Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mallix

Smart 451: 15 Zoll vs 16 Zoll Erfahrung

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

 

seit Anfang des Jahres bin ich auch unter die Smart-Fahrer gegangen (451). Einzig die Seitewindanfälligkeit und der Geradeauslauf auf Autobahn und Landstraße lässt etwas zu wünschen übrig.

 

Momentan fahre ich die Passion Serienalufelgen (155/60 R15 / 175/55 R15) und überlege mir nun etwas breitere Reifen zuzulegen. Als Felge habe ich mir die Rondell 0216 ausgesucht welche es ja in 15 & 16 Zoll gibt.

 

Ich versuche mich derzeit zwischen der 15 Zoll Variante mit 175/55 + 195/50 und der 16 Zoll mit 195/45 + 215/40 zu entscheiden.

 

Ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten, in punkto Seitenwind und Geradeauslauf, deutlich oder nimmt sich das nicht soo viel. Da ich nicht vorhabe den Wagen tiefer zulegen habe ich auch etwas bedenken das er mit den 16er zu hoch ausschaut.

 

Auf die 15 Zoll Variante würde ich Ganzjahresreifen packen, für die 16 Zöller bleiben ja nur Sommerreifen.

Fahre hauptsächlich im Stadtverkehr und hin und wieder Autobahn.

 

Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung mit den beiden Rad-Varianten und kann mir einen Tipp geben ob der Unterschied doch nochmal merklich ist und sich 16 Zöller lohnen. (Optik ist nicht das Hauptkriterium ;-)

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den oben erwähnten 16 Zöllern bist du auf der sicheren Seite. Absolut gute Strassenlage und damit fährt er sogar geradeaus :-D

 

Achte bei den Puschen auf Qualität, die Preisbrecher-Angebote für die 16er Rimstock haben meist nur Falken drauf. Meine leider auch, lassen sich fahren, aber sind nur Mittelmaß.

 

Auf meine 15 Zöller - Passions habe ich mir (auch) "Wintertrennscheiben" montieren lassen.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.05.2014 um 17:06 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

werd wohl Hankook Evos auf die 16er Felge machen.

 

Dann hoffe ich mal das der Wagen nicht zu hoch aussieht mit den 16er ohne Tieferlegung. Die wollte ich eigentlich nicht noch machen.

 

Hatte die 15er Rondell nur in Erwägung gezogen weil Sie bei der Reifen-Auswahl später evtl. flexibler sind da es für 175 / 195 auch Ganzjahresreifen, Sommer und mehr Winterreifen gibt. Während bei den 16ern eigentlich nur Sommerreifen übrigbleiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hatte mir am Anfang 175/195 Ganzjahresreifen auf Rial Felgen gekauft.

War schon ein Fortschritt zu den Originalen.

Habe jetzt 195/215 - 16 Winterreifen und die selbe Breite auf 17 Zoll als Sommerreifen.

Man merkt deutliche Unterschiede in der Fahrstabilität.

In der Härte natürlich auch.

Habe auch Serienfedern drin und ich finde es passt einigermaßen von der Optik.

Gruß Bodo

-----------------

samsungkamerakomplett91oqf.jpg

 

Hab nen 451 mit 71 PS ( ;-) ) ohne MHD

Folgendes Zubehör:

-Carlsson Revo 1/6 17 Zoll mit 195/215 Sommer

-Racing Dynamic, Anthrazit met. 16 Zoll mit 195/215 Winter

-Tief schwarze Scheiben hinten und kleine Seitenscheiben

-Schwarze Scheinwerfer

-Kofferaumbeleuchtung (Mercedes W124)

-Kennwood DDX 4023 BT

-Helix Compo System

-I-SOTEC aktiv

-Garmin Navi

-Carlsson 4-Rohr Auspuffblende

-Carlsson Heckblende

-Tagfahrlicht mit Dimmfunktion

-AHK von Clevertrailer

-Seitenschweller, Frontschürze und Tankdeckel vom 2011er Modell in Wagenfarbe

 


pict0171lnqsv.jpg

 

Hab nen 451 mit 71 PS ( ;-) ) ohne MHD

Folgendes Zubehör:

-Carlsson Revo 1/6 17 Zoll mit 195/215 Sommer

-Racing Dynamic, Anthrazit met. 16 Zoll mit 195/215 Winter

-Tief schwarze Scheiben hinten und kleine Seitenscheiben

-Schwarze Scheinwerfer

-Kofferaumbeleuchtung (Mercedes W124)

-Kennwood DDX 4023 BT

-Helix Compo System

-I-SOTEC aktiv

-Armlehne mit Staufach

-Garmin Navi

-Carlsson 4-Rohr Auspuffblende

-Carlsson Heckblende

-Tagfahrlicht mit Dimmfunktion mit Brabus Blenden

-AHK von Clevertrailer

-Seitenschweller, Frontschürze und Tankdeckel vom 2011er Modell in Wagenfarbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erfahrungswerte und das Foto.

 

Hab mir eben die 16 Zöller bei RS-Parts bestellt und mache dann Hankook S1 evo K107 und V12 evo2 K120 drauf. Hoffe mal die fressen nicht all zuviel mehr Sprit ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ bekommst du auch den Pirelli P Zero in den Größen. Habe ich mir als Folgereifen für 2015 ausgesucht 8-)

Diese Saison ist die letzte für die *****Falken.

 

Gibt nämlich nicht jeden Reifen in den Größenkombinationen :(

 

Würde gerne den Dunlop Sportmaxx RT nehmen, den habe ich auf dem Focus, der klebt auch bei Nässe wie Kaugummi - gibt es aber (noch) nicht in den Größen.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Reifen sind eigentlich für die Kombi 175/55; 195/50 (Standard bei den Pulse-Rädern) überhaupt erhältlich? Hätt da gerne was mit wenig Rollwiderstand. Bin für den nächsten Sommer auch am Suchen. Michelin hat da gar nichts, bei Continental müsste ich dann vorne EcoContact 3 und hinten EcoContact 5 nehmen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber du fährst keine 2.6 bar auf der HA :roll:

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.