Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Incantator

Schaltnicken ??

Empfohlene Beiträge

Ich las gerade einen Bericht über den neuen (hässlichen) Smart fortwo, den es ab Sommer 2014 geben soll. Es heißt dort "Damit wird das für den Smart bisher typische und lästige Schaltnicken unterbunden." Also bei meinem Smart 451 cdi merke ich absolut nichts beim Schalten, weder bei Automatik, noch bei manuellem Schalten. Daher kann ich o.g. Satz überhaupt nicht nachvollziehen. Ruckelt bzw. "nickt" Euer Smart beim Schalten :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib deiner Wanderdüne mal die Sporen ..... Oder Vollgas! Meiner nickt ordentlich beim beschleunigen unter Vollast ..... Automatikmodus und schnellen Gasfuß.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar nickt er.

Entweder Du streichelst Dein Gaspedal nur oder Du hast Gefühl wie ein Menschenfresser


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso "Wanderdüne"? "Schneller Gasfuß" , "Gaspedal nur streicheln". Also wenn man wie ein Irrer anfährt, da würde wohl jedes Auto ruckeln. Und man darf sich dann nicht über einen erhöhten Spritverbrauch wundern. Sowas lernt man schon in der Fahrschule. Ihr müsst es mir nicht glauben, aber mein Smart "nickt" nicht! Mein Auto sind auch schon andere Leute gefahren (auch zwei Monteure) und auch diese haben kein "Nicken" wahrgenommen. Er schaltet butterweich! Vielleicht alles eine Frage wie die Technik eingestellt ist ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Incantator am 20.05.2014 um 09:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar ( :o ) .... "Also wenn man wie ein Irrer anfährt" .... mache ich jeden morgen inklusive "burn out" an der Ampel.

 

Weder habe ich 4 Reifensätze oder die 3.te Kupplungen verschliessen. Ich denke eher der USER ist ein Verkehrhindernis mit seinem CDI :-D !!!

 

Jedes Auto macht eine Nickbewegung beim Schaltvorgang (mehr oder weniger)!

 

Selbst erlebt bei einem CDI als Servicewagen .... der fuhr sich wie ein "Trecker" :lol:.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir schon klar, dass jeder vernünftige Autofahrer in Deutschland ein "Verkehrshindernis" ist, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält und vernünftig Auto fährt. Nur nebenbei bemerkt hatte ich "Verkehrshindernis" noch nie im Leben einen Punkt, wurde noch nie geblitzt und auch sonst keine Bußgelder zu zahlen.

Selbstverständlich gibt es bei jedem Auto eine leichte(!) Rückbewegung beim Anfahren an der Ampel von rot auf grün, aber selbstg das kann man minimieren, in dem man nicht so forsch anfährt. Beim Schalten in die nächsthöheren Gänge merke ich nichts! Übrigens, wenn man ein Auto wie ein Treckerfahrer fährt, dann fühlt es sich natürlich auch so an, als sässe man in einem Trecker. Also einfach entspannter Auto fahren, dann gibt es auch kein Ruckeln wie im Trecker.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Incantator am 20.05.2014 um 11:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Incantator am 20.05.2014 um 11:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal ein Auto mit Wandlergetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe, dann wirst du merken wieso man dem Smart nachsagt, dass er nickt. (was ja auch so ist)

 

Falls dein Smart ohne Zugkraftunterbrechung schalten sollte, dann wäre es der Erste :)

 

lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fedexx am 20.05.2014 um 11:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2014 um 11:46 Uhr hat Fedexx geschrieben:
. . . Falls dein Smart ohne Zugkraftunterbrechung . . .


Um eine Zugkraft unterbrechen zu können, muss man erst mal eine haben. :lol:

 

Jedenfalls erklärt sich nun wohl das beim TE nicht vorhandene "Nicken" durch seinen defensiven uns spritsparenden Fahrstil.

Die Wahrnehmungen sind halt unterschiedlich - sowohl die des Fahrstils als auch die des Nickens


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Es ist mir schon klar, dass jeder vernünftige Autofahrer in Deutschland ein "Verkehrshindernis" ist, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält und vernünftig Auto fährt.

 

Was hat das bitte schön mit dem Schaltnicken beim Smart zutun?

 

Die Eierfeile Nickt und das nicht zu knapp ob ich nun langsam anfahre oder durchtrete eben mehr oder weniger aber sie Nickt wie ne Ente, nur weil es sich für dich nicht so anfühlt heißt es nicht das es nicht so ist.

Eventuell haben sie ja bei dir Vergessen Federn einzubauen, klar das dann kaum eine Nickbewegung zu Spühren ist, dennoch ist sie da. :lol:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 20.05.2014 um 13:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2014 um 11:02 Uhr hat Incantator geschrieben:
Es ist mir schon klar, dass jeder vernünftige Autofahrer in Deutschland ein "Verkehrshindernis" ist, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält und vernünftig Auto fährt.

 

Ganz langsam ... selbst bei einem gemächlichem Anfahren an der Ampel etc. macht mein Turbo eine kleine Nickbewegung!

Das Gaspedal wird NICHT Durchgetreten + auch nicht schlagartig.

 

Ob Du ein Verkehrhindernis für Andere bist, merkst Du durch das Verhalten der Anderen wie hupen oder riskante Überholvorgänge Anderer.

 

Der genannte CDI war eine Servicemöhre mit 30 Tkm auf der Uhr ...... und der schaltete mit größeren Nickbewegungen auch bei normalem Anfahren.

 

Zügiges Anfahren zur Erreichung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit heißt jetzt hoffentlich nicht "RASEN".

 

 

 

 

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2014 um 14:37 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Quote:

. . . Zügiges Anfahren zur Erreichung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit heißt jetzt hoffentlich nicht "RASEN". . . .

 

. . . mal abgesehen davon, dass das sparsamer ist, als sich 1,5 km lang auf 50 km/h hochzumelken

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 20.05.2014 um 15:39 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Eierfeile"? Soso. Also ich fahre einen Smart und der, wie schon gesagt, neigt nicht zu dem von einigen Fahreren bemängelten "Nicken" zwischen den einzelnen Schaltvorgängen, wie sogar Monteure mir bestätigten. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

 

Hupen und drängeln? Das verleitet mich dazu eher noch gemütlicher zu fahren. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man muss das smartgetriebe schon "verstehen", damit er so wenig wie möglich ruckt. bringt man allerdings hektik in die mechatronik, so ruckelt jeder smart. z.b. beim anfahren schlagartig vom gas und wieder rauf aufs gas o.ä.. gibt grad im von aggressivität und ignoranz geprägten hamburger stadtverkehr viele situationen, in denen man headbangend im smart sitzt.

 

(ich bin gelernter kfz-mechatroniker und fahrlehrer)

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 20.05.2014 um 17:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Smarts die ich bisher gefahren hab (450, benzin + CDI, 451 CDI haben heftiges Schaltnicken. Klar tut er das nicht wenn man beim Schaltvorgang vom gas geht und erst nach dem Einkuppeln wieder ganz vorsichtig gas gibt, aber zumindest der CDI ohne chip is so schon lahm wenn man voll drauf tritt und wenn man beim schalten vo gas geht hält man echt den Verkehr auf.

 

Das Nicken is konstuktionsbedingt weil der Kraftschluss im gegensatz zu Automatikgetriebe (DSG, Dopelkupplung) unterbrochen wird, bzw etwa 5 mal so lange unterbochen wird wie bei einem Manuellen Schaltgetriebe. Muss man mit leben, bin schon den Toyota Auris und BMW M3 mit der gleichen Getriebkonstuktion gefahren, die fahren sich genauso ruckelig, der BMW erschreckt zusätzlich beim runterschalten umherstehen Passanten mit dem total gefühllosen einsatz von Zwischengas.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Relaxo am 20.05.2014 um 19:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Relaxo am 20.05.2014 um 19:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe beim Schalten nicht vom Gas. Ansonsten bringt es nichts, wenn ich mich ständig wiederhole.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, pulse-HH hat es relativ gut beschrieben!

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey w-technik-

 

alles frage von fahrwerk, aber sicher nicht von ebay-federn usw..

 

einzige bislang erfahrene wirkungsvolle anti-headbanging variante: kw V2, vorne 2 oder 1, hinten 2.

 

NIX nicken, trotz Schub+gas...

 

fG-T

 

 

-----------------

***Die wohl billigste Variante schneller voranzukommen ist übrigens die Benutzung eines Blaulichts...

 

...kostet wesentlich weniger als rechts zu überholen, zu drängeln oder gar den Standstreifen zu nutzen...***

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1998 (?) wird der Smart gebaut.

 

Ich beglückwünsche den TE, denn er hat scheinbar

den 1. Smart seitdem erwischt, der tatsächlich ohne Umbau nicht nickt....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich meinen Senf auch dazugeben. ich habe 2 Smart einen 450 / 61 Ps und ein 451 / 71 Ps. Dieses nicken was ihr beschreibt haben beide Smart aber nur wenn man ordentlich drauftritt. Das einzige was ab und zu nervt sind die Schaltpausen ( beim 450). Man braucht auch an der Ampel nicht immer der erste sein und ist deswegen kein Verkershindernis. Ich glaube die Smartfahrer die ihre Motoren schon in kürzester Zeit kaputtfahren haben dieses nicken am meisten. :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etliche Smart Probe gefahren. Und da gab es schon Unterschiede im "Nick" Verhalten. Bei manchen war es schon störend und bei anderen "normal". Das mag vielleicht mit dem Zustand der Stoßdämpfer zusammen hängen. Bei meinem jetzigen Smart bemerke ich auch keine störenden Schalt Nicker, oder ich habe mich daran gewöhnt. Das Teil hat halt einen kurzen Radstand, da machste nix. Aber das ich bei jedem Schalten ein unangenehmes Nicken verspüre kann ich nicht bestätigen. Was viel mehr nervt ist die Seitenwindanfälligkeit mit den Trennscheiben im Winter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2014 um 15:51 Uhr hat Incantator geschrieben:
. . . Hupen und drängeln? Das verleitet mich dazu eher noch gemütlicher zu fahren. . . .

 

Nun gibt´s ja zweifellos Raser und Drängler. Aber wenn man öfters mal angehupt wird, könnte man auch mal anfangen, zu überlegen, ob man wirklich der einzige ist, der richtig fährt und ob tatsächlich alle anderen die Dämlichen sind


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

das Schaltnicken haben alle Fahrzeuge mit Zugkraftunterbrechung. Wenn man natürlich sehr langsam beschleunigt, gibt es beim Auskuppeln so gut wie keinen Wegfall der Beschleunigung und somit auch kaum ein Nicken. Im Umkehrschluss bedeutet das aber nicht, dass es kein Nicken gibt wenn normal beschleunigt wird.

 

Zudem bin ich der Meinung, dass man beim TE argumentativ nicht weiter kommt. Denn ausser seiner eigenen Meinung liegen alle falsch, getreu nach dem Motto "verwirr mich nicht mit Fakten, ich habe recht !".

 

Ich habe selten so einen verbohrten User im Forum gesehen, eine von ihm einmal postulierte Meinung relativiert er nicht mehr, sondern verteidigt sie mit fadenscheinigen Argumenten.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 21.05.2014 um 08:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Quote:

Am 19.05.2014 um 22:22 Uhr hat Incantator geschrieben:
Ich las gerade einen Bericht über den neuen (hässlichen) Smart fortwo, den es ab Sommer 2014 geben soll.

... quirltes...


 

Und woher weißt du, dass der häßlich ist? Hast Ihn schon OHNE Beklebung gesehen? Wenn ja, wo?

 

GRüße

 

NavyNeidi

-----------------

therock-signaturqco9b.jpg

- Philips X-Treme Vision als Abblendlicht, smart Drive Kit -

The Rock!

 

Der Verbrauch: 618444_5.png

 


therock-signaturqco9b.jpg

- Philips X-Treme Vision als Abblendlicht, Parrot smart Asteroid -

The Rock!

 

Der Verbrauch: 618444_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Marc, wir beide hatten schon einmal unterschiedliche Meinungen. Es geht hier aber nicht um Meinungen, sondern um den Fakt, dass mein Smart nicht das besagte Nicken hat. Und das es letztendlich auch am Fahrverhalten liegt, haben nun auch andere Nutzer bestätigt.

 

HuckFinn, ich fahre gemäß Verkehrsvorschriften, was in Deutschland und speziell in Hamburg, leider als "Verkehrshindernis" bezeichnet wird. Für einen Großteil der Fahrer scheint es mittlerweile völlig normal zu sein immer mindestens 10 km schneller als erlaubt zu fahren. Und dann jaulen die Leute rum, wenn sie laufend geblitzt werden. Wie schon geschrieben, ich wurde in meinem ganzen Leben noch nie geblitzt, hatte noch nie einen Punkt in FL und noch nie ein Knöllchen. Und wie hier schon jemand schrieb, muss man nicht der Erste sein beim Wechsel von rot auf grün. Ich treffe alle Fahrer, die hinter mir drängeln und mich mit 60 oder mehr überholen, an der nächsten roten Ampel wieder, bzw. lache, wenn sie geblitzt werden.

Einfach geschmeidiger fahren, das erspart "Nicken", Bußgelder und Sprit. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.