und Lenkradschutz sowie saubere Flossen des Mechanikers gegen Verschmutzungen am Auto selbst, ein Arbeitsrapport muss ausgefüllt werden, jemand muss die Rechnung schreiben. Alles kleine einzelne Posten oder 1 bis max. 3 Minutenjobs. Für sich betrachtet vernachlässigbar gering. Aber: Irgendjemand muss es machen - und der arbeitet nicht umsonst.

Oder würdest Du - hypothetisch gesehen - als Mitarbeiter in einer Smartwerkstatt bei Gratisfreischaltung für einen DZM auf Deinen Arbeistlohn verzichten???

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 20.07.2014 um 13:01 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2014 um 12:57 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo Ahnungslos,
ich geh ja Kondom damit

Ich glaube, so weit sind wir mit unseren Meinungen nicht auseinander, auch wenn das mit dem Kondom eigentlich mein Gag ist! ;-)

 

Aber der Kunde hat doch zu recht das Gefühl, behumst worden zu sein, wenn er für eine Tätigkeit, die effektiv drei Minuten in Anspruch nimmt, einen Betrag von 40.- EURO und mehr zahlen zu müssen!

Würde mir auch so gehen! Deshalb habe ich da auch Verständnis für!

Zumindest kommt da ein schöner Stundensatz bei raus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2014 um 13:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2014 um 12:57 Uhr hat emil geschrieben:
Oder würdest Du - hypothetisch gesehen - als Mitarbeiter in einer Smartwerkstatt bei Gratisfreischaltung für einen DZM auf Deinen Arbeistlohn verzichten???

Andersrum wird ein Schuh draus!

Ich denke nicht, daß Mitarbeiter von Werkstätten, in denen die Freischaltung tatsächlich kostenlos gemacht wird, dafür auf ihr Gehalt verzichten müssen! ;-)

 

Das verhält sich genauso wie mit den unterschiedlichen Tarifen, die für das Auslesen des Fehlerspeichers verlangt werden!

 

Und ich denke nicht, daß diejenigen, die das kostenlos als Serviceleistung machen die sind, die ihre Türen dann für immer schliessen müssen!

Das sind dann schon eher die Arroganzlinge, die Kundennähe nur vom Hörensagen kennen! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.07.2014 um 13:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute,ich wollte hier keine Diskussion lostreten.

Ich wollte die Freischaltung ja auch nicht umsonst haben.Ich bin ja durchaus bereit Geld dafür zu bezahlen.Die Kosten sollten nur der geleisteten Arbeit gerechtfertigt sein.

Das SC Duisburg z.B. nimmt für die Freischaltung 30,00 Euro und das SC Mühlheim für die gleiche Arbeit 43,41 Euro.

Wenn das SC Mühlheim z.B. viel höhere Kosten im Monat hat wie die Kollegen in Duisburg können die Mehrkosten ja nicht an den Kunden weitergegenen werden.

Wenn das so ist kann man nur hoffen das nicht mal irgendwo ein SC eröffnet was 500 Mitarbeiter hat,dann liegen die Kosten der DZM Freischaltung warscheinlich bei 200,00 Euro :lol:

Naja,ich habe meinen Drehzahlmesser heute eingebaut und siehe da,er läuft auch ohne eine kostspielige Freischaltung,obwohl laut Vorbesitzer nie ein DZM verbaut gewesen war.

Vieleicht habe ich ja den einen unter vielen erwischt bei dem die Freischaltung schon ab Werk erfolgte ;-)

 

Gruß

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ emil:

 

Schöne Rechnung hast Du uns aufgemacht ....

auch alles OK soweit. Es muß aber nicht jede kleine Dienstleistung mit dem vollen Stundensatz verrechnet werden.

 

Ich nenne solche Maßnahmen Dienst am Kunden --> Kundenbindung.

 

Als Beispiel MB / SC Lorinser verlangte fürs aktivieren der Beifahrer Airbagabschaltung 26,xx € und das ganze dauerte wesentlich länger als 15 min.

 

So geht das, und dort arbeiten mehr als 3 Personen!

 

Gruß Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 22.07.2014 um 09:00 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den stillen Feiertag mal genutzt um es im Auto etwas lauter zu machen 😅 Im Smart war dieses Radio verbaut.   Ersetzt habe ich es durch ein Pioneer SPH-DA360DAB   Ohne anständige Lautsprecher nützt das beste Radio nichts, ich habe mich daher für die JBL Stage 2 634 entschieden.   Der Einbau von Radio und Lautsprecher war relativ einfach, nur die Pin Belegung vom Smart zum Radio war etwas nervig.   Fazit: Der Klang ist super, damit kann man arbeiten 😀   Wünsche allen ein schönes Osterfest   Gruß Ralf
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.898
    • Beiträge insgesamt
      1.573.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.