Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_aus_der_Holte

Rs Part's Schaltzeit optimierung

Empfohlene Beiträge

Naben

Da es ja jetzt einige haben mal ne frage in die Runde

Wehr hat probleme damit?

Ich frage deshalb weil es bei mir

Beim Runterschalten in den 2 Gang

Ein klacken aus dem Getriebe kommt

Laut Rs Part's wäre es normal ( er würde halt härt Schalten )

Aber irgend wie bekomme ich bei der aussage Bauch weh

Bin ich der einzige mit dem Problem ??


Wo wären wir ohne Autos und wie kämen wir dahin ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe Pi*Daumen auf das Syncronelement.

 

Der Smartie kloppt die Gänge so flott rein das die Elemente schneller Verschleissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh ok

Es fing direkt nach der Schaltzeiten Optierung an

Vorher war nix,und laut aussage von Rs Part's

Ist das normal,was ich nur mittlerweile nicht mehr glaube

 


Wo wären wir ohne Autos und wie kämen wir dahin ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

finde auf der Seite von RS garnix dazu....

 

Schaltzeitoptimierung`???

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn vorher nix war und direkt danach ist was dann ist das nicht normal....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2014 um 19:25 Uhr hat Lurch geschrieben:
finde auf der Seite von RS garnix dazu....



Schaltzeitoptimierung`???

 

Ist auch nur für den 451! ;-)

Klick!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstag habe ich einen Termin beim Smart Center in Bielefeld

Dort wird mir dannn wieder die Original Software aufgespielt

Mal schauen ob es dann wech ist

Was ich noch dazu sagen muß

Im Automatic modus ist es viel schlimmer

Wenn er da runterschaltet,klingt das mal als ob

Eine Antriebswelle ausgeschlagen wäre

Das geräusch klingt ca so

Halt ein sehr lautes Klack

 


Wo wären wir ohne Autos und wie kämen wir dahin ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe die Schaltzeitoptimierung von RS seit 13 Monaten (ca. 8000 Km / hauptsächlich Stadt) auf meinem 2007er Turbo. Ein Rucken/Rupfen beim Schalten (egal welcher Gang) habe ich nicht bemerkt. Vieles ist besser geworden einiges schlechter, so sind neben der deutlich kürzeren Schaltzeit (vor allem bei hohen Drehzahlen und unter Last) auch die Schleiforgie im zweiten Gang (extrem nervend) fast nicht mehr vorhanden. Auch habe ich das Gefühl, dass die hohen Gänge im manuellen Modus länger gehalten werden, bevor zurückgeschaltet wird.

 

Neutral bis negativ kann man die Automatik-Funktion bezeichnen, einerseits hat sie jetzt einen sehr sportlichen Charakter - die Drehzahlen fallen nie unter 2000 U/min - es ist immer genug Leistung für einen Zwischenspurt vorhanden. Andrerseits wir sehr spät heraufgeschaltet, statt wie früher bei ca. 2800-3000 jetzt bei 3000-3400 U/min, vor allem schaltet sie nicht unter 3400 U/min vom zweiten in den dritten Gang, egal wie wenig Gas man gibt. Als normale Automatik taugt sie so natürlich kaum noch. hier würde ich mir mehr Sensibilität auf die Gaspedalstellung wünschen, so dass sie bei Teillast schon sehr viel früher die Gänge hochschalten würde.

 

Die andere negative Eigenschaft ist das Einkuppeln bei Stop and Go, welches bei mir zu ziemlichen Schlägen im Antriebsstrang führt - wenn man ganz vorsichtig Gas gibt. Beim normalem Beschleunigen gibt es keine Probleme, nur wenn man kurz hintereinander ganz vorsichtig beschleunigen will. Ich habe zusätzlich den Aktuatorumbau vom Optigear drin, welches aber ohne Schaltzeitoptimierung ganz normal lief. Meine Kupplung ist neu angelernt, so dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Software einen gewünschten Schnellstart erkennt und deshalb die Kupplung nicht schleifen lässt - möglich, dass der Aktuatorumbau die Reaktion verschärft.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genau dieses schlagen im Antriebsstrang kann auf dauer nicht gesund sein

Ok er schaltet schneller, zumindest etwas

Aber das ganze ist es mir nicht wert

Ich hoffe das es mit der originalen Software

Wieder besser wird

Scheiß auf die Sekunde die mann schneller ist


Wo wären wir ohne Autos und wie kämen wir dahin ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dafür auch noch ein Haufen Geld ausgeben? das sind ja mehr Negative Dinge als Positive wie Ich finde....

 

Ich habe als ich den Kleinen neu hatte vom SC die Neuste Getriebesoftware aufspielen lassen weil mir da gejaule (er drehte bis 3000 Umdrehungen bis er in den nächsten gang schaltete) auf die Nerven ging.

 

Von den Harten Schlägen die man hat wenn man mal einen Heißen reifen fährt will ich gar nicht sprechen da Klockt es nur noch bis er sich wieder eingespielt hat oder man nen Reset gemacht hat, das hat man jetzt immer Inklusive?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 20.05.2014 um 21:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haufen Geld ist relativ, 70 euro kostet der Spaß beim Sc

Bei Rs Parts habe ich nicht den preis von der Homepage bezahlt

Hab da schon genug Geld gelassen, da sinken die preise beim nächsten einkauf ;-)

Und werde wohl auch noch öfter dort Geld lassen ;-)

 

 


Wo wären wir ohne Autos und wie kämen wir dahin ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin mir bewusst, dass ich teilweise verschachtelt schreibe, dennoch denke ich, dass ich es differenziert genug geschrieben habe und ich nicht verstehe wie ihr auf dauernd Schlagen im Antriebsstrag kommt, aber hier noch einmal einzeln.

 

Das alles gilt nur für meinen 2007er Turbo!

 

positiv:

 

- deutlich schnellere Schaltzeiten besonders bei hohen Drehzahlen auch bei Last.

 

- kaum noch schleifende Kupplung im zweiten Gang beim Beschleunigen nach langsamen Abbiegen.

 

- hohe Gänge werden im manuellen Modus länger gehalten, und auch unter Last nicht sofort herunter geschaltet.

 

- Sportautomatik

 

negativ:

 

- Sportautomatik

 

- Schlagen im Antriebsstrang bei wiederholtem vorsichtigen Anfahren kurz hintereinander und nur dann !!!

 

Ansonsten schlägt bei mir nichts, die Schaltvorgänge selbst sind nicht härter als normalerweise und der Fahrspaß hat sich in meinem Fall potenziert, manuelles Schalten mit dem 2007er Turbo bei hoher Drehzahlen bedeutet über eine Sekunde Verzögerung auf den Schaltbefehl mit einem optimierten Motor-Kennfeld ist es extrem frustrierend.

 

Ich hatte mich auf die Schaltpaddel am Lenkrad richtig gefreut und war dann bis zur Optimierung von RS ziemlich gefrustet, die Automatik war genauso beschissen, da erst ab 2950 U/min geschaltet wurde.

 

Dann habe ich 100 € für Motor und Getriebe Update im SmartCenter gelassen, dabei hat sich die Schaltdrehzahl bei der Automatik nur um ca. 100-150 U/min nach unten verschoben - obwohl es das letzte Update welches es Ende 2011 gab war, war das alles. Das Geld war zu Fenster rausgeworfen, die RS-Software hingegen hat zumindest die manuelle Schaltung perfektioniert und die Automatik als Sportautomatik nutzbar gemacht - wenn ich komfortabel fahren will schalte ich jetzt eben per Lenkradschaltung - was vorher auch schon machen musste.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 20.05.2014 um 23:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2014 um 17:29 Uhr hat Der_aus_der_Holte geschrieben:

Ich frage deshalb weil es bei mir

Beim Runterschalten in den 2 Gang

Ein klacken aus dem Getriebe kommt

Laut Rs Part's wäre es normal ( er würde halt härt Schalten )

Aber irgend wie bekomme ich bei der aussage Bauch weh

Bin ich der einzige mit dem Problem ??

 

Ich habe auch das Problem, 3->2 Gang, je geringer die Drehzahl, desto lauter.

Angeblich soll dies an der Synchronisation liegen, aber vorher ist dies nie aufgetreten.

Aus technischer Sicht wird dies über kurz oder lang wohl zu höherem Verschleiß führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn aus den Schaltproblemen geworden? :-?

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

 

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

 

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein At Getriebe eingezogen

Das alte liegt bei nem Bekanten,der bei Zf Arbeitet

Der will sich das mal anschauen,zwecks verstärkung des ganzen,wenn möglich

Er meinet aber es sei möglich ein paar teile so zu modifizieren,das sie länger halten

Wann er aber dazu kommt ist die 2 frage

Und was der Spaß kostet????

Das At Getriebe hat er auch besorgt

Zum Glück muß ich dabei sagen

Beim Sc sind die Preise :roll:

Einbau hat mich ne Kiste Herforder gekostet

Ach die Rs Software ist noch drauf

Die Originale,war nach so langem fahren mit der rs Software viel zu langsam

 


Wo wären wir ohne Autos und wie kämen wir dahin ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das Schlagen ist jetzt weg... :-?

 

Wie lange hält das AT-Getriebe? Ist das jetzt auch verstärkt?

 

Dann werde ich erstmal abstand von dieser Schaltzeitverkürzung nehmen.. :roll:

 

Weil auf Austausch hab'sch keinen Bock

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

 

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

 

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.