Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
axellent

Glastdach durch Schiebedach tauschen?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

mein Glaspanoramadach ist kaputt gegangen. Da fiel ein großer Ast drauf. Nun kann ich das Dach natürlich wieder durch ein Panoramadach ersetzen, frage mich aber, ob ich auch ein Schiebedach nehmen könnte.

 

Weiß das jemand von euch? Wer kann helfen? Passt ein Glasschiebedacht auf die Kugel? Ist das Schiebedach elektrisch?

 

VG, Axel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von axellent am 17.05.2014 um 10:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder, könnte ich vielleicht ein "abnehmbares" Dach drauf machen? Hat das schon mal jemand versucht?

 

Hier ein Bild: dach.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hui...das sieht aber nach einem gehörigen RUMMS aus.....ist sonst nichts betroffen???

 

Dachholme?

 

Schiebedach ist elektrisch und würde passen.

Gibt es aber neu nicht mehr zu kaufen und gebraucht sind die rar.

 

:(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach halt für ne Zeitlang nen Plastedach drauf und suche... Faltdach gabs ja auch mal.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schiebedächer sind echt schwer zu finden. Vor allem brauchst du die kompletten Teile inkl. Rahmen usw. Wenn das was fehlt birngt dir das ja nix. Ich würde die Teilkasko in Anspruch nehmen. Wird auch am günstigsten kommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lurch: ja, Mann, das hat vielleicht einen Schlag gemacht! Die ganze Straße in der Neustadt hat geschaut. Es haben sich auch direkt Zeugen gemeldet. Das Dach zerbricht in 100.000 kleine Glasteile, die aber nichit scharf sind.

 

Die Dachholme etc. sind nicht betroffen. Der Ast war ca. 3 Meter lang, aber nicht besonders dick. Der Baum war halt hoch. Vielleicht 30 Meter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@NBNalbach: Ja, ich warte eh auf das Geld von der Versicherung, bis ich jetzt was mache. Hab vom ADAC eine Klebefolie drauf, die recht robust ist. Nur Autobahn geht nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crappy: Teilkasko oder Vollkasko habe ich leider nicht. Neues Glasdach kostet 650 Euro bei Smart. Bei CarGlas 520 Euro. Komplett mit Montage etc. Die Stadt hat ne Versicherung. Die zahlen wohl auch. Bin da dran.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HansiK: Danke für den Link! Schaue mir das gleich noch mal genauer an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Dach aus dem Link wird als defekt als Teilespender verkauft!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du mit dem glücklich wirst, weil es nämlich nur sehr schwer Ersatzteile gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok. Ich schaue grad schon auf eBay, ob es passende Dächer gibt die in einem guten Zustand sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

^^ so als kleiner Anhaltspunkt (da ich die letzten Tage am stöbern nach verschiedenen Teilen bin und dabei auch Dächer gesehen habe), gebrauchte Glasdächer/Panoramadächer gibt es derzeit ab ca. 70,- € sofort-kauf in der Bucht. Viele liegen so um 100,- €.

Ich habe aber vor längerer Zeit auch mal eine Auktion auslaufen sehen, bei der nicht mal ein € geboten wurde.

 

Nach meiner Sichtweise diesbezüglich, ist ein schlechter Zustand am leichtesten dadurch fest zu stellen, dass es nicht mehr als Dach bei e*ay eingestellt werden kann! :lol:

 

 

 

Die anderen Optionen kann man sich leider abschminken...

-> ich fahre selbst seit 11/2001 mit einem Faltdach rum (welches seit der Geburt des Kleinen drin ist und seit ca. 2 Jahren nicht mehr wirklich funktioniert; Ersatzteile gibt es nicht (mehr)! ...und welche Teile ggf. von anderen Modellen passen würden, läßt sich nicht wirklich rausfinden [zudem sind Reparaturen im höchsten Maße umständlich/zeitaufwändig]; vor ein paar Jahren wurden Restbestände der Faltdächer für 440,- €/Stück bei e*ay verkauft - aber die sind lange weg und auch dafür gibt es dann keine Teile mehr)...

 

-> das Kunststoffdach löst sich in vielen Fällen ab einem Alter von ca. 10+ Jahren langsam selbst auf, da anscheinend das Herstellungsverfahren für Polycarbonatdächer damals noch nicht ganz ausgereift war... (ist ja egal, was in vielen Jahren ist - die Leute sollen schließlich konsumieren). :/

 

-> und das äußerst verlockende Glasschiebedach läßt sich nicht so einfach nachrüsten, wenn nicht zuvor auch schonmal eines verbaut war.

Denn dort sind Ablaufkanäle vorgesehen (Auslauf oberhalb der Heckklappe), die die Fahrzeuge, die ursprünglich mit diesem Dach geordert wurde, auch haben... - sich aber absolut nicht nachrüsten lassen (außer man tauscht den Bereich des Metallrahmens aus). :roll:

Und wenn die schon ab Werk vorhanden waren, wird das einen Sinn haben. :/

(Einfach mal ein paar verschiedene smart-Dachversionen genauer betrachten, inkl. Geschichte. Am besten bei einem Treffen.)

...und auch für das Glasschiebedach gibt es meines Wissens keine Ersatzteile (außer bei e*ay wird mal irgendwas angeboten).

 

-> Und ein Blechdach gab es leider nie (mir völlig unverständlich, dass sich da noch nie jemand dran versucht hat)!

Wenn ich wüsste, wie man ein Blech so formen kann ('sicher geht das, schon gesehen hab', nur kann ich das nicht und bezahlbar wäre das vermutlich auch nicht), würde ich mir eines einbauen.

Die möglichen Dachversionen sind nirgendwo verzeichnet und somit fällt auch ein Blechdach nicht wirklich auf.

-> deutliche Vorteile: definitiv keine Glasbruchgefahr ;-) und man könnte handelsübliche Schiebedächer einbauen! :)

 

Bleibt also nur das Panoramadach.

 

Für mich dann ein völlig neues Fahrgefühl, nach über 12,5 Jahren *freu mich schon drauf* ;-) ...und mit einer von innen verklebten Schutzfolie, dann auch nach meinem Gefühl 'etwas sicherer' im Glasbruchfall und endlich wasserdicht!

(Derzeit habe ich nach der Handwäsche oder einem kräftigem Regenschauer eine Tropfsteinhöhle, genau im Bereich des Zündschlosses und den Sitzen, ...die ganze vordere Kante entlang.)

 

Zudem habe ich das Glasdach eh seit dem smart-Kauf hier rumstehen. :-D


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pulsedriver,

 

wau, ich begeistert über deine detailierte Antwort! Vielen Dank!

 

Ich habe gerade ein Faltdach an der Angel, aber das ist auch defekt. Schließt nicht mehr richtig. Dafür günstig. Ich lasse mir gerade den Schaden per Foto zukommen, dann entscheide ich.

 

Auf e*ay gibt es Glasdächer. Gerade alle noch mehr als 200 Km entfernt. Eines war um die 80 Euro. Der Transport ist recht teuer. 40 Euro mit Spedition. Am liebsten würde ich einfach hinfahren, das neue Dach vor Ort selbst reinkleben. Oder dann da reinkleben lassen von z.B. C*rGlas.

 

Akutell fahre ich noch mit Folie auf dem Dach. Habe es mit einem starken Klebeband verstärkt. Das hält ne Weile. Aber ist auch keine Dauerlösung. Ich muss die Tage länger auf die Autobahn und zum TÜV auch noch. Hmpf. Und die Versicherung kommt nicht bei.

 

Schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke für das Faltdach gibt es keinerlei Ersatzteile mehr!!!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob Dir die Stadt Dir den Schaden bezahlen wird. Wenn die letzte Baumkontrolle auf Totholz noch nicht so lange her ist, dann ist die Stadt ihrer Sorgfaltspflicht nachgekommen und wird die Zahlung verweigern.

 

Ich wünsche Dir viel Glück, berichte mal, ob es geklappt hat.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so, also, ein Upadte.

 

Da ich auf die Autobahn musste, habe ich mit einem Gaffa-Band mal die Folie, die der ADAC drauf geklebt hatte, mal etwas verstärkt.

 

Geht ansich ganz gut. Nur, es wird nach und nach labiler. Die Folie und das Gaffa-Band leiern aus. Aber immerhin, es hat über 1.000 KM gehalten.

 

 

 

VG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von axellent am 04.07.2014 um 13:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die meisten Kräfte vorne auf der Folie wirkten, habe ich noch einen Spanngurt verwendet, um das provisorische Dach zu fixieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von axellent am 04.07.2014 um 13:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinste nicht nach fast 2 Monaten wäre es mal an der Zeit wieder ein richtiges Dach montieren zu lassen??? :-? :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du ein Glasdach brauchst ich hätte eins.

30.- bei Abholung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es wird Zeit. Vor allem muss ich auch zum TÜV vorfahren...

 

@62joachim: Wo wäre das Glasdach abzuholen? Welche Stadt?

 

LG aus Mainz, Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Panzertapeklebedach drin lassen.

 

Hat nicht jeder.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.