Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heffernan

Hilfe! SOS! Turboschaden?!

Empfohlene Beiträge

Ich könnt heulen Leute. Bin heute ca. 20 km gefahren, hatte 100 km/h drauf und wollte etwas beschleunigen.

Mein smartie zog kurz an und dann plötzlich keine Leistung mehr. Kurz drauf blauer Rauch hinten. :-x

Da war ich schon fast zuhause weshalb ich mich noch auf den Hof geschleppt hab.

Heck ölverspritzt, unten tropfte es. :cry:

 

Gleich mal Heckpanel weg und die Lage gesichtet. Ansaugtrakt ist komplett voll Öl. Es hat am Peilstab rausgedrückt, an der Drosselklappe war Öl und am Lufteinlass vom Turbo. Ladeluftkühler auch voller Öl!

TLE geprüft, funktioniert normal.

 

Kurz zur Vorgeschichte des Smart: Baujahr 98, gekauft im Februar 2014 mit frisch überholtem Motor. Seitdem 4000 km gefahren, Ölverbrauch bis heute max 100ml.

Also eigentlich alles supi.

 

Spricht eigentlich alles für nen Turboschaden oder?

Wie stehen die Chancen dass der Motor jetzt auch im Eimer ist? Kann ich irgendwie sicherstellen dass der Turbo hops ist? Kumpel meinte das geht nur aufm Prüfstand. Ausgebaut ist der Turbo schon.

 

Bitte helft mir Leute! :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob das ein Turboschaden ist oder nicht - lässt sich ohne funktionsfähige Glaskugel oder Inaugenscheinnahme seriös nicht bestimmen.

 

Wie währe es denn mit Garantiefall gegenüber Verkäufer oder Motorinstandsetzer?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der so stark geölt hat, sollte man am Turbo etwas sehen. Zb. Welle gebrochen oder so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vom Händler gekauft besteht seitens des Händlers Gewährleistung, also da hin, wenn der den allerdings im Auftrag von privat verkauft hat oder Du den Smartie von privat gekauft hast, schlecht...

 

Auf jedenfalls dann aber bei dem Instandsetzer vom Motor vorbei... Rechnung wirst ja beim Kauf bekommen haben...

 

Viel Erfolg....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewährleistung fällt aus. Hab den Smart von einem befreundeten Mechaniker gekauft. Der hat auch den Motor überholt (nicht zum ersten Mal).

Mich wundert nur dass der Turbo so plötzlich die Grätsche macht, ohne große Vorwarnung.

Das einzige was vorher schon war sind leichte Ladedruckschwankungen bei Vollgas. Also ein leichtes Pumpen beim beschleunigen. Das hab ich allerdings auf den üblichen Riss im Krümmer zurückgeführt und nicht auf einen sterbenden Turbo.

 

Soll ich nun den Turbo auf Verdacht tauschen oder erstmal noch mehr am Motor selbst prüfen? Wenn ja was und wie?!

Ich selbst bin leider kein allzu versierter Schrauber und es ist auch mein erster Smart. Da fehlen mir Erfahrungswerte... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehst du nicht einfach zu dem befreundeten Mechaniker, von dem du das Fzg. auch gekauft hast? Wer Ahnung davon hat, wie ein Motor ordnungsgemäß zu überholen ist, sollte auch wissen, wie er den genauen Schaden an deinem Fahrzeug findet.

 

Wobei ich jetzt nicht verstehe, warum du hier schreibst, du seist kein versierter Schrauber aber im EIngangspost angibst, du hast das defekte Auto noch nach Hause gefahren und flux das Heckpaniel und den Turbo rausgeschraubt????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich ja glatt machen, aber das sind gute 350 km bis zu dem Mechaniker. Fällt also aus.

 

Ich bin auch kein versierter Mechaniker, aber den Turbo auszubauen ist nun nicht unbedingt ne Kunst. Nur fummelig. :-P

 

Der Mechaniker sagt ich soll ihm den Turbo schicken damit er ihn aufm Prüfstand testen kann. Wenn sich dabei rausstellt dass der tatsächlich fritte ist, dann bau ich nen neuen Turbo ein.

Stellt sich nur die Frage ob man bis dahin noch weitere Untersuchungen am Motor machen sollte.

Lief wie gesagt bis gestern wie ne eins und ohne nennenswerten Ölverbrauch. Würde mich doch sehr wundern wenn am Motor selbst was kaputt wäre... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Also wenn der Turbolader ölt,funktioniert

meist die Motorenentlüftung nicht mehr richtig

oder die Turborumpfgruppe hat einen richtigen

Schaden,z.B. an den Kolbenringen.

Wenn Öl zum Peilstab raus kommt,schließt die

TLE meist nicht richtig,oder der VLE ist verstopft.Wenn TLE und VLE funktionieren und trotzdem Öl aus dem Peilstab kommt,hat dein

Motor eventuell zu viel Blowby,heist die Kolbenringe dichten nicht mehr genügend ab.

Durch minderwertiges Motoröl,Ölkohleablagerungen, können die Kolbenringe sich manchmal im Kolben verklemmen.

Es gibt also viele Ursachen die es sein können,der Turbo ist da eher der seltenste Fall,der kaputt geht.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh ok. Das Öl kam ja nicht nur am Peilstab raus sondern auch an der Drosselklappe und dem Lufteinlass vom Turbo. Halt im ganzen Ansaugsystem verteilt.

TLE hab ich wie schon geschrieben als erstes geprüft.

Wie kann ich denn die VLE prüfen?

 

Kolbenringe sind im Zuge der Revision natürlich neu gekommen. Also grad 4000 km alt. Alles vorsichtig eingefahren und auch danach keine Drehzahlorgien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2014 um 13:02 Uhr hat Heffernan geschrieben:

Kolbenringe sind im Zuge der Revision natürlich neu gekommen.

 

Wurden auch die Zylinderlaufbahnen vermessen und eventuell gebohrt/gehont? Wenn das nicht gemacht wurde und es zu viel Blowby - Gase gibt, kann das auch zu solchen Symptomen führen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermessen ja, neu gehont nein. Waren noch die Original Honspuren zu sehen.

Kolbenringe waren halt verschlissen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2014 um 13:02 Uhr hat Heffernan geschrieben:
Wie kann ich denn die VLE prüfen?

Die Volllastentlüftung ist der Schlauch, der von Ventildeckel senkrecht nach unten zu dem Ansaugkanal führt, der vom Luftfilterkasten zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt und darin mündet.

Die VLE hat kein Ventil darin, das ist einfach ein Schlauchteil, das eben Durchgang haben muß, die klassische Motorentlüftung am Ventildeckel eben!

Das muß einfach gut Durchgang haben, aber auch drin bilden sich teilweise Klumpen, die dann den Durchgang und damit die Entlüftung des Motors behindern.

 

Auf jeden Fall hat sich anhand Deiner Beschreibung im Kurbelgehäuse ein starker Überdruck aufgebaut, der das Öl dann überall hin verteilt hat!

 

Auf dieser Seite sieht man die VLE ganz gut abgebildet.

Auf dem obersten Bild siehst Du ja das sogenannte TIK, das ist der Kanal vom Luftfilterkasten, die zum Mittelflansch des Turboladers führt!

Kurz vor dem Mittelflansch des Turboladers siehst Du an diesem TIK zwei Stutzen, auf denen im eingebauten Zustand Schlauchleitungen aufgesteckt werden. Das dickere davon ist die Volllastentlüftung!

Auf dem fünften Bild von oben sieht man die Schläuche auch, der dickere, die VLE, ist bereits teilweise auf diesen Stutzen aufgesteckt, der dünnere baumelt noch daneben rum!

Wie gesagt, die VLE ist einfach ein Schlauch, der Furchgang in jeder Lebenslage haben muß!

 

An der Stelle, an der die VLE auf das TIK aufgesteckt ist, herrscht ja im Vollastbereich durch den dann herrschenden hohen Luftdurchsatz ein starker Unterdruck, deshalb wird in diesem Moment der Motor über die VLE entlüftet.

Über die TLE ist es ja durch den starken Turboladerdruck in der Ansaugbrücke zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, den Motor zu entlüften. Die TLE ist ja nur so lange wirksam, als in der Ansaugbrücke ein Unterdruck herrscht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2014 um 13:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der TLE, daran konnte man vorsichtig saugen, oder?

Ausschlaggebend für die Funktion der TLE ist nämlich, daß man daran saugen, aber nicht rein blasen kann, da muß das Ventil sperren!

Nur "ein blasen geht nicht" sagt nämlich noch nichts über die ordnungsgemäße Funktion der TLE aus!

Es könnte nämlich sein, daß die Leitung am Aggregateträger komplett durch Ölkohle zugesetzt ist, dann kann man zwar nicht rein blasen, saugen aber auch nicht!

Das würde wiederum bedeuten, daß die TLE wirkungslos ist, weil darüber dann auch kein Überdruck in der Teillastphase abgebaut werden kann.

Deshalb ist wichtig, daß man vorsichtig daran saugen kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2014 um 13:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesaugt hab ich an der TLE. Das ging. Aber da war die TLE schon ganz ausgebaut. :-D

Also Ventil funzt wie es soll.

Ich setz die TLE nachher nochmal am Aggregatträger an und nuckel nochmal. Werde berichten!

 

Wie leichtgängig müssen sich die Schaufelräder des Turbos eigentlich drehen lassen? Ich fühle da schon einen gewissen Widerstand und muss etwas Kraft aufwenden um die Turbine drehen zu können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Elend geht weiter. :cry:

Wie sich nun gezeigt hat sind beide Kerzen des 2. zylinders abgebrannt. Untere Kerze ist die Mittelelektrode weggeschmolzen, oben sogar die Kathoden. :cry:

Kompressionstest folgt nachher gegen 18 Uhr. Aber das Resultat kann ich mir schon ausmalen. :(

Der Bekannte von dem das Auto kommt und der den Motor vor 4000 (!) Km überholt hat, hat schon anklingen lassen dass die Schuld bei mir liegt, weil ich nach dem Leistungsverlust noch die 2 km nach Hause gefahren bin.

Kann das echt sein dass wegen der kurzen Strecke der Motor derart Schaden nimmt?!

Es ist nie die Warnleuchte angegangen. Also Öldruck/Schmierung muss eigentlich noch da gewesen sein. :-?

Und obwohl es das Öl ja überall hingedrückt hat ist der Ölstand laut Peilstab noch knapp unter min. Der kann doch unmöglich trocken gelaufen sein... :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2014 um 20:49 Uhr hat Heffernan geschrieben:
gekauft im Februar 2014 mit frisch überholtem Motor.

 

Frage ist ja ob nur die Auswirkung des Motorschadens (verbranntes Ventil??) beseitigt wurde oder das ursächliche Problem??

Möchte da niemanden zu nahe treten.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kamen auch neue Kolben, Kolbenringe, Pleuellager, Ventilschaftdichtungen rein. Der Mann weiß eigentlich schon was er tut. Ich möchte ihm ja auch keinen Vorwurf machen, aber es fällt mir schwer zu glauben dass 2 km fahren mit defektem Turbo so gravierende Folgeschäden nach sich ziehen dass der ganze Motor die Grätsche macht.

Werde nachher jedenfalls berichten was die Kompressionsmessung ergeben hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe dann nicht das die Laufbuchsen Ei-Form haben... :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Exitus ist per Kompressionstest bestätigt. Zylinder 2 hat NULL Kompression! :-x :cry:

 

Jetzt bräuchte ich mal möglichst viele Meinungen wie es dazu so plötzlich kommen konnte, damit ich den Instandsetzer des Motors damit konfrontieren kann.

Er war ja gleich der Meinung dass ich selbst schuld bin, da ich nach dem Auftreten des Leistungsverlusts noch die 2km nach hause gefahren bin.

 

Der Mechaniker der grad die Kompression gemessen hat ist sich sicher dass das keine Rolle gespielt hat und die Sache schon erledigt war als der Leistungsverlust eingetreten ist.

Für genauere Untersuchung müsste jetzt natürlich der Kopf ab. Aber bis dahin bin ich für jede Meinung dazu dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auslassventil wird durchgebrannt sein, ursache is meist hoher Ölverbauch durch verschlissene Kolbenringe und Zylinder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Grund für normalen Motortod kenne ich. Passt aber nicht zum Fehlerbild.

Auf 4000 km hat er quasi kein Öl verbraucht und stirbt dann schlagartig. Das ist einfach nicht nachvollziehbar für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fallen mir diese Ursachen ein, wenn es nicht der typische Smartschaden sein kann.

 

-Ventilschaft gebrochen

-Ventilfeder gebrochen

-Ventil hat im Schaft geklemmt, nun verbogen

-Laufbüchse ausgebrochen

-Loch/Riss im Kolbenboden

 

Am besten einfach mal mit einer Sonde in das Innere schauen. Bei 0 Kompression sollte da schell was zu sehen sein.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kurz und knapp: Der Kolben im 2. Zylinder ist quasi nicht mehr vorhanden. :cry:

Total weggebrannt das Teil.

Was sonst noch kaputt ist (Ventile, Zylinderlaufbahn etc.) wird sich erst zeigen wenn der Kopf ab ist.

 

Mein Bekannter (Verkäufer des Smart und Instandsetzer des Motors) ist sich 99% sicher dass der Schaden durch eine defekte Einspritzdüse entstanden ist. Somit könne er natürlich nix dafür und ich hätte halt Pech gehabt. :-x

 

Hieße für mich 2000 Euro versenkt für 3 Monate Smart fahren...

 

Was denken die Profis hier? Kann eine defekte Düse einen solch kapitalen Motorschaden ohne Vorwarnung und innerhalb weniger km verursachen? Für mich klingt das unglaublich. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Profi, siehe Nick, aber wenn Du meine unmaßgebliche Meinung hören willst ist Dein Bekannter vor allem Profi in einem, im Ausreden finden.

Von daher ist es ein typischer KFZ'ler! :roll:

Auf alles eine Antwort und wenn sie noch so an den Haaren herbei gezogen ist!

 

Das bringt Dich aber jetzt auch nicht weiter! :(

Von einem guten Bekannten würde ich mir nach einer solch kurzen Zeit seit der Motorüberholung eher einen Vorschlag erwarten, wie man das in gegenseitigem Einvernehmen lösen und wieder mit vertretbaren Kosten zum Laufen bekommen kann als zu einen Schuldzuweisungen an Gott und die Welt, zu allererst an Dich, nur er hat natürlich alles richtig gemacht!

 

ps. Die Kompetenz und Arbeitsqualität Deines "Spezialisten" ist in Deinen bisherigen Beiträgen hinreichend heraus zu lesen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2014 um 06:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.